X2xx Tablet [gelöst] X230t mit Pieptönen beim Start: RAM-Problem

madmaurice

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
2
Halli hallo liebe Community,

ich habs heute geschafft, dass mein X230t nicht mehr starten will, und anstatt nur eine Pieptonfolge (piep 3*piep 3*piep piep) ausgibt, die, laut Handbuch, Probleme mit den Speicherbausteinen bedeuten. :(

Ich hatte das Gerät teilweise auseinander gebaut (Tastatur und Handablage entfernt ), um den Lüfter zu reinigen und die BIOS-Batterie für eine Zeit von 20 Minuten vom Mainboard zu trennen, in der Hoffnung ich könne damit das Supervisor-Passwort des BIOS löschen. :facepalm:

Ich habe die 2 RAM Bausteine mit denen das Gerät schon lief, in verschiedenen Kombinationen installiert, jeweils einen von beiden einzeln in beiden Steckplätzen versucht sowie beide Möglichkeiten beide Bausteine einzubauen.


Nun meine zwei Fragen:
Liegt das nun wirklich am RAM oder habe ich möglichweise ein Kabel oder ähnliches gelockert, dass ich übersehen habe?
Gibt es weitere Möglichkeiten, die ich noch testen kann, bevor ich morgen im Computerladen meines Vertrauens vorbeischaue, um mir einen neuen RAM-Baustein zu besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs heute geschafft, dass mein X230t nicht mehr starten will, und anstatt nur eine Pieptonfolge (piep 3*piep 3*piep piep) ausgibt, die, laut Handbuch, Probleme mit den Speicherbausteinen bedeuten. :(

Ich hatte das Gerät teilweise auseinander gebaut (Tastatur und Handablage entfernt ), um den Lüfter zu reinigen und die BIOS-Batterie für eine Zeit von 20 Minuten vom Mainboard zu trennen, in der Hoffnung ich könne damit das Supervisor-Passwort des BIOS löschen. :facepalm:

Ich habe die 2 RAM Bausteine mit denen das Gerät schon lief, in verschiedenen Kombinationen installiert, jeweils einen von beiden einzeln in beiden Steckplätzen versucht sowie beide Möglichkeiten beide Bausteine einzubauen.

Liegt das nun wirklich am RAM oder habe ich möglichweise ein Kabel oder ähnliches gelockert, dass ich übersehen habe?
Gibt es weitere Möglichkeiten, die ich noch testen kann, bevor ich morgen im Computerladen meines Vertrauens vorbeischaue, um mir einen neuen RAM-Baustein zu besorgen?

Nun, laufen die Riegel einzeln? Wie sehen die Kontakte aus, sind die sauber? Sowohl bei den RAMs als auch bei den Sockeln im Lappi. Gibt es ein weiteres System, in die man die SIMMs mal austauschweise einstecken könnte?

Natürlich kann es sein, dass beim Basteln etwas kaputtgegangen ist. Übrigens: Das Supervisorpasswort kann man nur durch ein bekanntes Supervisorpasswort zurücksetzen. Nicht durch Entfernen der CMOS-Batterie.
 
Hab die Kontakte nochmal gereinigt nun startet er wieder. Ihn störte zwar die zurückgesetzte Hardwareuhr, die ich im BIOS dank fehlendem BIOS-Passwort nicht setzen kann, aber Linux hat das gelöst :)

Vielen Dank thorfdbg und Sorry dass ich so voreilig gepostet hab. Ich war in Panik.

Schade dass ich das mit dem Supervisorpasswort nicht hinbekomme. :/ Es stört zwar nicht aber irgendwie fühle ich mich dabei unwohl.
 
Spätestens wenn die BIOS Batterie leer läuft hast Du ein ernsthaftes Problem.
Kümmere Dich rechtzeitig darum. Kenne da ganz zufällig jemanden als Problemlöser........
 
Ja den Verkäufer der das Passwort rauszurücken hat ;)
 
Ich würde mal behaupten, dass entweder das Netzteil angeschlossen der der Akku eingebaut ear, als der TE für 20 min die CMOS-Batterie abgezigen hatte. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum das SVP nicht den ganzen Rechner blockiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben