T6x CCFL-Röhre an 15" 1400x1050 Flexview Display austauschbar?

ulli211

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe, auch Dank dem Forum, für den Frankenpadumbau alles zusammengekauft: T60 4:3 mit 15" 1400x1050 Flexview und einen T61 14" 4:3. Jetzt ist mir im direkten Vergleich zwischen den beiden aufgefallen, dass das Flexview-Display _wesentlich_ dunkler als das herkömmliche Display ist. Auf max. Helligkeit erreicht es gerade mal die Leuchtkraft des anderen Displays auf der zweitniedrigsten Stufe.

Im Internet gibt es Informationen von 2010, dass die CCFL-Röhre bei diesem Display nicht austauschbar ist. Auf der anderen Seite werden LED_Umrüstsätze angeboten, ohne expliziten Ausschluss diesen Displaytyps. Kann mich hier jemand aufklären und kennt vielleicht eine Anlaufstelle für qualitativ hochwerte Röhren?

Danke und schöne Grüße
Ulli
 
Hallo!

Also fortschrittlicher ist ja wohl LED Mod......

hier....
@Petterson: In diesem Fall nein, und zwar nicht wegen dem Einbauaufwand, sondern weil dein Flexview-Display von ID-Tech ist und da das Licht der einzelnen LEDs extrem schlecht gestreut wird. Schau dir einfach die Bilder im Thread an, so sah das bei mir aus:

cimg22362jjui.jpg


Wäre es ein Flexview von Boe-Hydis (aus den 15"-4:3-T60), dann wären nur im unteren Bereich ein paar LED-Spiegelungen und dagegen gibt es wohl mittlerweile auch ein paar Methoden, wie man die minimieren kann.

Stammt aus Sammelbestellungsbeitrag No.9

Grüssle,

PanDorA
 
Klar geht das ! Nicht umsonst gibt es immerwieder Sammelbestellungen für LED-Kits (LED-Backlight plus passender "Inverter").Allerdings läuft mWn aktuell gerade keine Aktion,aber vielleicht solltest Du mal ein Gesuch hier im Marktplatz einstellen.
Eventuell hat ja jemand noch einen Satz für das klassische 15" 4:3 Display übrig ....

Gruss Uwe
 
Jetzt ist mir im direkten Vergleich zwischen den beiden aufgefallen, dass das Flexview-Display _wesentlich_ dunkler als das herkömmliche Display ist. Auf max. Helligkeit erreicht es gerade mal die Leuchtkraft des anderen Displays auf der zweitniedrigsten Stufe.

Das liegt oft nicht an der CCFL, sondern ganz schlicht am "schlechten" Inverter, der nicht zur CCFL-Röhre passt. Außerdem verschleißen Inverter an heißen Tagen in schlecht gelüfteten ThinkPads genauso heftig wie Lüfter o.ä. Auch dreckige Kontaktstecker beeinträchtigen oft die Helligkeit.

Eine neue FRU 42T0076 ist z.B. eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt oft nicht an der CCFL, sondern ganz schlicht am "schlechten" Inverter, der nicht zur CCFL-Röhre passt. Außerdem verschleißen Inverter an heißen Tagen in schlecht gelüfteten ThinkPads genauso heftig wie Lüfter o.ä. Auch dreckige Kontaktstecker beeinträchtigen oft die Helligkeit.

Eine neue FRU 42T0076 ist z.B. eine gute Wahl.

Gibt es eine Quelle für _neue_ 42T0076 ?! Eignet sich evtl. der Inverter vom T61 zum Testen?
 
Eignet sich evtl. der Inverter vom T61 zum Testen?

Man testet alle möglichen Inverter, die einen Stecker am am Displaykabel haben, der kompatibel ist.
-> (also auch T60p, T61, T61p, T500 geht wohl auch.) Und die dreckigen Kontakte nicht vergessen zu säubern...

Manche Displays sehen auch mies aus, weil sie kein oder ein falsches Farbprofil haben. Dazu muss man die monitor.inf herunterladen, das Display im Gerätemanager einbinden, (auf dem Computer suchen -> Datenträger -> inf-Datei anwählen -> ThinkPad-Display 1400x1050) ) und sich danach z.B. das "MaxBright"-Farbprofil in der Farbverwaltung ("eigene Einstellungen") wählen.

Ich selbst nehme für FrankenPads immer dieses Farbprofil hier...
 

Anhänge

  • HV121P01_101_-6500K-2,2-nativ-wileE.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab ein Kolorimeter von Datacolor. Das werde ich heute mal testen - verspreche mir aber nichts davon. Ein Farbprofil ist bisher nicht hinterlegt. Es ist tatsächlich die Helligkeit und ein leichter Gelbstich die mir aufgefallen sind.
 
Für Dein 15" 1400x1050 Flexview

solltest Du die fru-42t0079 verwenden.
Zwar passen andere Inverter mechanisch auch, befeuern aber die CCFL nicht genügend !

Fazit : neuer Inverter aber zu geringe ERLEUCHTUNG !

Ist eine Erfahrung die ich bei meinem T60p 15" SXGA+ gemacht habe.

Im HMM steht beim T60 für 15" iPS explizit die von mir angführte FRU.

Gruss :Oldtimer: Edward



NACHTRAG : Wegen LED umbau wende Dich mal an USER Joker. Mit etwas Glück hat er den passenden Set vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich hab Norman schon angeschrieben - wünscht mir Glück :)

Eines habe ich aber immer noch nicht verstanden: Werde ich nun Lichthöfe mit dem LED-Satz bekommen? Habe ich ein Boe-Hydis Panel?
 
Hallo erneut!

Nun, eben wie da zu lesen steht....bei dem ID Tech hochwahrscheinlich ja, bei dem Boe Hydis so gut wie gar nicht....einfach Display ausbauen und an der Rückseite ablesen....
das ist die sicherste Methode.

VG,

PT
 
ok - ich dachte der Hersteller ergibt sich aus der Displaygröße und Auflösung. Ich werde dann mal den Schraubendreher zücken ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das man diese Info auch mit HWINFOxx auslesen kann.
 
... Wenn Du mal im Lotto gewinnst, kannst Du Dir hier einen neuen bestellen! :D
:D was 'ne Abzocke...




Und dieses Display gilt als Non-Plus-Ultra unter den FrankenPads....
Naja, das Non-Plus-Ultra ist das IDTech QXGA IAQX10N, allerdings gibt's hierfür noch keine Lösung für einen gescheiten Umbau auf LED.
Alternativ gibt's auch noch das BOE Hydis HV150UX2-100 mit Werks-LED.

Meiner Erfahrung nach lassen sich die LG/Philips sehr gut auf LED umrüsten, sprich hier gibt es so gut wie keine Spiegelungen.

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mehrere gebrauchte LP150E06 gekauft, die passen auch ins T60. Pixelfehler hatte keines, eines war aber ziemlich finster - was für mich irrelevant war, da ich das ja umgebaut habe. Es gibt übrigens verschiedene Revisionen des Displays, die mechanisch doch ziemlich unterschiedlich sind.
 
sobald der LED-Satz vom Joker hier eintrudelt melde ich mich nochmal mit einer kleinen Bilderserie zum Umbau - Danke Euch allen!!!
 
Gibt es denn verschieden starke CCFL's?
Für Dein 15" 1400x1050 Flexview

solltest Du die fru-42t0079 verwenden.
Zwar passen andere Inverter mechanisch auch, befeuern aber die CCFL nicht genügend !

Fazit : neuer Inverter aber zu geringe ERLEUCHTUNG !

Ist eine Erfahrung die ich bei meinem T60p 15" SXGA+ gemacht habe.

Im HMM steht beim T60 für 15" iPS explizit die von mir angführte FRU.

Gruss :Oldtimer: Edward



NACHTRAG : Wegen LED umbau wende Dich mal an USER Joker. Mit etwas Glück hat er den passenden Set vorrätig.

Auf was für eine Display Helligkeit kommt ein LED- Umbau ca? Ich hab bisher nur Vergleichsbilder gesehen, jedoch keine Messwerte..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben