Mint 17 Mate: failed to load session "ubuntu"

PinkyMax

New member
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
20
Ich hatte mich bei der Überschrift verschrieben: Mint 13 statt Mint 17

Hatte mir über Synaptic gnome-shell-timer installiert. Konnte es aber nach der Installation nicht finden. Nach erfolgreicher Google-Suche hatte ich die scheinbare Lösung "Ctrl+Alt+F2 und r eingeben" oder "Computer runterfahren und wieder einloggen". Da Ersteres nicht geholfen hat, habe ich den Computer runtergefahren und habe jetzt dieses Problem:



failed to load session "ubuntu"

Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einer abgesichterten Sitzung anzumelden, um zu versuchen, das Problem zu beheben.

Datei --/.xsession-errors




Im abgesichterten Modus habe ich versucht, gnome-shell-timer via Root zu deinstallieren, ging nicht, weil ich hatte ja nur Lesezugriff.

Dies hatte ich auch ausprobiert „on the login screen press Alt+Ctrl+f1 and go to tty1 and type following commands“, ging aber nicht, denn als ich den Benutzernamen eingeben wollte, konnte ich kein „i“ schreiben und weiß ich auch nicht, welchen Befehl oder welche Befehle ich eingeben soll.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also Elemente aus Gnome3 im auf Gnome2 basierenden Mate einzusetzten ist keine gute Idee - was du mal versuchen könntest, wäre mit einem Livesystem via Chroot http://wiki.ubuntuusers.de/chroot/live-CD in das installierte System rein zu gehen und zu reparieren.
 
failed to load session "ubuntu"

Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einer abgesichterten Sitzung anzumelden, um zu versuchen, das Problem zu beheben.

Datei --/.xsession-errors

Was steht denn in .xsession-errors? Das Problem ist, dass irgendeine Komponente Dich wieder rausgeworfen hat beim Versuch Dich einzuloggen. Bei mir war's dann meist der Fehler, dass ich /tmp ohne Sticky-Bit angelegt hatte...
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Nachdem ich hier meine Situation geschildert hatte, habe ich
folgendes getan. Was ich vorher nicht wußte, ich konnte mich mit der Mate-Sitzung einloggen.


Möchten Sie MATE zur Vorgabe für künftige Sitzungen machen?
Sie haben für diese Sitzung MATE gewählt, Ihre Vorgabe ist jedoch Xclient-Skript ausführen.

Nur für diese Sitzung




In dieser Sitzung habe ich dann gnome-shell-timer via Synaptic deinstalliert. Und wollte dann timer-applet installieren,
ging nicht, weil


E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Auflösen der Abhängigkeiten ist fehlgeschlagen
E: Sperren des Listenverzeichnisses ist fehlgeschlagen



Gnome-shell-timer habe ich doch auf diesen Weg ebenfalls deinstalliert oder?

@thorfdbg:

Datei --/.xsession-errors


/ etc/ mdm/Xsession: Beginning session setup...
localuser: ... being added to access control list
Setting IM through im-switch for locale=de_DE.
Start IM through /etc/X11/xinit/xinput.d/all_/all_ALL linked to /etc/X11/xinit/xinput.d/default.
Failed to connect to the VirtualBox kernel service
Failed to connect to the VirtualBox kernel service
Failed to connect to the VirtualBox kernel service
Failed to connect to the VirtualBox kernel service
x-session-manager[1542]: Warning: Session 'ubuntu' runnable check failed: Abruch mit Code 1
x-session-manager[1542]: WARNING: Unable to find default provider 'unity-2d-panel' of required provider 'panel'
x-session-manager[1542]: WARNING: Unable to find default provider 'unity-2d-shell' of required provider 'shell'



@Frieder108 und linrunner: Muss ich doch noch in den Recovery-Modus? Oder kann ich jetzt etwas übers Terminal in der Mate-Sitzung machen?
 
Wenn Du in der MATE-Session ein Terminal bekommst, kannst Du natürlich dort weitermachen.
EDITH: wobei ich gedacht hätte, dass bei einem Mint MATE, eine MATE-Session die Vorgabe ist ...

Zeig bitte
Code:
sudo apt-get install -f
--> der Lesbarkeit wegen im Codeblock, das ist der #-Knopf im erw. Forumseditor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Habe

Code:
sudo apt-get install -f

eingegeben.


Dann erschien

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

  numlockx libglade2.0-cil libpng3 libart2.0-cil libgnome2.24-cil
  libndesk-dbus1.0-cil libndesk-dbus-glib1.0-cil libgnome-vfs2.0-cil

Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 46 nicht aktualisiert.

Allerdings war ich nicht sicher ob ich

Code:
 sudo apt-get autoremove

wirklich durchführen will und habe hier das Terminal geschlossen.
 
Ich kann dir auch nicht sagen ob Du das wollen willst ...

Auf jeden Fall gibt es keine offenen Probleme in der Paketverwaltung. Dann zeig mal:
Code:
sudo apt-get install -s timer-applet
(-s = nur eine Simulation)
 
Dann erscheint

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 timer-applet : Hängt ab von: python-gnomeapplet ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
 
timer-applet läßt sich nicht nicht installieren weil die Voraussetzung python-gnomeapplet nicht in den Paketquellen ist. Da kann man wohl nichts machen.

ps. mit Fragen zu Mint MATE bist Du wahrscheinlich in einem Mint-spezifischen Forum besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Euch fürs Mitlesen und für die Hilfe.

@linrunner: Gut zu wissen, dass das mit dem timer-applet nicht klappt.

Werde wegen des Xclient-Skript im Mintforum nachfragen und das Ergebnis hier posten.
Denke aber, dass ich diese Woche vermutlich nicht mehr dazu kommen werde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben