T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD für T450s "von Lenovo" nehmen oder alte Samsung SSD 840 pro behalten?

hoone

New member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
54
Hallo,

ich bekomme von der Arbeit ein T450s, das ich selber konfigurieren kann.
Taugen die 512 GB SSDs die Lenovo da verbaut was, oder soll ich lieber meine Samsung SSD 840 pro 256 GB behalten?
256 GB reichen mir eigentlich, daher geht es mir hauptsächlich um die Performance.

Grüße
 
Taugen die 512 GB SSDs die Lenovo da verbaut was
Definiere was Du mit taugen meinst ?

Lenovo stellt ja selber keine SSDs her, sondern verwendet ja SSDs die man auch sonst so kaufen kann und versieht diese dann mit einer FRU.
Es kann also durchaus sein, dass in Deinem Gerät eine Samsung Pro verbaut wird....

Andere Frage warum willst du in einem von der Firma zur Verfügung gestellten Gerät eine eigene private SSD verbauen ? Welchen Sinn soll das haben ? Was sagt dein Arbeitgeber dazu, dass Du an seinem Gerät Modifikationen vornimmst ?
 
Definiere was Du mit taugen meinst ?

Was mich im Prinzip interessiert: ist die Performance von den SSDs die Lenovo verbaut besser oder schlechter als die von meiner Samsung Pro?
Falls jemand weiß, was genau da verbaut wird, würde mir das natürlich helfen, diese Frage selber zu beantworten.


Andere Frage warum willst du in einem von der Firma zur Verfügung gestellten Gerät eine eigene private SSD verbauen ? Welchen Sinn soll das haben ? Was sagt dein Arbeitgeber dazu, dass Du an seinem Gerät Modifikationen vornimmst ?

Es handelt sich nicht um eine private SSD. Die hat unser Admin in meinem aktuellen Notebook nachgerüstet. Und wird sie, falls ich das will, in das neue einbauen.
 
Was mich im Prinzip interessiert: ist die Performance von den SSDs die Lenovo verbaut besser oder schlechter als die von meiner Samsung Pro?
Da aktuell keiner zu 100% sagen kann, welche der SSDs jetzt von Lenovo in genau Deinem Gerät zu finden sein wird, kann Dir auch keiner eine Antwort darauf geben.
In der Regel verwendet ja Lenovo, wie andere Hersteller auch, mehrere Plattenhersteller parallel um sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen.

Lass dich doch einfach überraschen und plane erst dann den Austausch.
Ich behaupte allerdings auch, dass Du es als Endanwender nicht festellen können wirst, ob die neue oder alte SSD nun schneller ist.
AS SSD Werte (oder auch andere Benchmarkwerte) alleine sagen Null aus über das Verhalten in genau Deiner Benutzerumgebung.
Wenn Du zu den 95% Benutzern gehörst, die eh nur Mail, Office und Web machen, welche Unterschiede erwartest Du zu bemerken, falls Deine alte 2MB/sec schnellere Lese/Schreib-geschwindigkeit hätte ?
 
Um 10% hin oder her gehts mir auch nicht. Solang Lenovo da nicht totalen Müll verbaut, bin ich beruhight. Und das hör ich aus deinem Beitrag ein bisschen raus.
Ich würde halt gerne vermeiden, zu sagen "Bitte bestell mir die (teurere) 512 GB SSD" und dann nach zwei Wochen anzukommen "Bitte bau mir meine alte SSD wieder ein".

Bei meinem aktuellen Notebook war die SSD die Dell verbaut hatte ziemlicher Mist, zur Samsung Pro ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Ärger die Platte tauschen zu müssen, will ich mir diesmal eben ersparen.
Ich kompiliere mit dem Ding C++ Code (angeblich ist da eine schnelle (wie auch immer das definiert ist) Festplatte förderlich) und mache Softwaretest bei denen große (mehre GByte) Datenmengen gelesen/geschrieben werden, da merkt man schon was.
 
Ich kompiliere mit dem Ding C++ Code
mache Softwaretest bei denen große (mehre GByte) Datenmengen gelesen/geschrieben werden
Also gehörst Du schon mal nicht zu den Standard Benutzern die ich oben meinte. Da kommt es natürlich schon darauf an, dass die I/O Performance stimmig ist, speziell bei bei kleinen Blöcken fürs Compilieren und hinterher natürlich eine ordentliche Schreib/Leserate beim Austesten


Die System service Parts Liste von Lenovo kennst Du ? Hier ist die fürs T450s zu finden: https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/thinkpad_t450s_fru_list.pdf

In der Liste stehen folgende 512GB Modelle drin:
04X4471 2 SSD_ASM,512G,2.5",7mm,SATA6G,SAMSG,STD
04X4464 2 SSD_ASM,512G,2.5",7mm,SATA6G,SDISK,STD
04X4476 2 SSD_ASM,512G,2.5",7mm,SATA6G,TOS,STD
00JT067 2 SSD_ASM,512G,2.5",7mm,SATA6G,SAMSG,STD

SAMSG scheint wohl Samsung zu sein, TOS ist wohl Toshiba und bei SDISk würde ich SANDisk als Hersteller dahinter vermuten.
Welche jetzt wirklich in Deinem System drinnen steckt kann Dir wohl keiner sagen, da Lenovo das nimmt was gerade im Regal liegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben