Anfordungen an einen Router für einen zukünftigen All-IP Anschluss

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Informationen zu dem von der Telekom derzeit ausgerollten All-IP Anschlüssen:

Mein Vater ist Kunde bei der Telekom (Telefon und Internet, aber soweit ich weiss in zwei getrennten Verträgen). Nun macht seine Fritzbox (irgendeine ur-alte, deutlich vor der 7170) aber ab und zu ein paar Probleme und soll ersetzt werden.

Um jetzt nicht ggf. in kurzer Zeit zwei Router zu kaufen würde ich gern wissen, was es denn mit dem ominösen All-IP auf sich hat. Telefon kommt per IP - soviel ist klar. Was muss der Router dazu können - einfach nur SIP? Oder was ganz spezielles?

Servicetechnisch ware es sicherlich sinnvoll einen Speedport von der Telekom zu mieten (zumal ich ca. 250km weg wohne) um im Fall der Fälle einen Telekomiker das Problem lösen zu lassen. Da mir die Speedports aber suspekt sind (hatte erst bei einem Kunden mit so einem Ding massive Probleme im LAN) würde ich lieber gern wieder auf eine Fritzbox zurückgreifen.

Zur Not könnte ich ihm auch jetzt eine von mir abgelegte 7170 installieren, denke aber, dass ein wenig moderner nicht schaden kann. Wobei er sicherlich nicht das TOP Modell brauchen wird.

Also: Was ist nun dieses ominöse All-IP?

Danke
Lönni
 
Hi,

es reicht ein einfaches Annex-J-Gerät.

Zusätzlich muss das Gerät dann ggf. nen TAE-Anschluss oder DECT-Möglichkeit haben für Telefone.

Die neuen Speedports sind brauchbar geworden. Bei weitem nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten wie eine Fritzbox, aber die braucht so ein Haushalt dann aber auch nicht.

Wie du schon sagt, der Vorteil liegt einfach dadrin das die Telekom dann komplett im Zwang steht dafür support zu leisten.

Wenn der Speedport kaputt geht, fährt dein alter Herr damit zum Telekomladen und bekommt zeitnah (teils auch direkt) ein neues Gerät. Die Einrichtung des neuen Gerätes klappt auch per Telefon brauchbar, da nur noch 3 Daten eingetragen werden müssen damit das Internet wieder geht. Danach kann man ja per Teamviewer die Feinheiten einstellen.

Grüße

Was ist All-IP:

Der Standard wurde auf Annex-J gesetzt, d.h. ein größers Frequenzband steht dem DSL-Signal zur verfügung, daher braucht man auch keinen Splitter mehr, man nennt die Anschlüsse auch "splitterlosen Anschluss".
Der Frequenzbereich der sonst für das Telefon genutzt wurde wird nun für ebenfalls für das DSL-Signal genutzt.

- Vorteil;
(ein wenig) Mehr Bandbreite
Für die Telekom: Weniger Wartungsaufwand, da alles nur noch IP-Basierend ist)
IP-Telefone nutzbar per App z.B auf dem Smartphone

- Nachteil:
Fällt Strom weg ist zumindest die theoretische Möglichkeit des Telefonierens weg.
Fällt Internet aus geht auch kein Telefon.
Verbindung von Anrufen dauert etwas länger bis zum ersten tuten.

Die Nachteile sind aber eh egal .. man kann sich nicht wirklich dagegen wehren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#ADSL-Normen
http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1

Da sieht man z.B das man im Vergleich zu Annex-B schon ein wenig mehr Bandbreite bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben