kleiner Begleiter

peripatetiker

New member
Registriert
12 Juni 2015
Beiträge
16
Hallo,
erstmal Gratulation zu diesem informativen Forum, ich treibe mich schon länger hier rum und konnte die meisten Überlegungen über andere Threads beantworten. Vielen Dank dafür.

Aktuell habe ich noch ein Thinkpad Edge 15´ das mir allmählich zu schwer und sperrig wird um damit zur Uni zu fahren, auch der Akku ist kaum noch nutzbar. (20 min. :facepalm:)
Ansonsten ist das Ding bisher abgesehen vom Display völlig ausreichend gewesen. Demnächst soll ein neues Thinkpad her, eventuell könnt ihr mir helfen, ich bin etwas von der Auswahl erschlagen.. Es soll wie oben angedeutet viel transportiert werden und daher kleiner sein als das Edge, 12 bis max. 14", möglichst wenig wiegen und lange ohne Strom (aus der Steckdose :D) auskommen, sprich min. 6-7 Stunden.
Als Betriebssystem ist Ubuntu angedacht. Ich brauche das Gerät hauptsächlich zum schreiben und Fotos archivieren plus einfache Bildbearbeitung, mal Filme gucken.
Ein i5 sollte also langen und 4-8 GB Arbeitsspeicher.
Bis jetzt habe ich aus der X Serie das 230 und 250 im Auge. (z.B. Lenovo TP X250 20CLS06A00)
Jetzt habe ich mir einige Thinkpads aus der T Serie angeschaut, die auch die Suchkriterien erfüllen würden. z.B. t440 oder etwas leichter, das t450.
Eventuell würde sogar etwas in Richtung x201 reichen, was meint ihr?
Hauptgrund für etwas neues und wäre das fHD IPS bzw. zumindest die Option es später nachrüsten zu können. Und bei steigenden Anforderungen nicht neues kaufen zu müssen. Prinzipiell ist es egal ob neu oder gebraucht, solange alles funktioniert, z.B. auf thinkspot sind derzeit einige ansprechende x230.
Achso das Budget liegt bei max. 1000, wobei jeder gesparte Euro in Bücher und Wein investiert werden könnte-also je weniger desto besser :)

Vielleicht fällt euch spontan etwas ein ;)

Beste Grüße
Peripatetiker
 
Hallo und Willkommen hier!

Also momentan das allerbeste Preis-/ Leistungsverhältnis bietet klar ein X220 mit IPS Display...eben im Segment klein und handlich....das also mit SSD....da gehen dann ja eben sogar auch Maximal 16GB Ram....8GB reichen aber eben auch schon....jedenfalls für diese Anforderungen....ein grosser Akku und man kommt mit dem guten Stück dann schon diese Stunden über die Runde...

Display hat zwar dann bereits das 16:9 und es hat dann auch keine Haken mehr....die Tastatur ist aber noch eine von der alten Schule und auch Ports hat das X220 dann gut angeordnet...natürlich braucht es dann für ein optisches Laufwerk dann zwar noch ne Ultrabase...aber wer darauf dann verzichten kann....selbst mit Ulltrabase kommt man jedenfalls an so ein Teil dann für so um die 400-500 Euro....

also wäre dann ja somit noch reichlich genug für Bücher und Wein vorhanden....

Beste Grüße,

PanDoRA
 
Allerdings gibt es das X220 nicht mit FHD Auflösung, ebenso beim X201 und X230.
Und wenn ich es richtig lese, ist die Möglichkeit eines FHD Bildschirms der Hauptgrund, damit scheiden diese X-Modelle eigentlich schon mal aus.
Aber wenn du das X230 dir schon rausgesucht hast, wie wichtig ist denn nun die Auflösung?
 
Ich kann Pandora da nur zustimmen. Ich habe mein x220 auch für die Schule angeschafft und hat bis jetzt alles super geklappt :)

Leistungstechnisch kann da mein i5 und 16GB Arbeitsspeicher ordentlich mithalten, und mit dem 9 Zellen Akku musste ich auch so gut wie nie (ausnahmen gab es immer :p) an die Steckdose.

Auch sonst habe ich das x220 überall dabei und nutze es als treuen Begleiter.

Grüße JS
 
Danke für die schnellen Antworten, @pandorasthinkpad,
Ist das ips im x220 das gleiche wie im x230 ?
@burces, momentan nicht so wichtig, ich nehme an das ips im x220 ist schonmal besser als in dem edge? 500€ mehr (x250) "nur" für das bessere display ist es mir nicht unbedingt wert ;)
@julianstroebel, hat dein x220 usb 3.0? Oder ist das ausschließlich in den mit i7 ausgestatteten verbaut?

Gäbe es irgendwas zu beachten bei dem verschiedenen konfigurationen des x220? Sind z.b. die ulv prozessoren zu empfehlen? Gibt es einen empfehlenswerten Händler, der x220 anbietet?
Beste grüße
peripatetiker
 
Oder ist das ausschließlich in den mit i7 ausgestatteten verbaut?


So ist es....ich bspw. habe dasjenige mit dem kleinen I7 und eben IPS Display....

Was gute Angebote anbelangt, einfach mal bei Ebay Ausschau halten oder auch mal den Forensponsor hier anschreiben....also Matt bei thinkspot.de, ob der gute Matt dann vielleicht ein Wunschgerät bereits hat oder aber eben dann bald eines in Zulauf sein könnte...

Beste Grüße,

PAnDoRA
 
Na das klingt perfekt, dann wird es ein x 220 :) dazu wohl noch eine neue ssd, gibt es da noch tipps zum kauf? So 256 gb damit auch einige txt dateien drauf passen ;)
Beste grüße
peripatetiker
 
Deine Wahl hört sich schon mal sehr gut an (Als SSD kann ich Samsung/Crucial empfehlen, wenn's billig sein muss und nicht das Allerschnellste sein muss evtl, auch SanDisk)


http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DT0000GE--909.html
Wäre noch eine nicht ganz so kompakte Alternative, dafür mit "FullHD IPS" und SSD, das ganze in neu und im Budget (nur als zusätzliche Option, falls du dir doch nicht ganz sicher bist ;) )
 
Hallo!

Also so vor nem Tag ist in den Kleinanzeigen ein X220 mit I7 und Ultrabase zum Preis von 200 Euro aufgetaucht und war dann kurze Zeit später auch schon gelöscht, also verkauft oder was auch immer....eben die Augen offen halten, vor allem bei Ebay, dann mal thinkspot.de anschreiben, also den Matt, ob der nicht bald ein schönes X220 mit I7 und möglichst auch direkt IPS bekommt...und eben auch hier im Forum die Äuglein offen halten...oder aber eben eine Suche starten, welches X220 man so sucht, also die Wunschaustattung und der maximale Preis....den man dafür zahlen möchte...

Was eine SSD anbelangt, Crucial MX100 ist gut, Nachfolgemodell dürfte auch gut sein, Samsung, da dann die PRO, Intel SSD's sind auch ne gute Wahl, also bspw. 525...jeweils dann so mit 240GB oder 256GB....ach ja, Plextor wäre auch noch ne gute Sache..

Grüßle,

Pandora
 
So jetzt ist mittlerweile ein X220 auf dem Wege zu mir, :)
habe noch eine kurze Frage dazu. Eventuell ist sie hier nicht im richtigen Thread?
die verbaute 128 GB SSD wird mir wohl nicht reichen, daher wollte ich mir noch eine
mSATA dazu kaufen. Gibt es da was zu beachten? Sie sollte so 128-256 GB haben.

beste Grüße
Peripatetiker
 
Du solltest nur wissen, dass der mSATA-Port von der Geschwindigkeit her auf SATAII begrenzt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben