T6x CCFL-Röhre an 15" 1400x1050 Flexview Display austauschbar?

Das glaube ich eher nicht, ich habe es so verstanden das es Inverter gibt welche die CCFL stärker befeuern.

Bei meinem T60p 15" iPS -> 42t0079 gute Ausleuchtung
mit anderem Inverter ist die Ausleuchtung (Lichtstärke) geringer.
 
Da scheinst du recht zu haben. Ich hab mich nach CCFL Röhren umgesehen - die unterscheiden sich nur in der Länge und Durchmesser.
Die Seite http://danyk.cz/ccfl_en.html zeigt sehr schön wie so ein Inverter aufgebaut ist. Anscheinend lässt sich ein höherer Strom einfach durch größere Kondensatoren erzielen.
Hier http://www.backlight4you.com/index.php/cat/c111_12-Volt.html sind bspw. Inverter gelistet.

Heisst das, wenn ich jetzt einen Inverter für eine CCFL Länge 500mm Durchmesser 3mm an eine CCFL Länge 300mm mit 3mm Durchmesser anschliesse einfach ein helleres Display habe?? So einfach ist das nie im Leben :p
Wieviel Watt hält denn so eine CCFL Röhre im Thinkpad aus?
 
Heisst das, wenn ich jetzt einen Inverter für eine CCFL Länge 500mm Durchmesser 3mm an eine CCFL Länge 300mm mit 3mm Durchmesser anschliesse einfach ein helleres Display habe?? So einfach ist das nie im Leben :p

Das hängt vom Innenwiderstand der konkreten CCFL ab, allerdings würde ein leistungsstärkerer Inverter natürlich Verschleißerscheinungen aller Art besser ausgleichen.
 
Nur wenn die CCFL wegen ihres nahendem Ende schamrot wird nutzt das auch nichts mehr:facepalm:
 
Ich selbst nehme für FrankenPads immer dieses Farbprofil hier...
Jetzt empfiehlt er schon wieder seine Lieblingsprofile
rofl-3e.gif
Du lernst es nicht mehr, gell?
 
Jetzt empfiehlt er schon wieder seine Lieblingsprofile
rofl-3e.gif
Du lernst es nicht mehr, gell?

Na ja, es ging eigentlich diesmal mal nicht um Farbe, sondern um die pure Helligkeit von Displays infolge sterbender Inverter und CCFL! Aber ich will an diesem schönen, heißen Sommertag auch niemanden intellektuell überfordern... :D
---
image-858760-panoV9free-inqt.jpg
---​
 
Bitte nicht jedes Mal ablenken, wenn man dich widerlegt hat! Man muß die Fragesteller wirklich vor deinen hahnebüchenen Empfehlungen warnen. Du hast diesen furchtbaren Schmarrn hier eingebracht - sonst keiner:

Manche Displays sehen auch mies aus, weil sie kein oder ein falsches Farbprofil haben ... Ich selbst nehme für FrankenPads immer dieses Farbprofil hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht jedes Mal ablenken, wenn man dich widerlegt hat! Man muß die Fragesteller wirklich vor deinen hahnebüchenen Empfehlungen warnen. Du hast diesen furchtbaren Schmarrn hier eingebracht - sonst keiner.

Noch einmal Toscana, Du bist falschen Thread! Hier hat niemand etwas empfohlen... :)

Wenn Du Dich über Farbprofile austauschen möchtest, wäre das hier der richtige Thread...
 
CCFL-Röhre an 15" 1400x1050 Flexview Display austauschbar?

so. Dank der Ersatzlieferung von joker4791 konnte ich das erste Display mit einer neuen CCFL bestücken. Umbau endete nach 6h (!!!) leider in einem Desaster:

- 5mm breiter horiziontaler schwarzer Streifen
- unglaubliche Lichthöfe, helle Flecken

Leider ist der Umbau nicht so zu bewerkstelligen wie hier beschrieben.

2015-07-02 22_13_02-Instruction Page_LCDPARTS.net.jpg

Die weisse Reflektionsfolie ist in dieses Metallstück u-förmig eingeklebt. Darin liegt die CCFL. Zieht man an dem Metallstück, zieht man die Folie aus dem Package und bekommt diese nicht mehr hinein, ohne das komplette Display zu zerlegen. Das Ergebniss sieht dann wie folgt aus.

ImageUploadedByTapatalk1435868462.456930.jpg
 
Von dem Display kann ich mich mit Sicherheit verabschieden. Hab gerade ein anderes getestet . Das läuft ohne Probleme - damit ist es das Display selbst.

Was mache ich jetzt mit dem 2ten vom gleichen Typ (LG Philips LP150E05-A2)? Die seitlichen Öffnungen sind viel zu klein um die CCFL/LED-Leiste einfach reinzustecken...
 
Hallo Ulli211,

Ich habe hier schon einiges zu diesem Display geschrieben, wie man das zerlegt und wieder zusammenbaut. So wie da zu sehen gehts wirklich nicht.

Man muß den Rahmen und das Displayglas abehmen und dann alles zerlegen, Die ccfl oder LED einbauen und die Streuscheibe und dann erstmal testen und solange schieben und nachbessern, bis die Ausleuchtung paßt. Ich habe mir dazu extra einen Inverter von einer Case-Modding-Röhre besorgt, die Röhren sind so ziemlich dieselben wie in den Displays. Eine LED-Leiste mußt du natürlich an den LED-Inverter am Notebook anschließen, dabei sollte die Festplatte draußen sein, damit man nicht ständig versucht, davon zu booten. Bei EInbau einer LED-Leiste hab ich immer noch eine Zusatzfolie eingelegt, die unten einen "Weißkeil" hat. Diese habe ich aus älteren Displays ausgebaut, etwa aus Samsung-Displays-

Dann Folie für Folie drauf - bei diesem Display ist das durch die Einhängepunkte der Folien in den Rand recht einfach. Die Folien kann man gar nicht verkehrt herum einsetzen, nur die Reihenfolge sollte man sich merken! Erst wenn das Display ohne das Glas gleichmäßig ausgeleuchtet ist, kommt das Glas wieder drauf. dabei muß man äußerst vorsichtig mit den Folienleitern umgehen! Eine der Folien im Display hat übrigens einen schwarzen Rand bei einigen Ausführungen dieser Displays, der auch schon mal ins Bild ragen kann.

Wenn man das Glas aufgesetzt hat, kann man nach einem letzten Ausleuchtungstest die Leiterplatte mit Klebeband fixieren, damit sie nicht abklappt. Beim Aufsetzen des Rahmens mß man äußerst vorsichtig sein, dabei hab ich selber schon 2 dieser Displays geschrottet! Man hängt den Rahmen oben ein, wo die Folienleiter sind und klappt ihn herunter. Wenn irgendwas klemmt, sofort nachsehen was das ist!

Übrigens hast du eine der Streufolien beschädigt - daher die weißen Flecke.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Guido,

danke für deine Ausführungen. Ich habe leider keine deiner Beiträge zu dem Displytyp gefunden. Dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als mich morgen am zweiten Display zu versuchen. Wenn das schief geht, war das ganze Frankenpad-Umbauen umsonst. Hätte ich mal lieber gleich einen aktuellen Laptop mit IPS gekauft als ungezählte Stunden rumzubasteln :(

Gibt es irgendwo noch passende IPS-Displays, wo die CCFL leichter zu tauschen ist? 1400x1050 reicht völlig aus.
 
Hi,

wie laaaange von mir angekündigt gibt's nun (endlich) Bilder eines LP150E05 (A2)(K1) mit FRU 42T0325, wie man die seitlichen Öffnungen vergrößern muss, damit man die CCFL-Röhre entfernen und die LED-Leiste mit el-sahef's Methode seitlich einführen kann ohne den Rahmen öffnen zu müssen.
Dieses LG/Philips-FlexView-Display scheint in seeeehr vielen T60 ab Werk verbaut worden zu sein, ist also quasi der Standart-Kandidat für so einen Umbau.






Grüße,
j.
 
Wie sieht denn das mit den Spänen aus? Können die dann nicht ins Display fallen?


Micky
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben