T5xx (T500-550 ohne "p") T530 mit nVidia maximale Auflösung an Dock und per mDP

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
da ich mich nach einem neuen Monitor umschaue wäre es ganz gut zu wissen welche Auflösung mein T530 denn überhaupt maximal ausgeben kann. Und ob das einen Unterschied mach wo ich diesen anschließe.
Ich habe eine Minidock Plus Series 3, also die Wahl zwischen DVI und Displayport. Außerdem ist da ja auch noch der Mini Displayport direkt am Gerät.

Und ich habe ja nVidia Optimus mit der HD 4000 und NVS 5400M, macht es da einen Unterschied welche Grafik genutzt wird?

bei Notebooksbilliger.de habe ich zwar Infos für das Model mit HD4000 gefunden, aber die sind etwas verwirrend, wieso geht da über VGA mehr als über eine digitale Schnittstelle?



Es gibt ja inzwischen bezahlbare 4K 28" TN Panel die brauchbar sind, aber das nutzt mir ja nix wenn ich die nicht ansteuern kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist bei deinem Link zu NBB nirgends die Rede von VGA,sondern nur von DP (Bzw Mini-DP) und DVI (Ist ja auch eine digitale Schnittstelle :D).

Du musst runter scrollen ;)
Da steht Max. externe Auflösung: 2.048x1.536@75Hz (VGA) und das ist mehr als über DVI.

Das ist doch doof wenn da nicht mehr geht :(
Treffen diese Angaben auch auf die Dock zu? Nicht dass da evtl. die Anbindung mit mehr Lanes erfolgt oder sowas. Und mehrere Anschlüsse für ein Display zu nutzen geht auch nicht?
 
3840x2160 bei 30Hz ist das Maximum, 4K bei 60Hz würde nur mit dem W530 und dort auch nur mit dem Mini DisplayPort am Gerät selbst gehen.
 
@ Thomebau : Ich kann mit meiner Konfiguration (W7,FF,ABP+) bei deinem Link nur "Code" und Zwei verlinkte Zeilen (Mit DP und DVI ) sehen. Da ist für mich nichts zum runterscrollen.

Gruss Uwe
 
Ich hab das Code Ding mal weg gemacht, vielleicht geht es jetzt besser.

3840x2160 bei 30Hz ist das Maximum, 4K bei 60Hz würde nur mit dem W530 und dort auch nur mit dem Mini DisplayPort am Gerät selbst gehen.

Hast du das getestet? Angeschlossen am Gerät selbst oder an der Dock?
 
So, der Monitor ist da, ich kann aber via miniDP-HDMI Adapter über HDMI nur 1920x1080p bei 60Hz ausgeben. Lege ich im nVidia Treiber eine höhere Auflösung an (2560x1440) wird das zwar alles verkleinert dargestellt, aber es kommt trotzdem nur 1920x1080p bei 60Hz am Monitor an.

EDIT: Über VGA bekomme ich auch nicht mehr raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht auch nicht. HDMI kabel habe ich schon getauscht.
Und über VGA auch nicht.
 
Naja, bei HDMI kann das so ne Sache sein.
Aber vom DP der Dock zum DP des Monitors muss da mehr gehen als FHD

Was gibt den dein X240s über miniDP aus?
 
Also sowiet ich weiß geht alles über FullHD nur mit einer geringeren Wiederholrate als 60Hz, ich würde den Monitor mal mit 30Hz ansteuern und dann die Auflösung nach oben schrauben um zu sehen was dann passiert.

Oder das Kabel unterstützt nicht eins der aktuellen HDMI-Formate, sowas soll es auch schon gegeben haben.

Lg
 
Ich weiss nicht inwieweit das helfen könnte, aber in wikipedia werden ein paar Probleme beschrieben bei Auflösungen 1920x1080.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Speziell der Satz macht einen stutzig:
"Dabei besteht das Problem, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten"


Vermutung: Evtl. ist in dem DP zu HDMI adapter ja auch lediglich eine Lane weiter verbunden und so auch nie mehr möglich mit diesem Adapter ?

Zusatz:
habe hier miniDP zu HDMI Adapter von Delock neben mir liegen.
Dort wird explizit auf einen verwendetetn Chipsatz hingewiesen, der da heisst: LT8611EX
Laut Delock Webseite macht dieser Adapter auch extern lediglich 1920x1080, also FullHD für normale Consumerfernseher.
Siehe hier: http://www.delock.de/produkte/G_65099/merkmale.html?setLanguage=en

Da DP und HDMI ja ein anderes Protokoll fahren wird auf jeden Fall eine Hardware in diesem Adapter benötigt und meine Vermutung ist, dass sehr sehr vile Adapter nicht mehr wie FullHD supporten....


Musste mal näher nach diesem Chip googlen und evtl. mehr herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich warten bis Montag, da hab ich erst wieder meine Dock :(
 
Vermutung: Evtl. ist in dem DP zu HDMI adapter ja auch lediglich eine Lane weiter verbunden und so auch nie mehr möglich mit diesem Adapter ?

Soweit ich weiss, kann es durchaus sein, dass der Adapter auf 1920x1080 beschränkt ist. Ich habe mal gelesen, dass es verschiedene Versionen der Spezifikationen für die Adapter gibt. Ältere Adapter sind auf die Auflösung 1920x1080 beschränkt, mit neueren Adaptern sind Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz möglich. Andererseits hängt es wohl auch immer von der Grafikkarte ab, unter Verwendung eines passiven Adapters hängt das Resultat davon ab, was die Grafikkarte über HDMI ausgeben kann.

Persönlich habe ich zwei DP-zu-HDMI-Adpater, einen älteren (2012 gekauft, basiert eher noch auf dem älteren Adapterstandard) und einen neueren. Ich habe mal mit meinem Dell U2515H sowie meinem X230 Tablet und meinem HP Elitebook 840 G2 probiert, was bezüglich der Auflösung möglich ist. Das X230 Tablet spricht mit beiden Adaptern maximal die Auflösung 2048x1152 an. Das Elitebook 840 G2 kann mit beiden Adaptern die Auflösung 2560x1440 problemlos ansprechen.

Von dem her scheint es relativ situativ zu sein, welche Auflösung tatsächlich möglich ist. Möglicherweise ist die Kombination von Adapter + Nvidia-Graka tatsächlich auf 1920x1080 limitiert.



Ebenso ist mir noch zur maximalen Auflösung über DVI etwas eingefallen. Der von Lenovo verkaufte und beworbene Adapter ist ein DisplayPort-zu-Single-Link-DVI-Adapter, daher ist darüber nur die Auflösung 1920x1200 möglich. Soll über DVI die Auflösung 2560x1440 angesprochen werden, ist hingegen Dual-Link-DVI notwendig. Ein Grund, warum Lenovo keinen Dual-Link-DVI-Adapter in den Spezifikationen bewirbt, kann sein, dass es früher nicht möglich war, passive DisplayPort-zu-Dual-Link-DVI-Adapter zu produzieren.

Über einen DisplayPort-Anschluss, Dual-Link-DVI zu verwenden ist allerdings möglich, wenn ein Adapter verwendet wird, der das DisplayPort-Signal aktiv zu DVI konvertiert, in diesem Fall sollten auch Auflösung bis 2560x1600. Entsprechende Adapter sind allerdings teilweise ziemlich teuer.


Edit:

Ich habe gerade noch technische Spezifikationen für die NVS5400M von NVIDIA gefunden. Laut diesen Spezifikationen unterstützt die Graka über DisplayPort die Auflösung 2560x1600 und über HDMI maximal die Auflösung 1920x1080. In diesem Fall könnte die Auflösung über (passive) DP-zu-HDMI-Adapter durchaus die Graka limitiert sein, da diese Adapter auch nichts anderes, als die maximale Auflösung, die die Grafikkarte über HDMI ausgeben kann, ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut, dann hänge ich den Monitor an den DP meiner Dock.
Am miniDP ginge also nur mit einem miniDP-DP Adapter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Andererseits hängt es wohl auch immer von der Grafikkarte ab, unter Verwendung eines passiven Adapters
Hi zenon,

Ein (mini)DP zu HDMI Adapter kann nie und nimmer passiv sein.
Das DVI Signal entspricht dem HDMI Signal, während die Codierung bei Display Port eine andere ist und deshalb immer über einen aktiven Wandlerchip läuft.
Und da kommt es halt darauf an, ob dieser aktive Wandlerchip überhaupt andere Auflösungen als FullHD verträgt.

Am miniDP ginge also nur mit einem miniDP-DP Adapter.
Yessir !



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Habe mal gehört, dass man das ausschalten kann.....




Ich habe gerade noch technische Spezifikationen für die NVS5400M von NVIDIA gefunden. Laut diesen Spezifikationen unterstützt die Graka über DisplayPort die Auflösung 2560x1600 und über HDMI maximal die Auflösung 1920x1080. In diesem Fall könnte die Auflösung über (passive) DP-zu-HDMI-Adapter durchaus die Graka limitiert sein, da diese Adapter auch nichts anderes, als die maximale Auflösung, die die Grafikkarte über HDMI ausgeben kann, ausgeben.
Da das ThinkPad keinen nativen HDMI Ausgang besitzt, ist diese Aussge ebeim TP hinfällig. Es wird ja auf jeden Fall die hohe DP Auflösung unterstützt, aber der aktive Wandler macht halt nicht mit.
 

quote_icon.png
Zitat von Thomebau

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk




Habe mal gehört, dass man das ausschalten kann.....

Seit wann ist das denn wieder an O_o
 
Ein (mini)DP zu HDMI Adapter kann nie und nimmer passiv sein.
Das DVI Signal entspricht dem HDMI Signal, während die Codierung bei Display Port eine andere ist und deshalb immer über einen aktiven Wandlerchip läuft.
Und da kommt es halt darauf an, ob dieser aktive Wandlerchip überhaupt andere Auflösungen als FullHD verträgt.

Mir ist natürlich bewusst, dass HDMI und DisplayPort von der Codierung her komplett anders sind. Allerdings gibt es seit der DisplayPort Spezifikation 1.1 eine Funktion, die als DisplayPort Dual Modebzw. DisplayPort++ bekannt ist. Durch diese Funktion kann über eine DisplayPort-Buchse mittels Adapter auch HDMI bzw. DVI ohne aktive Wandlung ausgegeben werden. Die Grafikkarte gibt dann das HDMI bzw. DVI-Signal aus, welches über Buchse+Adapter ausgegeben wird. Die einzige aktive Funktion, die solche Adapter übernehmen ist eine aktive Anpassung der elektrischen Spannung, da diese für HDMI/DVI bzw. DisplayPort unterschiedlich ist. (Eine Erklärung dazu findet sich hier und hier.) Wie der zweite Link zeigt, gibt es bei dieser Sorte Adapter, verschiedene Versionen, wobei erst die neuste Version der Spezifikation Auflösungen über 1920x1080 unterstützt.

Es gibt aber auch komplett aktive Adapter, bei denen das Signal von DisplayPort auf HDMI/DVI konvertiert wird und es stimmt, dass es in diesem Fall vom Wandlerchip abhängig ist, was für Auflösungen unterstützt werden.



Edit:

Ich habe hierzu noch etwas rausgefunden:

abe hier miniDP zu HDMI Adapter von Delock neben mir liegen.
Dort wird explizit auf einen verwendetetn Chipsatz hingewiesen, der da heisst: LT8611EX

Auf dieser Seite habe ich eine Art Datenblatt für den Chipsatz des Delock-Adapters gefunden. Leider gibt es nicht wirklich Auskunft über die genaue Funktionsweise und die technischen Möglichkeiten des Adapters.


Ich habe allerdings etwas genauere Informationen zu zwei anderen Delock-Adaptern gefunden, beide haben Chipsätze von Parade und sollen Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz unterstützen. Der Delock 62609 (Parade PS8402A) arbeitet „passiv“. Das Datenblatt des Parade PS8402A und das zugehörige Aufbauschema scheinen mir zu zeigen, dass der Chipsatz in erster Linie zur Anpassung des TDMS-Signals dient.

Der Delock 62607 (Parade PS171) arbeitet mittels aktiver Konvertierung. Laut dem Datenblatt des Parade PS171 und dem zugehörigen Schema ist auf dem Chipsatz ein DisplayPort-Receiver mit einem TMDS-Transmitter kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben