T5xx (T500-550 ohne "p") Lenovo T550 mit 3K IPS Display als Nachfolger für mein T530 Notebook mit HD+ Screen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lenovo-thinkpad

New member
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, Windows 10 bzw. Office 365 in klarer Darstellung auf mein Notebook - T530 mit HD+ Screen zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.

In einem Forum (siehe http://www.drwindows.de/windows-10-...nzeigedarstellung-windows-7-bzw-office-4.html) sind wir jetzt der Ursache auf die Schliche gekommen.

Windows 10 bzw. Office 2013/2016 haben offenbar gewisse Hardwareanforderungen, damit alles 100%ig klar und sauber schön dargestellt wird. Man benötigt mindestens über 300 cd/m², angeblich?!

Versteht mich nicht falsch, mit meinem jetzigen T530 mit HD+ Auflösung und 1600x900 sieht man auch alles ja, aber es ist eben teilweise verwaschen und unscharf (nur Windows 10 + Office 365).

Da ich mir sowieso einen neuen PC kaufen möchte auf Grund eines längeren Akkus und integriertes 3G/LTE Modem überlege ich nun, mein T530 mit 16GB Ram und HD+ Bildschirm mit 1TB SSD herzugeben und mir stattdessen ein T550 mit i7 Prozessor, 3K IPS Display und LTE Modem zu nehmen.

Ich persönlich habe keine Ahnung von 3K IPS Displays, weiß nur, dass diese sehr hell und scharf sind (habe ich schon beim örtlichen Lenovo Partner gesehen) - der mir aber fachlich wenig Auskunft auf Fragen gibt (wahrscheinlich weil ich kein Businessmann bin mit Krawatte udgl..., und der der mich nur blöd im Geschäft stehen lässt, macht keine Geschäfte mit mir) also muss ich alle Fragen hier im Forum stellen, und bin jedem einzelnen dankbar für eine Reaktion.

Wenn ich jetzt den T550 mit i7 und 3K IPS Display mit 15 Zoll kaufen würde, dann sind ja glaube ich - das Office 2013 von Haus aus, wenn man alles so lasst, wie es ist, sehr klein dargestellt. Stimmt das?

Welche Einstellung müsste man dann wählen, um produktiv auf dem T550 arbeiten zu können, ohne Probleme mit den Augen zu bekommen?

Aktuell nutze ich am T530 die Auflösung von 1600x900 und bin mit der Darstellung sehr zufrieden, so solls auch beim T550 dann sein.

Hauptanwendungsgebiet ist das Surfen im Internet, Auswertungen mit Lexware, und Office Arbeiten.


Die andere Frage, wenn ich jetzt die Auflösung runterschraube, welchen Vorteil bringt mir dann das IPS Display? Die Darstellung dass alles scharf und hell ist oder?

Hauptsächlich würde ich am T550 mit 3K Display folgende Programme nutzen: Windows 10, Office 2013, Lexware Finanzmanager 2016, Nitro PDF Pro 9, Google Chrome, Google Earth, Win RAR, VLC Player, Quick Time, iTunes, iTwin, Nero Burning Rom 12, Naviextras Toolbox, CC Cleaner, Mail Store Home, AIDA 64.
Gibt es mit diesen erwähnten Programme Probleme bei der Darstellung auf 3K IPS Displays?

Und was ist jetzt, wenn ein Programm solche Probleme macht, gibt es da irgend einen Kompatibilitätsmodus, sodass trotzdem alles fein dargestellt wird?

Wie steht ihr generell zum Thema 3K Displays in Thinkpads bzw. zum T550 und ist das die Zukunft und ist ein 3K Display jedem zu empfehlen.
 
Mal ganz abgesehen von den vielen Infos und ob die korrekt sein mögen oder nicht: Ausgewaschene Anzeige am (Flach-)Bildschirm hat doch so gut wie immer etwas mit nativer Auflösung des Geräts und aktuell gewählter Auflösung zu tun.
 
Im anderen Thread hier hatte ich es ja schon geschrieben: du gewinnst mit dem 3k Display bei Programmen, die mit High-DPI klarkommen, Schärfe dazu. Dafür sehen dann Programme, die nicht mit High-DPI klarkommen, ziemlich unscharf aus.

Wie sehr dich das persönlich stört, kann auch weiterhin niemand außer dir selber beurteilen. Wenn dich schon die Darstellung von Office 2013 stört, wirst du vermutlich bei einem 3k Display über die nicht High-DPI fähigen Programme fluchen.

Wie viele Threads zu dem Thema gibts eigentlich hier, bei DrWindows und in den Microsoft Community Foren mittlerweile? ;-)
 
Im anderen Thread hier hatte ich es ja schon geschrieben: du gewinnst mit dem 3k Display bei Programmen, die mit High-DPI klarkommen, Schärfe dazu. Dafür sehen dann Programme, die nicht mit High-DPI klarkommen, ziemlich unscharf aus.
Aber nur wenn man skaliert. ;) Ich habe die Skalierung aus diesem Grund ausgeschaltet...
 
Ich hab mich jetzt mal durch den DrWindows Thread durchgearbeitet. Das Fazit ist doch Blödsinn, ihr redet da von völlig unterschiedlichen Dingen! Die maximale Helligkeit hat rein gar nichts mit der Schärfe zu tun. Das Testbild in dem Thread hat auch nichts mit Schriften und der Schärfe dieser zu tun.
Derjenige, der das da gepostet hat, testet damit Monitore auf ihre Tauglichkeit für die Darstellung von Röntgenbildern. DAFÜR braucht man entsprechende Helligkeit! Für scharfe Schriften in Office nicht. Und das Testbild hilft dir da rein gar nicht weiter.
 
Hallo! Das Problem ist hier in Salzburg bin ich letztens beim örtlichen Lenovo Partner gewesen, auf meine Fragen hat er keine wirklichen Antworten gegeben, auch hatte ich das Gefühl, im Geschäft nicht wahrgenommen worden zu sein - so nach dem Motto, das ist eh ein Privater, der kann warten und den brauchen wir eh nicht. Mein nächster Lenovo Partner ist in München. Also bitte helft mir.

Ich möchte auf einem 15 Zoll Thinkpad Windows 10 und Office 2013 schön scharf dargestellt bekommen. Dabei würde ich sogar auf ein anderes Modell wechseln oder den Bildschirm upgraden.
 
Hallo ibmthink. Ich weiß jetzt nicht was du meinst? Das ist aber auf Win 7 auch so, dass Office 2013 nicht so scharf ist.
 
Geh mal in Windows 10 in die Settings App. Dort in den Unterpunkt "System" und da dann Display - in den EInstellungen dann den Regler bei "Größe von Text, Apps etc." auf 100 % stellen - sollte es schon auf 100 % stehen ist die Skalierung ausgeschaltet und daran liegt es dann nicht.

Wenn es nicht an der Skalierung liegen sollte - eventuell ist auch Cleartype irritierend für dich.
 
Ich wiederhole mich nur ungern aber die Cleartype Einstellung und an den Auflösungen und sonstigen Tipps (siehe Forum) habe ich doch alles schon durchgespielt.

Meine Frage richtet sich jetzt primär, ob die Unschärfe von Microsoft softwareseitig ausgeht, oder ob das eine Hardwaresache ist und wie sich ein 15 Zölliger Notebook mit IPS 3K Display im Büroalltag "anfühlt".

Oder wäre die Full HD Option eine bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das Problem, wenn man mehrere Threads zum Thema öffnet: es kommen die selben Tipps mehrfach. ;-)

Und dann stellst du wieder und wieder die Fragen, die man dir nicht beantworten kann, weil nur DU ganz alleine beurteilen kannst, was dich stört. Es kann dir hier wirklich niemand verraten, ob sich das Bild für DICH gut "anfühlt". :)

Für mich sieht Office 2013 hier nirgendwo unscharf aus. Nicht auf dem 3k Display, nicht auf FullHD, nicht auf 1600x900 und auch nicht bei geringeren Auflösungen. Das liegt vermutlich daran, dass wir die Bildschärfe unterschiedlich wahrnehmen.

Die Kantenglättung der Schriftarten hat technisch nichts mit dem Display zu tun, sondern ist eine Softwaresache. Aber natürlich hat die Pixeldichte eines Displays darauf einen Einfluss. Auch das wurde ja schon in deinem anderen Thread hier thematisiert.
 
Ich habe und nutze das T550 mit dem 3K Display und i7 Prozessor und 16 GB RAM und 1 TB SSD.

Als erstes: Die SSD hab ich aus meinem alten T420 rausgezogen und ohne Änderungen (aber mit vorherigen Voll-HD-Backup zur Sicherheit!) in das T550 eingebaut.
Es fehlten einige Treiber, die ich alle von der Lenovoseite nachinstalliert habe ... und es war eine erneute Windowsaktivierung nötig.

Aber sonst: Alle Programme laufen weiter ohne Probleme und ohne Neuinstallation. Sehr geil.
Dazu: Die Laufzeit bei mir pendelt so um die 10 Stunden - und das mit dem kleinen Wechselakku (der interne ist ja immer gleich). Reicht erst einmal ...

Zur Auflösung: Anfangs war es ganz interessant, mal die Schrifttypengröße in Windows von 100% auf 150% zu setzen ... aber da ich at home dann noch zwei externe Monitore (2x Dell 30" 2560x1600) an der Dockingstation hängen habe, ist das mit der Skalierung dann ziemlich essig.

Als Folge davon nutze ich das Laptop nun nativ mit der vollen Auflösung und 100% Skalierung. Damit ist das auch "scharf" ...
Geht wunderbar - die Symbole und die Startleiste/Taskleiste ist aber entsprechend kleiner. Die Schrift auch ... aber ich kann es problemlos lesen und bin ziemlich zufrieden ...
Ein geiles Gerät. Sehr leise (unhörbar fast immer) ....
 
Ich habe keinen externen Monitor. Ist der Unterschied zwischen Full HD und IPS wirklich soooo viel ?
 
Er hat wie immer sehr viele Threads zu einem Thema aufgemacht..

Vielleicht könnte man das Alles mal zusammen führen
 
Ich habe keinen externen Monitor. Ist der Unterschied zwischen Full HD und IPS wirklich soooo viel ?
Ist es eigentlich nachts kälter als draußen? Mal ernsthaft, IPS ist eine Monitortechnologie, und entsprechende Monitortechnologien wären TN oder PVS. FullHD ist eine Monitorauflösung, und vergleichbar wären 1366x768 oder XGA. IPS kann es in mehreren Auflösungen geben, und FullHD kann es in mehreren Monitortechnolgieen geben. Also: IPS ist besser als TN, und FullHD ist eine größre Auflösung als 1366x768. Was genau ist also die Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben