Win8 Linzenz aus totem Rechner auslesen

Du kennst ihn auch, er wohnt in Augsburg.
Ah, alles klar :thumbup:
Edit: Besorge die Buchse und komm amm 11.7. zum Stammtisch nach RT :whistling:
Oder ich fange mit der Organisation des nächsten Müncher Stammtisches an :D

Was ich eigentlich eh' tun müßte... :facepalm:
Vielleicht ein baugleiches(!) Board finden und dann den BIOS Chip wechseln (sofern nicht verlötet).
Das lohnt sich bei der Mühle nicht mehr wirklich, da er auch Gehäusetechnisch schon gut am Auseinanderfallen ist...
Ich weiß es nicht, da ich es noch nicht probiert habe. Da man aber ein selbstgekauftes Windows 8 immer noch klassisch mit Lizenzschlüssel installiert, glaube ich nicht, dass sich da etwas grundlegendes geändert haben dürfte. Nur wird der Key automatisch übernommen, falls im BIOS vorhanden, wie man aus diesem Artikel auch schlussfolgern kann.
Ja, wenn im Bios nichts hinterlegt ist, dann kann man Win8 natürlich auch mit dem klassischen Lizenzschlüssel installieren. Nur ist in meinem Fall eben kein klassischer Lizenzschlüssel vorhanden, sondern eben im Bios hinterlegt und da würde es mich wundern, wenn es mit der Methode HDD an anderen Rechner hängen wirklich klappen würde den Schlüssel auszulesen - da ich fast nicht glaube, daß er nach der Installation dann auch noch irgendwo auf der HDD gespeichert wird.
 
Von daher würde ich versuchen die Stromversorgung wieder herzustellen.

Kann man denn aus dem laufenden System (kenne mich ja mit Winzeugs gar nicht aus;
habt Ihr da so Tools, Ihr Windianer?) den Key aus dem Bios auslesen?
 
Kann man denn aus dem laufenden System (kenne mich ja mit Winzeugs gar nicht aus;
habt Ihr da so Tools, Ihr Windianer?) den Key aus dem Bios auslesen?
Yapp, kann man.

Aber im Moment hat das Teil gerade untergeordnete Prio, da das Twist (was dieses Gerät eigentlich ersetzen sollte) rumzickt und ich noch nicht genau dahinter gekommen ist, ob es an der Installation liegt, oder doch die HW enen Treffer hat und das Teil zurück zum Händler muß....
 
Ja, wenn im Bios nichts hinterlegt ist, dann kann man Win8 natürlich auch mit dem klassischen Lizenzschlüssel installieren. Nur ist in meinem Fall eben kein klassischer Lizenzschlüssel vorhanden, sondern eben im Bios hinterlegt und da würde es mich wundern, wenn es mit der Methode HDD an anderen Rechner hängen wirklich klappen würde den Schlüssel auszulesen - da ich fast nicht glaube, daß er nach der Installation dann auch noch irgendwo auf der HDD gespeichert wird.
Der Windows-Key wird nicht nur zum Installieren gebraucht. Er wird z. B. auch beim Installieren von Updates abgefragt. Daher sollte der Key imho eigentlich an der üblichen Stelle liegen. Würde keinen Sinn machen, den Key jedes Mal aus dem BIOS abzufragen, vor allem da es ja auch noch klassische Installationen gibt.
 
Der Windows-Key wird nicht nur zum Installieren gebraucht. Er wird z. B. auch beim Installieren von Updates abgefragt. Daher sollte der Key imho eigentlich an der üblichen Stelle liegen. Würde keinen Sinn machen, den Key jedes Mal aus dem BIOS abzufragen, vor allem da es ja auch noch klassische Installationen gibt.
Das wäre natürlich schick und ich werde es auf jeden Fall austesten, wenn es dann soweit ist.

Edit: öhm, da fällt mir ein - wo ist eigentlich die "übliche Stelle" an der der Key hinterlegt ist? Registry? Kann ich die dann editieren wenn die HDD nur angehängt ist? Oder muß die HDD dazu in einem anderen Rechner stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: öhm, da fällt mir ein - wo ist eigentlich die "übliche Stelle" an der der Key hinterlegt ist? Registry? Kann ich die dann editieren wenn die HDD nur angehängt ist? Oder muß die HDD dazu in einem anderen Rechner stecken?
Er ist zumindest nicht in Klartext hinterlegt.
 
Ich sehe aber immer noch kein Problem damit, meine gekaufte Windows 8 Lizenz auf meinem eigenen PC weiterzubenutzen, wenn der ursprüngliche PC defekt ist. Es gilt hier immer noch deutsches Recht, egal was Microsoft sich in den USA ausgedacht hat. Mal ganz abgesehen von der Tatsache "wo kein Kläger" - immerhin betreibt man ja Windows 8 weiterhin mit einem gültigen Lizenzschlüssel, weswegen Microsoft eigentlich keine Grundlage hätte, überhaupt auf diese Windows-Installation aufmerksam zu werden. Aber muss jeder selber wissen, was er nun tut und für richtig hält.

Mag auch sein, dass mein genanntes Programm nicht mehr funktioniert, aber es gibt ja offensichtlich noch Tools, die den Key auslesen können.
 
Ich sehe aber immer noch kein Problem damit, meine gekaufte Windows 8 Lizenz auf meinem eigenen PC weiterzubenutzen
Wenn Du eine normale Version im Karton mit Lizensaufkleber gekauft hast, kein Problem.
Hier geht es aber um eine OEM-Lizens!
Mag auch sein, dass mein genanntes Programm nicht mehr funktioniert, aber es gibt ja offensichtlich noch Tools, die den Key auslesen können.
Artikel gelesen???
Bei OEM-Lizens ist der Key im BIOS hinterlegt! Einen Aufkleber gibt es nicht mehr.
Das Notebook muß! starten, sonst kann man den Schlüssel nicht auslesen. Er wird nicht auf der HDD gespeichert. Da bringt kein ach so tolles Tool etwas.

Uwe
 
Das habe ich sehr wohl.

Artikel schrieb:
Damit wird das rechtzeitige Anfertigen einer Sicherungskopie in Form eines Images noch wichtiger, denn das schützt nun nicht mehr nur vor Datenverlust, sondern auch vor Lizenzverlust (das Image enthält ja dann auch den vom Setup-Programm ausgelesenen Key).
Bedeutet für mich frei übersetzt: Der Key wird auch auf der HDD hinterlegt, sonst könnte man ja auch bei einem HDD-Image den Key nicht auslesen.
 
Das ist m.E. ein Fehler im verlinkten Artikel und würde zudem nur dann etwas nützen, wenn die Wiederherstellung auf der gleichen Hardware erfolgt.
 
Hm, normalerweise bildet Lesen...

PS:
Das ist m.E. ein Fehler im verlinkten Artikel und würde zudem nur dann etwas nützen, wenn die Wiederherstellung auf der gleichen Hardware erfolgt.
Kein Fehler. Zweites trifft zu: nur auf der gleichen Hardware. Auf der HDD liegt praktisch nur ein "Link" zur Lizens im BIOS, aber nicht in auslesbaren Format. Hat zur Folge, daß das Image nur auf exakt dieser gleichen Hardware startet, wenn es denn startet. Nicht mal auf einer gleichwertigen Hardware. Mainboardtausch erzwingt neue Lizens.

PPS:
magicaljellybean schreibt selbst, Zitat:
"If you purchased your PC with Windows already installed from a large manufacturer such as Dell or HP, it's likely that Windows was installed using an OEM key instead of the actual key for your PC. This saves them (and you) money because it's much more efficient for these large companies to install Windows once and then clone the drive"
Es findet lediglich den Installationsvolumenkey des Herstellers, nicht den Key, den man zur Aktivierung benötigt.
Sollte mich also stark wundern, wenn das tatsächlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, den Key auszulesen.

Du musst wie schon anfangs geschrieben, die Festplatte an einem anderen Rechner anschließen.

Dann nimmst du "magical jelly bean keyfinder v2.0.10.10 [MJBK]" (oder neuer). In MJBK gehst du unter "Tools" auf "Load Hive" und wählst den Windowsordner auf der Festplatte vom kaputten Rechner aus.


Hat bei mir so funktioniert mit W8.1PRO. - Die Aktivierung gelang dann einfach per Telefon. (Es war der Key aus dem Bios hinterlegt).



Habe gesehen das der Tipp schon weiter vorne steht (ohne genaue Schritte). Also falls nötig - bitte diesen Post hier löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicaljellybean schreibt selbst, Zitat:
"If you purchased your PC with Windows already installed from a large manufacturer such as Dell or HP, it's likely that Windows was installed using an OEM key instead of the actual key for your PC. This saves them (and you) money because it's much more efficient for these large companies to install Windows once and then clone the drive"
Es findet lediglich den Installationsvolumenkey des Herstellers, nicht den Key, den man zur Aktivierung benötigt.
Sollte mich also stark wundern, wenn das tatsächlich funktioniert.
Das ist wiederum bei älteren Windows-Versionen der Fall. Ob das bei Windows 8 auch noch zutrifft, wenn der Schlüssel sowieso im BIOS hinterlegt ist, weiß ich nicht. Ich würde denken, dass hier direkt der passende Key von Windows 8 benutzt wird, da die o. g. Vorgehensweise einer der größeren Gründe von Microsoft ist, warum sie auf das neue System umgestiegen sind. Vorher konnte nämlich jeder den Volumenkey des Herstellers im ursprünlich installierten System lassen und mit dem aufgeklebten Key eine zweite Windows-Installation betreiben (auch wenn das rechtlich nicht einwandfrei ist).
 
Geht, wie ich hier bereits geschrieben habe. Zumindest bei Windows 7.
Ah, merci - hatte ich gestern überlesen. War insgesamt ein bißchen stressig.

Soderla, nachdem ich nun die HDD aus dem defekten Gerät gerupft habe, werde ich später das mit dem Magical Jelly Bean Finder ausprobieren und hier wieder berichten. Dann wissenw wir endgültig bescheid, ob ein ursprünglich im Bios hinterlegter Win8 Key nach der Installation auch irgendwo auf der Festplatte zu finden ist.

Edit: so, gerade gestartet, allerdings bekomme ich nun immer folgende Fehlermeldung angezeigt

"Can't load registry hive from D:\Windows\system32\config\software. A required privilege is not hold by the client"

Ich kann aber problemlos auf das genannte Verzeichnis auf der externen Platte (D:\) zugreifen.

Und nu??
 
Zuletzt bearbeitet:
"Can't load registry hive from D:\Windows\system32\config\software. A required privilege is not hold by the client"

Du brauchst Besitz- und Systemrechte auf der externen Platte D:\ ( ... also mit dem Explorer bis in den Ordner D:\Windows\system32\config\software durchklicken ...) und musst außerdem den MJBK zwingend als Admin starten. Dieser Admin muss der gleiche sein, der sich vorher bis in den Ordner durchgeklickt hat. Außerdem sollte Betriebssystem, aus dem der MJBK gestartet wird, ein WIN 7 oder WIN 8 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MJBK zwingend als Admin starten.
Das war's Danke!

Also zumindest hat er jetzt was ausgelesen, was wie ein Win8 Key aussieht, ob es dann wirklich ein gültiger Key ist, wird sich dann irgendwann bei der Installation rausstellen - falls es überhaupt soweit kommt. Da es mir im Moment einfach nur mal um das "Bergen" der Seriennummer ging, falls später doch noch eine Win8 Lizenz für den Nachfolger gebraucht wird.
 
MJBK ist, falls ich richtig liege, der kleine Bruder von Recover Keys, ja?

Habe mal auf meinem Windows 8.1-System mit RK jeweils den Aktivierungsschlüssel einmal aus dem BIOS und einmal aus dem Hive ausgelesen und beide stimmen überein. Der Key von hha sollte somit also funktionieren (alles mit Vorbehalt).

Windows 8 Key.PNG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben