Lenovo ThinkPad X201 Intel Graphics HD Treiber Xubuntu 14.04.2

ThinkLinux

New member
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
22
Hallo ThinkPad Community,

ich bin seit einer kurzen Zeit stolzer Besitzer eines ThinkPad X201, wirklich ein tolles Gerät.
Unter Windows 7, welches zuerst installiert war, lief auch alles gut und ein Intel Graphics HD Treiber war installiert und als Icon in der Taskleiste zu sehen.

Da ich aber lieber Linux bevorzuge habe ich mein gewohntes Xubuntu installiert, die 14.04.2 Version.

Am Desktop läuft auch alles gut und er hat auch schon einen Intel Treiber installiert, spielen lässt es sich damit aber keineswegs..
Unter Windows lief z.B. Counter-Strike 1.6 oder sogar Source anständig, auch wenn man in Source alles auf niedrige Einstellungen setzen musste.

Die CPU vom ThinkPad ist exakt diese hier: http://ark.intel.com/de/products/47341/Intel-Core-i5-520M-Processor-3M-Cache-2_40-GHz

Die interne Grafik läuft über eine gewisse "Intel GMA HD (5700MHD)", die CPU ist natürlich mit der ersten Generation ziemlich veraltet, aber dennoch hat sie für die ein oder anderen Games für zwischendurch genug Leistung, mal ganz zu schweigen von den 4 GB DDR3 RAM.

Noch ein paar Details:


Intel Linux Graphics Installer (1.0.7 oder 1.0.8) von 01.org funktioniert nicht, beim Öffnen des Installers steht dort nach 2-3 Checks "Distribution not supported" obwohl auch im /etc/lsb-release "Ubuntu" und die Version "14.04" angegeben sind.


Unter lspci steht beim graphics controller:


Code:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02) (prog-if 00 [VGA controller])
    Subsystem: Lenovo Device [17aa:215a]
    Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 45
    Memory at f2000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
    Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
    I/O ports at 1800 [size=8]
    Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
    Capabilities: [90] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
    Capabilities: [d0] Power Management version 2
    Capabilities: [a4] PCI Advanced Features
    Kernel driver in use: i915

Ich bitte nun die Community um Hilfe, hat jemand von euch Erfahrung mit der OpenGL Unterstützung unter Linux mit integrierter Intel HD Grafik? :)


Ich weiß mittlerweile, dass das Problem an Steam liegt, alle anderen Anwendungen wie Cairo-Dock laufen ohne Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben