Laptop für INVENTOR

Ich arbeite mit dem Inventor 2015 und ProE Creo 2 in der Arbeit.
Der PC ist natürlich extrem, 32GB RAM, i7 HP Workstation für ca. 3000€ 2 x 27" Monitore ... usw.

Zuhause hab ich immer mein Dell M90 benutzt, das aber wegen der 3GB RAM Beschränkung in letzter Zeit bei großen immer an seine Grenzen gekommen ist ...

Jetzt habe ich ein X201 mit 4GB RAM und Windows 7 64bit, und wow, die Diva V2015 läuft wirklich nicht schlecht darauf! :eek:
Hätte ich so nie gedacht! Bis auf das Display natürlich ...

In deiner Technikerschule wirst Du bestimmt nie an die Grenzen von 4GB RAM kommen, ich habe dazu massig Teile aus STEP / PROE importiert (Die brauchen viel mehr Speicher als IV nativ, ich glaub Du wirst auch keine so großen Baugruppen erstellen ... das würde die Zeit für Deine Schule komplett sprengen.
Ich arbeite an diesen Baugruppen schon mehrere Jahre, CAD/CAM Programmierung, und hab zig Wochen CAD-Zeit investiert ...
Du hast ja noch andere Fächer, wie soll das auch gehen ...

Ich denke ein 2-3 Jahre altes ThinkPad für 300-500 € reicht aus ... die meiste Zeit wird dein Kopf rauchen und nicht die CPU/GPU :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inventor=CAD! Wichtig beim arbeiten ist daher die korrekte Darstellung der Konstruktion am Bildschirm. Es ist lästig, wenn eine sichtbare Linie nicht markiert werden kann, weil sie irgendwo daneben liegt.
Das hört sich umständlich an. Was ich meine: Für CAD ist eine sehr gute Grafikkarte nötig mit entsprechend besten Treibern. Da sind Quadros erste Wahl. Viele Consumerkarten neigen dazu, beim Zoomen Linien nicht dort abzubilden, wo sie tatsächlich liegen. Markieren dann unmöglich. Extrem lästig!
Bei Autodesk gibt es entsprechende I-Net-Seiten mit Hardware-Empfehlungen.
Autocad-CAD hat verschiedene Anzeigemoden. Wenn man in 3D konstruiert, ist die sog. Röntgen-Ansicht sehr wertvoll, da man das 3D-Teil in 3D sieht, aber auch die im Hintergrund liegenden Kanten. Das sollte die Grafik sauber schaffen.
Ein grosser Bildschirm ist auch nicht zu verachten. Ich persönlich finde 1920x1200 wesentlich besser als 1920x1080... Man glaubt es kaum, wie wichtig die zusätzlichen 120 Höhenpixel sind. Denn: das Menü ist meistens oben. Vorher testen!
Eine etwas zu geringe Grafikleistung kann man durch geschickte Layerauswahl austricksen (frieren, ausblenden usw.). Fehlerhafte Darstellung braucht neues Booten, was gefühlt viel lästiger ist.
 
Hallo,

ich hab diesen Thread jetzt nur überfolgen (Mittagspause).
Nur kurz meine Erfahrung: Inventor auf einem T61p, Intel Core 2 Duo 2,6 Ghz, Nvidia Quadro FX570M, 1920x1200, SSD und WIN7 läuft ganz gut.
Hab ich selbst ebenfalls für meine Techniker Ausbildung 1,5 Jahre lang genutzt. Natürlich mit externer Maus und Tastatur...

Überraschenderweise lief Inventor auf meinem alten T61p wesentlich besser lief als auf den schuleigenen PC's.. was wohl auf mangelnder Pflege deren Systeme zurück zu führen ist.
 
Für CAD ist eine sehr gute Grafikkarte nötig mit entsprechend besten Treibern. Da sind Quadros erste Wahl. Viele Consumerkarten neigen dazu, beim Zoomen Linien nicht dort abzubilden, wo sie tatsächlich liegen. Markieren dann unmöglich. Extrem lästig!

Kann sein, muss aber nicht.
Klar ist ein neues W541 besser als ein altes R400. Die Frage ist nur ob es bei genannten Forderungen 1500€ besser ist.
Schul CAD =! Professionellem Anspruch (wenigstens in den ersten Semestern).
Wenn die Hardware dann wirklich mal eng wird oder irgend etwas nicht funktioniert ist ein neuer Laptop innerhalb von ein paar Tagen bestellt und geliefert.
 
@ s-g und exanimare

Stimme euch zu.

Röntgen-Ansicht:

das ist bei der Diva, "schattiert mit verdeckten Kanten"
braucht gigantisch viel Grafikleistung bei größeren Baugruppen ...

Verwende ich eigentlich nie, macht evtl. sinn bei einfachen Einzelteilen, bei komplexteren Teile zB. Zahnrädern oder größeren Baugruppen sieht man die Teile vor lauter Linien nicht mehr, das ist dann nur noch ein gigantischer Linienwald ...

Das wichtigste ist, das die Grafik von der GPU rendert wird, hat der Inventor Probleme mit dem Treibern schaltet er auf "Softwaregrafik" um, dann geht alles über die CPU. (Anwendungsoptionen/Hardware)
Das geht noch bei einfachen Teilen, aber bei größeren Sachen wir alles quälend langsam.

Nicht uninteressant ist auch das die Diva Direkt3D verwendet, viele andere CAD Programme OpenGL (z.B. SolidWork, ProE ...)
 
Nur Inventor? Oder auch andere CAD-Software?

Hintergrund: Ich verwende Rhino, und der Hersteller rät explizit von Intel-Grafik ab. Grund sind schlechte OpenGL-Treiber. Aus diesem Grund habe ich einen T420si gewählt, mit Nvidia-Optimus-Grafik.
 
hmm..

dem Vorschlag mit der Wuxga-Auflösung stimme ich voll und ganz zu. 1920x1200 sind erheblich besser als FHD. Hat auch den Vorteil, dass du gezwungenermaßen zu einem älteren Model greifen musst. Bei mir läuft Inventor auf einem HP 8740w Elitebook, die es mit i7Quadcore und Quadro FX2800 (Autodesk-zertifiziert) und 8GB für unter 500€ gibt. Ohne Backlight Keyboard leider, das ist afaik erst mit den 16:9 Displays gekommen.
Und auf 17" arbeitet es sich um Längen entspannter als auf 15". Leistung reicht, solange man keine Anlagen entwirft. Für's Lernen allemal. Aber die 120 Zeilen zusätzlich vermisse ich jedesmal, wenn ich an einem Fremdrechner sitze. Von den gesparten 500€ würde ich noch einen Teil in eine 3Dconnexion 3D-Maus stecken.

Nur... mit einem 8740w kannst du Kühe erschlagen. Ob du die 4+kg jeden Tag zur Uni wuchten willst...
Plus.. TPs, zumindest bis zum X201/W520/W7xx, sind im Bedienkomfort besser und durchdachter.
 
bei ebay find ich kein entsprechendes elitebook, meistens haben die nur I5 oder I7 dualcore, oder ne andere Grafikkarte...
 
Hi finn,

hast Du mal an eine entsprechende Workstation von Dell gedacht? Bei uns zu Hause arbeitet meine Frau ganz gerne mit einem Precision m4500 mit nVidia Grafik, 8GB Ram und einer Quad-CPU. Die von Dir ja favorisierte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung halte ich für eine wirkliche Erleichterung und Bereicherung. Das m4500 hat ein HD+ Display. Mein Herzblatt arbeitet mit Catia und hat da bisweilen schon mal recht üppige Baugruppen am Start.

Ein solches Teil solltest Du relativ günstig bekommen und kannst dann neben einer schnellen mSata SSD noch ein 2,5" Datengrab reinpacken. Akkulaufzeit ist natürlich eine andere Frage, ich denke aber, dass das Thema in Deinem Zielbereich nicht primär wichtig ist, oder?

Viele Grüße vom elektrokid

[EDIT] Oder vielleicht sowas hier? Sollte alles dran und drin sein für Dich http://www.ebay.de/itm/Dell-Precisi...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aeb9662c9
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Precision M6500 sieht gut und bezahlbar aus :thumbsup:

spricht denn was dagegen einen laptop mit CPU aus der Nehalem-Generation zu kaufen? ist ja doch schon ein paar tage älter, CPU mäßig bin ich absolut nicht auf der höhe wo es da denn nun drauf ankommt
 
Einen Dell M6500 hatte ich mal, wollte ich dir auch schon empfehlen. Einziger Nachteil ist die Größe, sonst ist das Teil sehr geil.
 
spricht denn was dagegen einen laptop mit CPU aus der Nehalem-Generation zu kaufen?

Pfffft, ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Vermutlich liegt der Fokus eher auf Grafikeinheit, sowie schnellem Ram, von letzterem gerne so viel wie möglich. Du könntest mal schauen, welche Befehle die GPU laut Anforderungsprofil der Anwendung können sollte , bzw. kennen muss und wenn hier alles im grünen Bereich liegt, kannst Du mit einem älteren Gerät Dein Budget maximal schonen, die anstehenden Aufgaben erfüllen und den Rest der Kohlen in Urlaub und Bier anlegen...oder so ... oder in Gummibärchen...je nachdem :cool:
 
es ist ein M6500 geworden :p

mit
512GB SSD
500GB SSHD
32GB RAM
2 Akkus
LTE verbaut
Dock2Netzteile
Passender Dell-Rucksack (meine Klassenkameraden werden mich dann wohl als ziemlich abgehoben abstempeln :D)
WUXGA
I7 940X-Quadcore mit 4x2,13GHz
Win7 Prof
Quadro FX2800M (die man tatsächlich relativ leicht austauschen kann, aber ich denke sie wird den zweck erfüllen)
und passend zu meinem R400 mit Carbon-Look-Deckel (sogar in der gleichen ausrichtung geklebt)

angesichts der ausstattung sind 1020€ ganz ok denke ich... die SSDs, zweitakku, dock und RAM würden als Upgrade gute 6-900€ NP verschlucken
 
Zuletzt bearbeitet:
o.Ô

nicht schlecht...

Sorry, war in letzter Zeit weng eingespannt. Zum 8740w hätte ich auf die Schnelle aber auch nur das hier gefunden. Und da hättest du noch die SSD und den Speicher nachrüsten müssen. Wobei 8-12GB wohl auch gereicht hätten. Und Platz für eine Zweitfestplatte hat es auch nicht.
 
@finn
Mit dem Gerät kannst du dich ja schon fast als Konstrukteur selbstständig machen! :thumbup:
 
@enginseer naja, ist ja auch ne andere preisklasse :p
@shadowdog jo :p

@alle
das M6500 musste es einfach werden bei der ausstattung :p das hat ja annähernde Vollausstattung. Ich denke damit werde ich die nächsten Jahre gut gerüstet sein :p
Full-HD-Filme gucken macht bestimmt auch spaß :p so mit schwarzen Balken oben und Unten :p Und falls ich mal ein haus bauen will habe ich mit den Netzteilen doch 2 solide und große Grundsteine :D

update:

oh man 17" sind echt riesig :D extrem ungewohnt (obwohl ich am PC auch 2x23" stehen habe) :p

aber echt ein geiles teil ;)
 
Hi finn,

da freut es mich ja, dass Dir mein Tipp das passende Gerät gebracht hat bzw. dass Du dich für das Dell entschieden hast - liest sich aber auch lecker :)

Dann hau mal rein und ich wünsch Dir gutes Gelingen.

e.kid
 
hmm, clean install ist ja schön, aber die dell-software (z.B. für die Zusatz-features des Touchpads...) drauf zu fummeln ist nervig und zeitraubend

und im dell-forum (von dell nutzern für dell nutzer) hängt die datenbank, weshalb man sich nicht registrieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Trat das Nvidia Flexing nicht nur bei den Baugruppen von 2 Jahren früher auf? Ich kenne das bei den Thinkpads hauptsächlich von den T61/61p mit Nvidia Grafik, und die ist zwei JAhre älter. Angeblich sollte das Problem in den letzten Geräten die da vom Band liefen ja bereits behoben sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben