Win8 Linzenz aus totem Rechner auslesen

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.472
Hallo allseits,

nachdem es ja mit Win8 keine COAs mehr gibt und die Seriennummer im Bios hinterlegt ist, frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist den Win8 Lizenzschlüssel noch auszulesen, auch wenn der Rechner schon mausetot ist und sich gar nicht mehr starten läßt.

Bringt es da was, die HDD auszubauen und mittels SATA to USB an einen anderen Rechner zu hängen? Oder sie in einen anderen Rechner einzubauen? Oder ist die Linzenz wirklich futsch, weil man nicht mehr ins Bios kommt...

Danke und Grüße,

HHa
 
Servus hha,

leider das letztere. Ohne Zugriff auf das BIOS sehe ich da schwarz. Oder es gelingt dir, den Rechner doch noch irgendwie zu retten, so dass du ihn starten kannst.


LG Uwe
 
Hatte ich schon fast befürchtet, daß man da nicht rankommt - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht hätte ja doch einer was gewußt...

Und ich fürchte, der alte Rechner wird sich nicht wiederbeleben lassen, da das ein billiges Asus Consumerteil ist bei dem die Strombuchse ab ist :facepalm:
 
Und ich fürchte, der alte Rechner wird sich nicht wiederbeleben lassen, da das ein billiges Asus Consumerteil ist bei dem die Strombuchse ab ist :facepalm:

Und? Kann man den Akku nicht aufladen und dann das Teil wenigstens mit einer CD oder einem USB-Stick starten? Dann kann man auch den Key auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist kein passender Ersatzrechner vorhanden - das scheidet also schon mal aus. Ich werde den Patienten jetzt mal nach Hause nehmen (bin gerade vor Ort) und dann sehen, ob ich ihn doch irgendwie zum Laden überreden kann, auch wenn die Strombuchse wirklich lose in Rechner drin rumschlackert.... :facepalm:
 
Kenne jemanden, der lötet in solche Fällen lose StromBuchsen mit einem Stück Kabel dran an die Boards solcher
ASUS/ACER/Sonstwie - Gurken; das müsste in diesem Fall doch genau so funktionieren...

Knoten ins Kabel und das Ding baumelt halt wie so ein Schwänzchen am Läppi rum.
 
Kenne jemanden, der lötet in solche Fällen lose StromBuchsen mit einem Stück Kabel dran an die Boards solcher
ASUS/ACER/Sonstwie - Gurken; das müsste in diesem Fall doch genau so funktionieren...
Schön, daß Du den kennst - nur nützt mir das halt herzlich wenig, da ich keinen kenne :D
 
Radio-Fernsehtechniker kriegt das hin. Wenn Du mit offenem Rechner und dem Ladegerät vorbeisiehst geht das bei ein wenig Engagement in 20Minuten.
 
Sollte das mit der Ladebuchse nicht klappen, sollte das Auslesen des Keys aber eigentlich kein Problem darstellen. Zumindest war das mit Windows 7 noch so, Windows 8 hatte ich mit der Problematik noch nicht in der Hand. Dazu braucht man eigentlich nur den Keyfinder und muss die entsprechende HDD an einen anderen PC anschließen. Über Tools -> Load Hive kann man dann eine beliebige Registry eines anderen PC einlesen (liegt unter Windows\System32\config).
 
Hi Thom53281,

da bei Windows 8 der key im BIOS hinterlegt ist, glaube ich noch nicht so recht, dass dieser Weg funktioniert, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren...


Notfalls mit einem BIOS Programmer den BIOS Chip direkt auslesen wäre auch ne Möglichkeit. Hat allerdings nicht jeder gleich zur Hand....
 
Schön, daß Du den kennst - nur nützt mir das halt herzlich wenig, da ich keinen kenne :D

Du kennst ihn auch, er wohnt in Augsburg.


Edit: Besorge die Buchse und komm amm 11.7. zum Stammtisch nach RT :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
da bei Windows 8 der key im BIOS hinterlegt ist, glaube ich noch nicht so recht, dass dieser Weg funktioniert, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren...
Ich weiß es nicht, da ich es noch nicht probiert habe. Da man aber ein selbstgekauftes Windows 8 immer noch klassisch mit Lizenzschlüssel installiert, glaube ich nicht, dass sich da etwas grundlegendes geändert haben dürfte. Nur wird der Key automatisch übernommen, falls im BIOS vorhanden, wie man aus diesem Artikel auch schlussfolgern kann.
 
Der im BIOS hinterlegte Key ist doch an die Hardware gebunden?! Nützt also ohne das funktionierende Board überhaupt nicht.

Vielleicht ein baugleiches(!) Board finden und dann den BIOS Chip wechseln (sofern nicht verlötet).
 
Der im BIOS hinterlegte Key ist doch an die Hardware gebunden?! Nützt also ohne das funktionierende Board überhaupt nicht.
Nach deutschem Recht darf afaik die OEM-Software immer noch nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein. Ich sehe daher kein Problem damit, Windows 8 mit dem Key auf einer anderen Hardware zu installieren. Nur die Aktivierung wird man dann von Hand durchführen müssen. Das Board sollte man aber dennoch behalten, um beweisen zu können, dass man eine gültige Lizenz besitzt, da es ja afaik keinen COA mehr gibt.

(Btw. finde ich die neue Lizenzpolitik bei Windows 8 von MS unter aller Sau)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben