Office 2013, Office 365, Office 2016 auf Thinkpad T530 - unscharfe Darstellung

lenovo-thinkpad

New member
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo Leute!

In Anbetracht des in Kürze erscheinenden Windows 10 und des Angebots von Office 365 möchte ich mir gerne Office 365 auf mein Notebook Thinkpad T530 laden.

Letztens habe ich das Office 2013 wenige Tage nach der Installation wieder deinstalliert, weil mir niemand helfen konnte das Problem mit der unscharfen Schrift, teilweise in Word und Outlook 2013 zu lösen.

Sämtliche mögliche Einstellungen u.a. Subpixel Rendering, Hardwarebeschleunigung, DPI Werte anpassen halfen nicht. Auch ist mein System auf dem neuesten Stand.


Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem oder ist das einfach so, dass man bei den neuen Versionen von Office mit teilweise minimal unscharfer Schrift rechnen muss.


Weil Office 2013 mit OneDrive preislich viel besser als die Dropbox abschneidet, würde ich gerne dieses Nutzen. Mit einer unscharfen Schrift ist allerdings Office 2013 für mich nicht nutzbar.

Ist dieses Problem in Office 2016 auch noch präsent?

Es ist nicht so dass es unlesbar wäre, aber es ist doch erkennbar, dass Office 2010 eine sehr scharfe Darstellung boten.

Freue mich über Kommentare. Danke.
 
welche auflösung hast du denn und ist es die native auflösung des verbauten displays ?
clear type, .... schon versucht an den einstellungen zu schrauben ?
 
Hallo. Natürlich schon unzählige Einstellungen durchprobiert.

Auch in einem anderen Forum - siehe Thread hier (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=201850) wurde das Problem besprochen.

Ich nutze ein Lenovo Thinkpad T530 15 Zoll. Siehe Screenshots in der Anlage.

Der Gerätemanager ist aktuell die Grafikkarten ebenso.

Mir kommt halt vor, als ob es am Office 2013/365/2016 liegt, da ich schon soviel probiert habe, unzählige Foren durchgelesen habe.

Oder aber es liegt generell am T530 oder an den älteren Thinkpad Modellen, wäre interessant wie ein Office 2013/365/2016 mit dem Thinkpad T550 aussieht.

Schreibt man zB im Word 2010 einen Text und den selben im Office 365/2013 dann ist jener im 2010er Word knackig scharf und der in 2013/365 minimalst unscharf, ähnlich vergleichbar mit einem Ausdruck Tintenstrahldrucker vs. Laserdrucker. Im Outlook 2013 kommt mir vor, fällt es am ärgsten auf.

Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren bwz. an der Subpixelrenderung was zu ändern, brachte auch nichts.

Sogar mein System habe ich einmal komplett neu aufgesetzt, auch das hatte keine Änderung gebracht.

Und gestern habe ich mir die Preview zu Office 2016 installiert, weil ich gedacht habe, dass es vielleicht was bringt. Aber auch das selbe verhalten.

Nutzt man hingegen Office 2010 weiter, bleibt alles schön knackig scharf.
 

Anhänge

  • Anzeige Einstellungen Gerätemanager.JPG
    Anzeige Einstellungen Gerätemanager.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 53
  • Anzeige Einstellungen.JPG
    Anzeige Einstellungen.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du irgendwo eine Skalierung eingestellt hast?
 
Da das Problem nur bestimmte Office-Versionen betrifft, wird die Ursache vermutlich in Einstellungen dieser Programme liegen.

Ich habe mir gerade mal die Optionen in Word 2013 angesehen.
Hast du die Option "Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren" unter Datei -> Optionen -> Erweitert -> Anzeigen schon mal geändert?
(Du hat zwar was von "Hardwarebeschleunigung" geschrieben, aber nicht, wo genau du diese Option gesetzt/gelöscht hast.)
Wenn nicht, bitte mal ausprobieren.
 
Guten Tag! Bisher half alles nichts. Und ja genau diese Option "Hardwarebeschleunigung deaktiveren" habe ich ausprobiert. Kein Erfolg. Dann Subpixel Rendering auch an und ausgeschaltet. Keine Änderung.

Hier mal Screenshots so wie es aussieht, man sieht alles, aber kein Vergleich zu Office 2010, da wo die Schrift gestochen scharf war!

Und genau um diesen Faktor gehts - die Schrift ist nicht gestochen scharf. Bitte genau hinsehen.

Oder hat keine von euch diese Probleme?

Im oben geposteten Forumslink ist dieses Problem allerdings auch bekannt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Leider hat dein Tipp mit den Win 10 Schriftarten keine Besserung bewirkt. Danke trotzdem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Einzig und allein an Excel habe ich nichts auszusetzen. Da ist alles schön knackig scharf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Office Darstellung.JPGOffice Darstellung.JPG
 

Anhänge

  • Word.JPG
    Word.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 41
  • test outlook.JPG
    test outlook.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 45
Hat das T530 ne nVidia Grafikkarte? Dann mach' mal FXAA aus:

Better yet, create a program specific rule to disable FXAA in Microsoft Outlook. Remember, FXAA is great for gaming, you don't want to disable it entirely.
1. open the Nvidia Control Panel
2. click "Manage 3D settings" from the left menu.
3. click the "Program Settings" tab
4. click the "Add" button.
5. find and select "OUTLOOK.exe" which is located in "<install drive="">:\Program Files\Microsoft Office\Office15\"
7. turn OFF the "Antialiasing - FXAA" feature.
8. Click apply and restart Outlook.

Quelle: http://www.insideris.com/how-to-fix-microsoft-office-15-2013-blurry-text/
 
Ja das hat ne nVidia Grafikkarte, aber die Office Programme laufen eh mit der Intel HD 4000 GRAKA, und ein Wechsel auf die Nvidia bringt nichts.
Also alle Tipps bisher erfolglos!
 
Ist eigentlich Office 365 mit der Outlook.com Variante vergleichbar, also Nutzung über einen Browser? Wenn ja die Frage, welchen Browser nutzt Du? Falls Du Chrome oder Opera nutzt kann hier das Problem liegen. Die Schrift wird hier anders (unschärfer) dargestellt als beim IE11. Ich habe mal zwei Bilder angehängt von Office 2013 und Office-Online über Opera. Ich nutze zwar einen FullHD LCD, habe aber ähnliches Problem.

word2013.PNG outlook.png

Die Bilder sollten heruntergeladen werden, da die ForumSW merkwürdig skaliert.

Gruß
 
Das Problem wird deutlich sichtbar, wenn man den Text mal mit der Bildschirmlupe vergrößert: Office verwendet ab 2013 kein ClearType (d.h. Subpixel-Antialiasing) mehr, und zwar ungeachtet aller Systemeinstellungen. Das stört mich auch gewaltig.

Schlimmer noch: auch der Internet Explorer ab Windows 8 ebenso wie alle Modern UI-Apps verwenden ebenfalls kein ClearType mehr. Deshalb ist meine Vorfreude auf Windows 10 auch etwas gedämpft, weil nicht nur alle möglichen Systemprogramme (Fotoanzeige, Rechner, Systemeinstellungen) durch diese Apps ersetzt werden, sondern auch sonst die Gefahr besteht, daß immer mehr nützliche Anwendungen als Modern UI-App erscheinen.

Technisch Interessierte können mehr über die Gründe für den Verzicht auf ClearType hier nachlesen:
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2015/01/29/10589474.aspx
Hoffentlich überdenkt nochmal jemand bei Microsoft diese Entscheidung.
 
Zum Test habe ich gestern die Insider Preview von Windows 10 geladen und bin wirklich "begeistert", das BS schlägt wieder voll ein wie Bombe, das wird gefallen. Und dann habe ich natürlich auch da Office 365 installiert, aber auch keine Veränderung festgestellt, wobei Windows 10 schon scharf darstellt. Mittlerweile wäre es auch wirklich interessant, ob an dem neuen Thinkpad T550 zB die Darstellung unabhändig vom Betriebssystem knackig scharf ist, weil ja das Thinkpad T550 als Grafikkarte die Intel 5500 verwendet und das Thinkpad T530 nur die Intel HD 4000. Vielleicht liegts an der Grafikkarte?

Wäre halt schön, wenn sich mehr Menschen mit den Problemen melden würden.

Bei zwei Thinkpad Partnern/Lenovo Systemhäusern will man von den Problemen nichts wissen, zB Notebookshop-Berlin und einer in Österreich, was mich sehr enttäuscht.

Aber Windows 10 zahlt sich aus. Freut euch!
 
Also bei mir ist sogar mit ner HD3000 Office 2013 knackscharf. Wobei das an Win7 liegen könnte...
 
Ich habe es auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 probiert. Es ist nicht so (!) dass man es nicht lesen könnte. Es ist halt so, dass es unscharfer als in Office 2010 ist.
Das merkwürdige ist, dass Excel 2013 herrlich scharf ist, im Gegensatz zu Word und Outlook 2013.
 
Kannst Du mal ein paar ordentliche Vergleichs-Screenshots machen? Also welche, wo man auch sieht was Office 2013 und was 2010 ist? Das Ratespielchen weiter oben bringt ja nix...
 
*Ordentliche* vergleichs-Screenshots sind das nicht. Ich hab' keine Ahnung was da was sein soll...
 
Ratet ihr immer noch? Ich hab doch geschrieben, woran es liegt; das hat nichts mit der Graphikkarte zu tun.

Office 2013 verwendet, mit ein paar Ausnahmen (die Tabelle in Excel, die E-Mail-Liste in Outlook, viele Stellen in OneNote), nicht mehr ClearType, sondern Graustufen-Antialiasing zum Rendern von Text, und der sieht halt im Vergleich unscharf aus. Nachweis ist sehr einfach mit der Bildschirmlupe möglich (wenn man den Text vergrößert, besteht ClearType-Text aus farbigen, gewöhnlicher Text nur aus grauen Pixeln). Es gibt keine Systemeinstellung, die das ändern könnte. (*)

Wenn ihr das ändern wollt, könnt ihr ja hier abstimmen:
https://windows.uservoice.com/forum...n-subpixel-antialiasing-to-ie-and-modernui-ap


(*) Man könnte höchstens einen Patch für DirectWrite schreiben, der die Verwendung von ClearType erzwingt; das wäre aber alles andere als trivial, wie der oben erwähnte Artikel erklärt.
 
Mahlzeit zusammen,

Warum muss das denn heute so sein das die Textbilder alle so verwaschen aussehen muessen ? Ich fand die damalige besser da besser lesbar .

MFG Ralf
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben