W520 Umzug von T60 auf W520

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Moin,

ich ziehe demnächst nicht nur in eine neue Wohnung, sondern auch noch auf einen neuen Rechner :facepalm:

Alt:
T60 Win7 32bit, 500GB SATA 7200 RPM (Power On Hours: 21042 Std. Health Status: Gut) 2 Partitionen C: System; E: Daten -beide zu gut dreiviertel voll
Backup: 1GB Toshiba External USB 3.0 5700 RPM,

Neu:
W520 Bj. 2003, Win7 64bit vorinstalliert, 256GB SSD im HD slot, DVD
Betrieb überwiegend in MiniDock plus Series3 an externem Monitor

erste Gedanken:
- SSD für BS behalten, DVD raus, HD in ultrabay adapter (Preis?) und neue 1GB HD kaufen, z.B. (oder andere Empfehlung?)
http://www.heise.de/preisvergleich/...10a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=at&hloc=de

- SSD für BS behalten, DVD raus, meine alte 500'er HD in ultrabay adapter behalten (und das T60 ohne Platte verkaufen)

So richtig komme ich nicht in die Pötte, daher meine Frage nach weiteren/ gleichen Ideen ...

Gruß,
 
Würde ins W520 eine mSATA SSD einbauen, dann kannst du die HDD in den normalen 2.5" Schacht einbauen.

Edit:
Aber wenn das W520 schon eine SSD hat, würde ich die behalten. Ausser, du kannst sie mit dem T60 weiterhin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... neue 1GB HD kaufen ...

Da meinst Du sicherlich 1TB
Ansonsten würde ich Derriell zustimmen. Die Kombination SSD im HD-Schacht für das BS und eine mSATA SSD für die Daten läuft in meinem alten W520 seit langem sehr stabil.
Und bei Bedarf kannst Du zusätzlich per Ultrabay noch eine Festplatte zum schnellen Sichern einsetzen.
 
die ist aber auch bei sequentiellen Datenzugriffen nur 1/2-1/3 so schnell, bei zufälligen nur 1/1000.
 
Wenn du aber jetzt die SSD aus dem W520 ausbaust und dafür eine HDD reinsetzt, wirst du dich wundern ;)
 
Du must ja nicht gleich eine 1TB SSD kaufen.
Zum einem kannst Du die SSD behalten und eine 1TB HDD in den Ultrabayschacht verfrachten.
Oder Du könntest auch die SSD veräußern, die eine mSATA in der gleichen Größe zulegen und den normalen HD-Schacht nutzen für eine HDD nutzen.

In meinem W520 sind 2 256GB SSD verbaut und im Ulrabayschacht je nach Bedarf ver. HDD

Da Dein gekauftes W520 bereits eine SSD hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich mit der 1TB HDD zufrieden zugeben, sofern Du diese als Datengrab nutzt.
 
Zum einem kannst Du die SSD behalten und eine 1TB HDD in den Ultrabayschacht verfrachten.
Da Dein gekauftes W520 bereits eine SSD hat, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich mit der 1TB HDD zufrieden zugeben, sofern Du diese als Datengrab nutzt.
Genau das hatte ich doch vor.
 
Hi teletubbi,

ich weiß ja nicht, wofür Du ständig 1TB Daten im (langsamen) Zugriff haben mußt. Mit einer HD kann das nicht wirklich Spaß machen.
Ich reiche mit 256GB mSATA SSD für die Daten aus, der Rest geht per USB3 auf eine externe Festplatte. Da kosten 4-5TB etwa 120EUR.

Nachtrag: Die Geräusche einer Festplatte sollten nicht unterschätzt werden. Mit SSDs unter Normallast ist das W520 fast geräuschlos (mit tpfancontrol).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die verlinkte 1TB SSHD ist keine richtige SSD, sie hat nur +/- 8GB SSD, in der die am häufigsten verwendeten Daten gespeichert werden. Deshalb ist sie so günstig. Für eine richtige 1TB SSD 2.5" bezaht man auch 300€. Für Daten reicht eine normale HDD.
 
So, die vorhandene 256GB SSD bleibt, wo sie ist und wird für Windows plus Programme genutzt.
Für die Daten genügt eigentlich auch eine 500GB Platte.
500GB SSD oder mSATA sind mir zu teuer, bleibt also nur der ultrabay-Slot für 17€:
http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Sli...ad-T400-T410-T420-T500-T510-T52-/130832942027

Es gibt ja noch die 500GB Seagate Laptop Thin SSHD als kostengünstige Alternative (50€)zu einer mSATA:
http://www.heise.de/preisvergleich/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html
Die lag im Test zwischen einer mSATA und einer herkömmlichen HDD.

Alternativen wären
- die HDD 500GB Hitachi mit SATA 3Gb/s und 16MB Cache für 50€ oder
- die HDD 1TB Hitachi mit SATA 6Gb/s und 32MB Cache für ca. 60€
 
Der Vorteil des mSATA Slots ist halt, das du das optische Laufwerk nicht rauswerfen musst.

Wenn dir die 256GB nicht für Daten reichen würde ich die 2,5'' SSD mit 256GB verkaufen, 70€ bekommst du dafür noch. Musst für die mSATA 256GB SSD nur 24€ + Versand drauflegen, das ist ähnlich viel wie für den Ultrabaycaddy.

Dann kannst du in den 2,5'' Slot eine HDD einbauen.
Musst nur sehen ob du die 500GB aus dem T60 nimmst, die hat schon sehr viele Stunden runter (wie lange hält sie noch?) und ist eventuell recht laut/vibrationsstark wenn es ein älteres Modell ist. Wenn die das nicht stört kannst du die natürlich nehmen. Ansonsten ist die 1TB Hitachi Platte nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des mSATA Slots ist halt, das du das optische Laufwerk nicht rauswerfen musst.
Wenn dir die 256GB nicht für Daten reichen würde ich die 2,5'' SSD mit 256GB verkaufen, 70€ bekommst du dafür noch. Musst für die mSATA 256GB SSD nur 24€ + Versand drauflegen, das ist ähnlich viel wie für den Ultrabaycaddy.

Dann kannst du in den 2,5'' Slot eine HDD einbauen.
Wie oft brauche ich denn das optische Laufwerk "heutzutage" realistisch überhaupt?
Eher selten, und wenn, ist das schnell mal bei Bedarf gegen die HDD getauscht.
Deine Rechnung ist daher irgendwie so was wie "durch die Brust in's Auge".

Musst nur sehen ob du die 500GB aus dem T60 nimmst, die hat schon sehr viele Stunden runter (wie lange hält sie noch?) und ist eventuell recht laut/vibrationsstark wenn es ein älteres Modell ist. Wenn die das nicht stört kannst du die natürlich nehmen. Ansonsten ist die 1TB Hitachi Platte nicht schlecht.
Die HDD aus dem T60 bleibt nun drin, denn ohne diese wird der Verkaufspreis auch um einiges niedriger.
Wie lange die noch hält ? Inch Allah noch ewig :), auf jeden Fall ist sie alles andere als laut und auch sonst recht schnell.

Die 500GB Seagate Laptop Thin SSHD klingt irgendwie interessanter, werde wohl noch mal in der Hardware-Ecke nachfragen.
 
Wie man es nimmt, ich würde die mSATA Variante bevorzugen, bleibt man variabler. Wenn dir für Programme und System auch 120GB reichen kann man auch so eine für 60€ kaufen.

Ein nicht originaler Ultrabayadapter ist auch für ca. 10€ zu haben.
 
Die ganz harten nehmen alles drei, mSata, SSD im HD Schacht und HDD/SSD im UB-Schacht...
 
Wie man es nimmt, ich würde die mSATA Variante bevorzugen, bleibt man variabler. Wenn dir für Programme und System auch 120GB reichen kann man auch so eine für 60€ kaufen.
Sorry, aber ich hatte doch geschrieben:
So, die vorhandene 256GB SSD bleibt, wo sie ist und wird für Windows plus Programme genutzt.
Für die Daten genügt eigentlich auch eine 500GB Platte.
500GB SSD oder mSATA sind mir zu teuer
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben