T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluetooth T420

Luki20

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mir kürzlich über den Markplatz hier ein ThinkPad zugelegt.
Es handelt sich um ein T420 4236-B27.
Nun wolle ich das Bluetooth aktivieren. Dazu im BIOS unter I/O Access alles aktiviert und unter Ubuntu getestet, jedoch wird kein Bluetooth Gerät gefunden.
Der Hardwareschalter für Funkverbindungen ist auch eingeschaltet. Das Modul ist eindeutig eingebaut, jedoch kann es weder von Linux noch von Windows verwendet oder erkannt werden. An meinem Display ist aber auch keine LED für Bluetooth.

Jetzt habe ich die WLAN Karte mit einer WLAN-ac und Bluetooth 4.0 PCI Karte ersetzt. WLAN funktioniert problemlos, nur bluetooth wird wiedermal nicht erkannt und zwar weder als Hardware (lspci oder lsusb oder Geräte-Manager unter Windows) noch in den Systemeinstellungen.
Woran kann das liegen?

Habe auch schon ausprobiert das Modul mittels Hotkey-Kombination im BIOS zu aktivieren. Im Internet finde ich auch keinen Ansatz mehr.
Ich habe das System auch mal resetet, indem ich die BIOS Batterie für 5min entfernt habe.
Nichts hilft.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Danke schonmal.

VG,
Luki20
 
Danke für deine Antwort.

Habe jetzt alles ausprobiert was es auf dieser Seite gibt.
Der Hardware-Schalter ist An, unter I/O Port Access ist Bluetooth aktiviert.
Nur Unter Network finde ich bin BIOS keine Bluetooth Einstellungen.
Ubuntu und Windows erkennen leider immer noch keine Hardware :/

Vg
Lukas
 
Und eine Bluetooth-Karte ist definitiv verbaut - oder stecken jetzt zwei Bluetooth-Module drin?
Die Original-BT-Karte befindet sich unter der Handauflage nahe der Vorderkante des Notebooks. Da mal den Festsitz der Kabelanschlüsse prüfen.

Link zum HMM: http://thinkwiki.de/T420#Weblinks
 
Die Karte ist definitiv verbaut und die Kabel habe ich auch schon getestet.
Ja, es sind momentan zwei Module verbaut.
 
Dann empfehle ich, die original verbaute Karte abzuklemmen, solange die WLAN-BT-Combokarte verbaut ist. Ist diese defekt, kann es zu unliebsamen Nebenwirkungen führen. Vielleicht wird auch deshalb die zweite nicht erkannt.
 
Jetzt habe ich die originale Karte ausgebaut, aber die andere wird immer noch nicht erkannt.
Kann das mit einem Tausch des Palmrest zusammenhängen?
 
Dass die Originalkarte nicht erkannt wird: ja. Nur muss der Fehler erst einmal gefunden werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben