Debian für Thinkpad x100e (Debian 8 Jessie und Debian 7 Wheezy)

miriquidi

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Debian auf dem x100e
Ich wollte meine Linuxerfahrung mit dem Notebook einmal für Interessierte kurz zusammenfassen, damit nicht jeder in die gleichen Fettnäpfchen tritt. Unter der Zusammenfassung folgt der Originalpost des Threads.

Debian 8.1 Jessie auf dem x100e

Der erste Versuch war die Installation von Debian 8.1 auf dem x100e. Der Installationsprozess lief problemlos, so dass man ein prinzipiell funktionierendes System vorfindet. Jedoch zeigten sich im Betrieb zwei bis drei maßgebliche Problemstellen:

  • die Intel Centrino 6250er WLAN-Karte funktionierte nicht zuverlässig, häufige Verbindungsabbrüche sind die Folge. Ein Reboot behebt das Problem bis zum nächsten Abbruch. Die Installation eines größeren Software-Pakets kann so schon mal zwei oder drei Reboots erfodern, um alle Daten herunter zu laden. Das Problem liegt hier aber wohl bei Intel.
  • Für Debian 8.0f gibt es keinen proprietären Treiber von AMD für die in der Northbridge integrierte GPU mehr. Man muss zwangsläufig den OpenSource-Treiber verwenden. Dieser stellt die Inhalte sauber auf dem Bildschirm dar. Problematisch ist einerseits die Stromsparfunktion. Die Radeon GPU scheint sich nicht richtig herunter zu takten. Auch schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms nicht zuverlässig aus. Infolge dessen sind die Akkulaufzeiten nicht zumutbar, der Lüfter schaltet sich nicht aus und die Maschine ist recht heiß.
  • Weiterhin bekommt man beim Neustart von Windows des Öfteren kein Monitorbild mehr, da es auf den VGA-Ausgang umschaltet, an welchem jedoch kein Display hängt. Man kann das Thinkpad dann nur ausschalten und neu starten.
Einmal hat sich auch die WLAN-Karte auf „BIOS-Ebene“ deaktiviert, als wenn man den Hardwareschalter an einem konventionellem Thinkpad umlegt. Das x100e hat den Schalter nicht. Die Lösung ist das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte.
Ich bin ein blutiger Neueinsteiger in Sachen Linux und konnte der Probleme nicht Herr werden. Daher habe ich die Installation dann eingestampft.

Debian 7.8 Wheezy auf dem x100e


Für Debian 7 gibt es noch einen proprietären AMD Treiber [→ fglrx], welcher die interne GPU unterstützt. Dieser funktioniert prinzipiell. Die GPU scheint häufiger aus dem Tiefschlaf auf zu wachen (oder häufiger auf den RAM zuzugreifen?) als das unter Windows der Fall ist. Das Thinkpad piept damit etwas hochfrequenter als unter Windows 7. Auch ist der Verbrauch mit aktvierter Anzeige ein wenig höher (~0,5 W?)
Mit dem Treiber habe ich bisher nur ein Problem den externen Monitorausgang betreffend. So ist für das Umschalten auf den Beamer ein Neustart nötig. Weiterhin kann ich zwar den 1600x1200er Monitor im Büro ansteuern, meinen 1920x1080er zuhause jedoch nicht, da die benötigten Auflösung nicht in der Auswahlliste erscheint.
Die Intel WLAN Karte will auch unter Debian 7.8 nicht richtig funktionieren. Ich schiebe es aber auf die Karte, selbst unter Windows läuft sie nach dem xten Treiberupdaten nur im Drosselmodus stabil. Von der beworbenen Geschwindigkeit hat man als Anwender nichts.

Ich habe mittels TLP von linrunner die ganzen Einstellungen für den stationären und den mobilen Betrieb auf „Stromsparen“ optimiert und komme auf Verbrauchswerte, wie man sich sehr ähnlich auch unter Windows 7 auf einem x100e erreichen würde. Die GPU benötigt mehr, aber andererseits reichen dank des Debian-Unterbaus auch 2 GB RAM für eine ganze Menge Anwendungen. Mit ca. 45 Wh Akkukapazität und einer SSD komme ich beim Textelesen auf ca. 5,3 h Akkulaufzeit (WLAN aus, LAN aus, UMTS aus, 3/15 Helligkeit, keine Maus). Real kann man ohne Musik so 3 bis 4 h mit dem Notebook arbeiten. Das ist durchaus nutzbar und reicht zumindest für kürzere Zugfahren.
Mit der originalen Hitachi-HDD anstatt der SanDisk Ultra Plus SSD sind es übrigens nur ca. 4,3 h im Lesebetrieb.

Die Gobi 2000 UMTS-Karte kann man auch mittels Linux betreiben und kommt damit ins Internet. Jedoch kann man leider nicht manuell zwischen GPRS und UMTS wählen. Manchmal hat das nervige Aussetzer zur Folge.

Eine generelle Einschränkung bei Linux ist natürlich die Softwareauswahl: Der Unterbau des Betriebssystems erscheint mir mindestens so gut wie der von Windows, sofern man gute Treiber bekommt. Man kann es im Alltag nutzen, wird aber hier und da auf neue Anwendungsprogramme umlernen müssen. Und es gibt Problemstellungen, für welche es keine (gleichwertige) Software in der Linux-Welt gibt. Insofern ist ein Linuxsystem aus meiner Sicht niemals ein vollwertiger Ersatz. Andererseits ist Windows scheinbar leichter aus dem Netzwerk heraus verwundbar.
Ich werde die Maschine jetzt noch etwas nutzen. Irgendwann gibt's dann eh keine Sicherheitsupdates mehr und dann muss wohl mal etwas Neues her.

Alter Originalpost:

Hallo,

ich habe testweise auf ein altes x100e Debian 8.1 AMD64 mit Xfce Desktop aufgespielt um Linux etwas kennen zu lernen. WLAN und LAN habe ich zwischenzeitlich zum Laufen bekommen, fehlt jedoch u.a. noch der Grafiktreiber für die Radeon 3200 Chipsatzgrafik.

Ich habe den freien Treiber von xorg(?) installiert:
https://packages.debian.org/jessie/xserver-xorg-video-radeon

Dann hat ein Kumpel versucht den X-Server mittels "# X -reconfigure" sich neu "einzurichten" lassen, dabei gabe es aber einen Fehler.
Die Fehlermeldung lautet: "[KMS] drm report modesetting isn't supported."

Ich habe dazu ein wenig gesucht und zwei Seiten gefunden. 1 verweist auf 2 als Lösung. Für mich als Neuling ist das ein wenig "überfordernd".
Sollte man sich dort durchquälen oder einfach warten bis AMD einen entsprechenden Treiber anbietet bzw. das ganze in den xorg-Treiber eingepflegt wird?

1: http://www.linuxquestions.org/quest...-debian-jessie-as-of-7-sep-2013-a-4175476317/
2: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-916514-start-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Paket firmware-linux-nonfree installiert?
Code:
$ dpkg -l firmware-linux-nonfree 
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                   Version          Architecture     Description
+++-======================-================-================-=================================================
ii  firmware-linux-nonfree 0.44             all              Binary firmware for various drivers in the Linux

Wenn nicht darfst du noch die Sektion non-free der offiziellen Paketquellen aktivieren[1].

Code:
# apt-get install firmware-linux-nonfree

installiert das Paket. Nach der Installation neustarten oder auf einem beliebigen VT den Treiber bei gestoppten X-Server/Displaymanager entladen und neuladen.

Code:
# modprobe -r radeon && modprobe radeon

Im Kernellog sollten dann Nachrichten auftauchen, dass radeon Firmware geladen hat.

Code:
radeon 0000:01:00.0: firmware: direct-loading firmware radeon/R520_cp.bin

miriquidi schrieb:
Dann hat ein Kumpel versucht den X-Server mittels "# X -reconfigure" sich neu "einzurichten" lassen, dabei gabe es aber einen Fehler.

Die Konfiguration des X-Server läuft seit Debian 6 weitgehend automatisch ab. Manuell eine xorg.conf anzulegen, führt zu Problemen. Die Konfiguration einzelner Geräte, zum Beispiel TrackPoints, landet unterhalb von /etc/X11/xorg.conf.d/.

---
[1] https://wiki.debian.org/AtiHowTo#Installation
 
Der Non-Free-Treiber von AMD/ATI für Debian 8 Jessie unterstützt wohl leider die Radeon 3200 nicht mehr und den "legacy"-Treiber für die alten Radeons gibt's nicht für Debian 8 Jessie.

Ich probiere deine Anleitung dann heute Nachmittag trotzdem mit Linux-Internet-Zugang mal aus und werde berichten.
 
Du hast stejae mißverstanden. Es geht nicht um den proprietären Treiber fglrx. Du sollst zu dem freien Treiber radeon die unfreie Firmware für deine Karte installieren.
 
Das mit der Unterscheidung zwischen Treiber und Firmware habe ich noch nicht so ganz verstanden. Da werde ich mich noch belesen.

@stejae: Vielen Dank. Es scheint zu funktionieren. Ich habe meine 1366x768er Auflösung anliegen und das Bild sieht soweit auch ganz gut aus. :)
Den letzten Schritt konnte ich noch nicht nachvollziehen. Wie schaue ich in den Kernellog? Ist das die Datei /var/log/kern.log?
Wie kann ich die von der Kommandozeile aus betrachten?
 
In dem Fall ist der Treiber ein Stück Software (Bestandteil des Kernels), das vom Hauptprozessor (CPU) des ThinkPads ausgeführt wird und den Grafikprozessor (GPU) ansteuert. Die Firmware hingegen ist eine Software, die vom Grafikprozessor (GPU) ausgeführt wird und die Steuerbefehle der CPU entgegennimmt und umsetzt.
 
Den letzten Schritt konnte ich noch nicht nachvollziehen. Wie schaue ich in den Kernellog? Ist das die Datei /var/log/kern.log?
Wie kann ich die von der Kommandozeile aus betrachten?

Die letzten Zeilen des Kernel-Logs bekommt man mit "dmesg". Der reicht aber eventuell nicht weit genug zurück. "/var/log/kern.log" enthält alles, ist aber für Normaluser nicht lesbar. Dazu musst Du "root" werden. Wie genau das geht hängt vom System ab. Für Debianer ist es "su" gefolgt vom Root-Passwort. Ubuntu verwendet "sudo su" gefolgt von Deinem Passwort.
 
Wie kann ich die von der Kommandozeile aus betrachten?

Zum Beispiel mit

Code:
$ dmesg|grep radeon

Als Windows-Nutzer sind einem derartige Feinheiten fremd.

Das Schlüsselerlebnis hatte ich damals, als ich mich gewundert habe,
warum unter SUSE Linux der MIDI Synthesizer meiner Soundkarte nicht
funktioniert. Grund: Den Hardware Synthesizer hat es auf der Karte
nie gegeben, im Windowstreiber war ein Stück Software versteckt, die
das transparent für den Benutzer übernommen hat. :facepalm: Das führte zu
viel Frust und falschen Schuldzuweisungen. :D

Wo wir gerade dabei sind, guck doch mal, ob radeon die "richtigen"
Stromsparmechanismen[1] aktiviert hat. In letzter Zeit musste ich
immer wieder feststellen, dass dpm auf Karten aus deiner Generation
nicht automatisch aktiviert wird, obwohl Chips ab der R6xx Generation
das bereits unterstützen.

dpm überlässt der Karte das lastabhängige Hoch- und Runtertakten
der GPU und des Speichers, was im Gegensatz zu profilbasierten
Taktfrequenzen, was per default eingestellt ist, einiges an
Hitzeentwicklung vermeidet und die Laufzeit verlängert.

Code:
$ cat /sys/class/drm/card0/device/power_method

Wenn dpm ausgegeben wird, ist alles gut. Bei profile müssen wir deiner
grub Konfiguration noch einen Kernelparameter hinzufügen.

Code:
# vim /etc/default/grub

Wir suchen die Variable GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT.

Lautet sie zum Beispiel
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pcie_aspm=force quiet"
fügen wir noch den Parameter radeon.dpm ein.
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pcie_aspm=force radeon.dpm=1 quiet"

Im Anschluss das Updaten der Bootloaderkonfiguration nicht vergessen!
Code:
# update-grub

Nach einem Neustart prüfen wir, ob der Parameter richtig übergeben
Code:
cat /proc/cmdline|grep radeon.dpm
und ob dpm aktiviert wurde
Code:
$ cat /sys/class/drm/card0/device/power_method
---
[1] KMS Power Management Options: http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature/#index3h2
 
Hallo,

es war erst "profile" ausgewählt, jetzt ist dpm ausgewählt. Mir kam das x100e trotz des genügsamen Debian schon recht warm vor, wenngleich mein Leistungsmessgerät zur Zeit nicht vor Ort ist. Die CPU-Temperatur ist aber schon mal um 6°C (-x°) abgesackt (Die GPU kann ich nicht auslesen).
Ich wollte, sobald ich es wieder habe, das TPM-Paket installieren. Das dauert jedoch noch etwas.

Vielen Dank nochmals. :)
 
Code:
Wenn Du TLP installiert hast, dann solltest Du dort die gewünschten Radeon DPM-Einstellungen vornehmen (bis auf die Bootoption versteht sich). Ggf. die _BAT-Werte nach _AC kopieren.

Zeig dann mal (als Root):
Code:
tlp-stat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ergebnis von tlp-stat:
Code:
root@D100e:/home# tlp-stat
--- TLP 0.7 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC=performance
ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT=powersave
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=1
RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="radeon nouveau"
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_DRIVER_BLACKLIST="usbhid"
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X100e 35089JG
BIOS           = 6XET53WW (1.36 )
Release        = Debian GNU/Linux 8.1 (jessie)
Kernel         = 3.16.0-4-amd64 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=1f2ef487-288c-400b-95bb-17cd5779123f ro initrd=/install/gtk/initrd.gz radeon.dpm=1 quiet
Init system    = systemd

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source   = ac

+++ Processor
CPU Model      = AMD Turion(tm) Neo X2 Dual Core Processor L625

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = powernow-k8
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  1600000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies = 1600000 800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = powernow-k8
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  1600000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies = 1600000 800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost                  = (not available)

x86_energy_perf_policy: program not installed.

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = 0 48 0 0 0 0 0 0 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =   472 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs =  1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS545032B9A300                 
          Firmware  = PB3ZC61H
          APM Level = 254
          Status    = active/idle
          Scheduler = cfq

        SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     6253 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =    12253 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =   225213 
          194 Temperature_Celsius       =       30 (Min/Max 3/52)  [°C]


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = performance

+++ Radeon Graphics
/sys/class/drm/card0/device/power_dpm_state = performance
/sys/class/drm/card0/device/power_dpm_force_performance_level = auto

+++ Wireless
bluetooth = none (no device)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlwifi)      : not connected, power management = off

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 0
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = N

+++ Runtime Power Management
device classes   = all
device blacklist = (not configured)
driver blacklist = radeon nouveau

/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = on   (0x060000, Host bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:01.0/power/control = on   (0x060400, PCI bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:05.0/power/control = on   (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:06.0/power/control = on   (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:11.0/power/control = on   (0x010601, SATA controller, ahci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:12.0/power/control = on   (0x0c0310, USB controller, ohci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:12.1/power/control = on   (0x0c0310, USB controller, ohci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:12.2/power/control = on   (0x0c0320, USB controller, ehci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:13.0/power/control = on   (0x0c0310, USB controller, ohci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:13.2/power/control = on   (0x0c0320, USB controller, ehci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control = on   (0x0c0500, SMBus, piix4_smbus)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.2/power/control = on   (0x040300, Audio device, snd_hda_intel)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.3/power/control = on   (0x060100, ISA bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.4/power/control = on   (0x060401, PCI bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.0/power/control = on   (0x060000, Host bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.1/power/control = on   (0x060000, Host bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.2/power/control = on   (0x060000, Host bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:18.3/power/control = on   (0x060000, Host bridge, k8temp)
/sys/bus/pci/devices/0000:01:05.0/power/control = on   (0x030000, VGA compatible controller, radeon)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = on   (0x020000, Ethernet controller, r8169)
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = on   (0x028000, Network controller, iwlwifi)

+++ USB
autosuspend        = enabled
device whitelist   = (not configured)
device blacklist   = (not configured)
driver blacklist   = usbhid
wwan blacklist     = enabled (cdc_acm cdc_wdm cdc_ether hso qcserial sierra)

Bus 002 Device 003 ID 04f2:b1b4 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Chicony Electronics Co., Ltd Lenovo Integrated Camera (uvcvideo)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 005 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (unsupported hardware)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4785
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2010-05-26
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2010-10-09
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    225
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  39870 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  38830 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     97 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =      0 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

Ich werde dann mal ein wenig rumspielen...
 
Und hier sind noch ein paar Verbrauchswerte. Das hat bisher alles nicht so richtig etwas gebracht.
Code:
Leistungsmessung bei 230 V vor 65 W TP-Netzteil(niedrigste Helligkeit, kein WLAN)
			mit Radeon.dpm: 14,5 W
			dann TLP installtiert
				RADEON_DPM_STATE_ON_AC=battery: 15,8 W
				RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto: 16,2 W
				SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=1: 16,3 W
				RUNTIME_PM_ON_AC=auto: 16,1 W
				PCIE_ASPM_ON_AC=powersave: 16,2 W

Das lustige ist, dass der Verbrauch nicht runter geht, wenn sich der Bildschirm ganz ausschaltet. Unter Windows 7 bin ich irgendwo bei 11 bis 12 W mit Display und knapp unter 10 W mit deaktivierten Display. Im Debian x100e ist jedoch auch eine WLAN-Karte von Intel verbaut, die zieht unter Last ganz schön Strom.

Den leichten Trend nach oben würde ich auf die Netzteilerwärmung und die damit mutmaßlich einhergehende Verschlechterung des Wirkungsgrades schieben.
 
Miss bitte nicht, was das Netzteil braucht, sondern was das ThinkPad im Akkubetrieb sagt.
 
Mit minimaler Display-Helligkeit, ohne WLAN und dem blanken Schreibtisch sagt er bei 94 % Akkuladung eine verbleibende Zeit von 2:55 heraus. Das wären dann ca. 3 h gegenüber ca. 4,3 h auf einer ähnlichen Maschine unter Windows 7.
 
Tut mit leid, dass ich den Thread jetzt für alle Probleme rund um Debian und das x100e verwende.
[Nonsense] Wenn ich mit "# lspci" mit die PCIe-angebundenen Geräte aufliste, sollte dann dort auch eine Soundkarte auftauchen?
Ich kann zwar per Audacity Sound über das eingebaute Mikrofon aufnehmen, ich kann jedoch nichts abspielen. (Bzw. softwareseitig gehts, aber es kommt nichts aus den Boxen und nichts aus dem Kopfhörer).[/Nonesense]
Die Lösung: Man kann über Fn + Esc unter Windows den Sound ein- und ausschalten. Unter Debian geht das ausschalten, aber das Einschalten nicht mehr. Das muss man dann über den Lautstärkeregler aus dem Start-Menü erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil des Problems eines recht hohen Idle-Verbrauchs fiel mir jetzt auf: Er schaltet beim Bildschirmabschalten die Hintergrundbeleuchtung nicht ab, die leuchtet weiter. Da werde ich mich nochmal drum kümmern.

Für's erste läuft Debian aber schon recht rund. Octave will noch nicht, aber sonst wäre es im Prinzip schon ein arbeitsfähiges System.
 
Noch eine kurze Rückmeldung zum Bildschirm abschalten. Man kann das im Xfce-Desktop einstellen.
Anwendungsmenü -> Einstellungen -> Energieverwaltung -> Bildschirm -> Ausschalten nach
Dort kann man eine Zeit einstellen. Die Einstellung "schwarzer Bildschirm nach xx Min" stellt nur ein schwarzes Bild dar. "Ausschalten nach xxx min" schaltet wirklich auch die Leuchten ab. Damit bin ich bei 11,9 W idle-Verbrauch (gegenüber ca. 9,8 W unter Windows).

Ein neues Problem kam noch hinzu: Im Funkmenü kann ich das WLAN nicht mehr aktivieren. Er sagt mir, das "Funknetzwerk wurde durch Schalter deaktiviert". Einen solchen Schalter gibt es bei mir nicht und gestern vor dem letzten Runterfahren lief es noch.
Hier ist ein Thread dazu, eine echte Lösung scheint es (noch) nicht zu geben. Aber wir werden eine finden.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/funknetzwerke-durch-hardware-schalter-deaktivi-2/2/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben