T6x Bitlocker Windows 7 TPM fordert immer den Wiederherstellungsschlüssel an

ulli211

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Hallo zusammen,

bei meinem Frankenpad mit dem SATA2-Bios kommt nach der Bitlockerverschlüsselung jetzt bei jedem Neustart folgende Meldung

"Die Informationen zum starten des Betriebssystems wurden seit dem aktivieren von Bitlocker geändert". Danach muss ich den 48-stelligen Wiederherstellungscode eingeben.

Nach ewigem googeln habe ich folgendes alles erfolglos ausprobiert:

- Bootquellen im BIOS auf nur die SSD-Festplatte beschränkt -> Verschlüsselung deaktiviert (entschlüsselt) -> TPM gelöscht -> Verschlüsselung an
- Verschlüsselung deaktiviert (entschlüsselt) -> TPM gelöscht -> TPM entsperrt -> Verschlüsselung an
- Verschlüsselung gestoppt -> Neustart -> Verschlüsselung aktiviert

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Windows 7 erlaubt nur folgende Kombinationen:

- TPM only
- TPM + PIN
- TPM + Systemschlüssel auf USB
- PIN + Systemschlüssel auf USB

Somit komme ich um das TPM nicht drumherum ohne einen externen Datenträger mitzuschleppen und Windows 8 kommt nicht für mich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK geht auch nur PIN/Passwort ohne Systemschlüssel auf USB. Das muss man nur zunächst in den Gruppenrichtlinien erlauben (gpedit.msc)
 
Hat das in deinem Frankenpad verbaute Mainboard denn ein TPM 1.2 Modul? Sonst ist eine Speicherung des Schlüssels im TPM-Modul nicht möglich.
 
AFAIK geht auch nur PIN/Passwort ohne Systemschlüssel auf USB. Das muss man nur zunächst in den Gruppenrichtlinien erlauben (gpedit.msc)

Das wäre der nächste Schritt - einen PIN einrichten. Es geht aber nicht mal die "TPM only" Variante.

Hat das in deinem Frankenpad verbaute Mainboard denn ein TPM 1.2 Modul? Sonst ist eine Speicherung des Schlüssels im TPM-Modul nicht möglich.

Laut Windows TPM-Konfig entspricht er der Spezifikationsversion 1.2
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben