Windows 10-Upgrade - Kompatibilitätsprüfung sagt: Ausstattungsdefizite am Thinkpad

Ich habe mal schnell eine F3507g in mein X200s eingebaut, letzten Treiber (Vista 64 von 2011) drauf. Die Ericsson taucht jetzt im Gerätemanager an verschiedenen Stellen ohne Fehler auf, allerdings läßt sich keine Verbindung drüber aufbauen

Muss ich leider so bestätigen. :(

Für die F3507g lassen sich die Treiber im X200s problemlos installieren und der Gerätemanager zeigt das Device als installiert an. Keine Fehlermeldungen.

Das war's dann aber auch. Eine WWAN-Verbindung lässt sich unter W10 nicht aufbauen. Es erscheint nicht mal der Menüpunkt dazu. :(
 
Ich habe vor kurzem danach gegoogelt und sogar eine Seite gefunden, die ausführlich aufgelistet hat, welche Systemgeräte des T400 unter Windows 10 funktionieren und welche nicht. Das war aber nicht sehr ermutigend…

Da sich T400 und R400 da nicht wirklich unterscheiden, kann ich dich beruhigen. Die Preview lief auf dem R400 sauber und es gab für jegliche eingebauten Geräte einen funktionierenden Treiber. Fast alle kamen automatisch via Windows Update, beim Cardreader nimmt man den von Lenovo und installiert ihn einfach über den Gerätemanager.

Insgesamt ist Windows 10 bei allem, was x00er Serie ist, ziemlich unproblematisch.

Die Geräte, die unter 8.x schon problematisch waren, sind natürlich nicht weniger problematisch geworden, die F3507g und Switchable Graphics bei den T400/500 wurden ja bereits genannt.

Ich nehme an, dass Lenovo Geräte bis hinab zu den x30er Serien für Windows 10 unterstützen wird.
 
Das macht ja auch Hoffnung für meinen guten alten R500.

Grüße Thomas
 
Ich nehme an, dass Lenovo Geräte bis hinab zu den x30er Serien für Windows 10 unterstützen wird.
In der Regel stellt Lenovo bei Neuerscheinung von Windows Treiber für die letzten drei Generationen bereit, also Modelle, die noch in der 3-Jahres-Garantie liegen.
Als im Lenovo-Forum bei Erscheinen von Windows 8 die Überlegung gepostet wurde, nur die neueste Generation zu unterstützen, musste der Beitragsverfasser warm anziehen ob der empörten Reaktion der Community.

Man probiert manches aus, geht aber letztendlich recht schnell auf deratige Kundenwünsche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen mit T60 und/oder T61, die schon die technical Preview gecheckt haben.
Funktioniert eigentlich TPFC und Two Finger Scroll? War unter Win 8 nicht der Fall, weswegen ich bei Win 7 geblieben bin.
 
Bei der Registrierung erscheint ein Fenster mit links oben einem Symbol (ein paar graue Striche untereinander). Wenn du das anklickst siehst du auch die Überprüfungsoption
 
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen mit T60 und/oder T61, die schon die technical Preview gecheckt haben: Funktioniert eigentlich TPFC und Two Finger Scroll? War unter Win 8 nicht der Fall, weswegen ich bei Win 7 geblieben bin.

TPFC läuft in der Preview komplett.

Was ein "Two Finger Scroll" sein soll, weiß ich nicht, aber ich vermute, damit kann man Seiten vergrößern oder verkleinern: Geht nicht! Mehr als einen Finger will das Pad auf dem T61 nicht sehen, mit ThinkPad-Ultranav-Treibern. Was er kann, ist scrollen, wenn man am rechten Rand mit einem Finger herauf- und herunter fährt und dabei laut "Oh! Baby, Touch Me!" in der Originalfassung von 1991 singt... :D

Nachtrag: Original-Treiber von Synaptics lassen sich nicht (!) installieren und quittieren mit einer Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
was " der Ingo " schrieb kann ich unterschreiben , auch hier auf einem R400 keine Probleme gehabt , zumindest mit der Preview , wenn ich den Test jetzt ausführe sagt er alles im grünen Bereich

zumal ich aber eh weitestgehend aus lenovo treiber verzichte
 
zumal ich aber eh weitestgehend aus lenovo treiber verzichte
Wahrscheinlich bei Win 8 oder 10 nicht anders:

In Win 7 ist hin und wieder beim Windows-Update der eine oder andere mit "Lenovo" ergänzte Treiber auf der Liste - den Wortlaut hab ich nicht parat.
Sind das jetzt an mein Thinkpad angepasste Microsoft-Treiber oder "echte" von Lenovo? Wie gesagt, die kommen bei der Windows-Updateabfrage. (Aktualisierungen von Lenovo rufe ich immer nur manuell ab. Es erfolgt also nie eine automatische Suche danach)
 
TPFC läuft in der Preview komplett.

Was ein "Two Finger Scroll" sein soll, weiß ich nicht, aber ich vermute, damit kann man Seiten vergrößern oder verkleinern: Geht nicht! Mehr als einen Finger will das Pad auf dem T61 nicht sehen, mit ThinkPad-Ultranav-Treibern. Was er kann, ist scrollen, wenn man am rechten Rand mit einem Finger herauf- und herunter fährt und dabei laut "Oh! Baby, Touch Me!" in der Originalfassung von 1991 singt... :D

Nachtrag: Original-Treiber von Synaptics lassen sich nicht (!) installieren und quittieren mit einer Fehlermeldung...

http://twofingerscroll.de.softonic.com

Diese kleine Applikation ermöglicht bei Synaptic Touchpads die Möglichkeit, auch auf einem T60 oder T61 mit 2 Fingern zu scrollen.
Wenn man parallel viel mit Macs arbeitet ist das praktisch sich nicht umstellen zu müssen.
Wenn das mal jemand ausprobieren könnte wäre ich unendlich dankbar.
 
Auf meinem x61 mit Win7 und meiner virt. Maschine mit Parallels - ebenfalls mit Win7 - wird auf der rechten Taskleistenseite kein Windows 10 Hinweis angezeigt. Bedeutet dies, dass es keine Kompatibilität gibt?

Was bei der virt. Win7 noch plausibel erscheint, finde ich, dass das x61 nicht kompatibel ist, fraglich. Die Installation der deutschen Preview unter Parallels lief 1A durch, auch die Parallels Tools. Win 10 läuft in der virt. Umgebung sehr fix und ohne Probleme. Parallels ist ergo kompatibel. Nur Avira will unter Win10 noch nicht.

Hat jemand von euch auf dem x61 mit Win7 schon diesen Win10 Hinweis erhalten?
 
Muss ich leider so bestätigen. :(

Für die F3507g lassen sich die Treiber im X200s problemlos installieren und der Gerätemanager zeigt das Device als installiert an. Keine Fehlermeldungen.

Das war's dann aber auch. Eine WWAN-Verbindung lässt sich unter W10 nicht aufbauen. Es erscheint nicht mal der Menüpunkt dazu. :(
Testet es doch mal mit MWconn. Die Chancen stehen gut, wenn die Karte im Geräte-Manager fehlerfrei auftaucht.
 
Für die F3507g lassen sich die Treiber im X200s problemlos installieren und der Gerätemanager zeigt das Device als installiert an. Keine Fehlermeldungen.
welchen Treiber hast du verwendet? 83wo12ww war der letzte, der im X200(s) funktioniert hat, siehe hier unter der Beschreibung von 83wo13ww:
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds018764

wenn ich mich richtig erinnere, waren mit 83wo13ww oder neuer die gelben Fragezeichen weg, es tat sich nur nichts
 
Kann mich nicht erinnern welcher das war. Checke das morgen, wenn ich wieder am Gerät bin. Aber danke erstmal; wusste nicht, dass es solche Unterschiede gibt.

Nachtrag:

Sehe gerade, dein Link verweist auf die F3607gw (eher für X220?), nicht auf die F3507g (wie oben diskutiert). Kann man auch F3607gw-Treiber für die F3507g (X200s) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe da eher von einem Tippfehler bei Lenovo aus, bei mit hat auf jeden Fall im X200 der 83wo12ww funktioniert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben