[gelöst] Unattended-Upgrades wird nicht ausgeführt

kristatos

Active member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.709
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Unattended-Upgrades unter Debian 8. Unter Wheezy lief alles wunderbar, seit dem Upgrade auf Jessie laufen die Updates aber nicht mehr von alleine durch. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es am Paket "unattended-upgrades" oder an cron/anacron liegt. Wenn ich cron.daily händisch per "run-parts /etc/cron.daily" ausführe, wird unattended-upgrades ausgeführt und ich erhalte ein entsprechendes Log. Ich habe das Paket auch schon neu installiert und konfiguriert (siehe Anhang), allerdings ohne Erfolg. Somit kam mir der Verdacht, dass cron bzw. anacron nicht sauber läuft. Wenn ich mir aber per "ps ax | grep cron" die Prozesse anschaue, sehe ich, dass z.B. cron.daily abgearbeitet wird, auch im syslog sind die zugehörigen Einträge zu finden. Alle anderen Aufgaben die cron/anacron sonst noch erledigen sollen laufen auch sauber durch. Lustigerweise ist letzte Woche Montag unattended-upgrade automatisch gelaufen und ich hatte mich schon gefreut, das war aber das erste und letzte Mal. Ich habe jetzt mal eine Woche gewartet, nicht das es warum auch immer nur wöchentlich läuft, aber Fehlanzeige. Im Moment stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, habt ihr noch eine Idee/Lösungsansatz?

Edit: Es scheint wirklich an anacron und nicht an unattended-upgrade zu liegen. Warum auch immer wird anacron von irgendeinem Prozess gekillt ohne vorher seine Aufgaben erledigt zu haben. Ich werde die Sache weiter verfolgen und berichten :)

Edit2: Da ich keine Lust habe mich weiter damit zu beschäftigen und das Notebook fast eh immer von morgens bis abends läuft, habe ich anacron jetzt deinstalliert und dafür cron entsprechend konfiguriert.

Edit3: Wie in diesem Thread beschrieben, liegt die Ursache im Verhalten von pm-powersave. Ich habe jetzt anacron davon ausgenommen indem ich die Datei anacron unter /etc/pm/power.d/ angelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben