Netzwerkadapter aktivieren - wie unter Linux?

udippel

New member
Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
37
Sehr seltsam, ohne was gemacht zu haben war heute früh plötzlich LAN weg, auch im kinfocenter, und sogar dmesg sah nichts von eth.
Ich erschreckt: Karte kaputt? Neu gestartet, nichts. Ich dachte natürlich an BIOS, aber in meinem (T410s) habe ich unter 'Network' nichts derartiges finden können ...
Dual-boot zu W7, nichts. Aber im Gerätemanager: LAN-Karte als deaktiviert angezeigt. Klicken erlaubte die Karte wieder zu aktivieren, und jetzt ist sie da, auch in Kubuntu.
Wow, ausnahmsweise hat in diesem Falle mich mal Windows 'gerettet'. Normalerweise ist es umgekehrt.

Logische Frage: Wie kann ich die Karte unter Linux aktivieren, wenn das mal wieder passiert (war das erste Mal), und vielleicht kein W7 zur Verfügung steht?
 
Huch, das ist ja seltsam.
Logische Frage: Wie kann ich die Karte unter Linux aktivieren, wenn das mal wieder passiert (war das erste Mal), und vielleicht kein W7 zur Verfügung steht?
Würde mich für den Fall der Fälle auch interessieren.
 
poste mal kurz hier die Ausgabe vom lsmod, eventuell könntest du es mit modprobe <modul-name> wieder aktivieren
beim T400 ist der Modul e1000e fürs LAN
 
Das sollte sich doch bestimmt mit Tools wie ifconfig, ethtool oder mii-tool bewerkstelligen lassen. Müsste man mal deren man-pages konsultieren.
 
Moin,

das LAN läßt sich im BIOS sehr wohl schalten (unter "Security --> IO Port Access"). Kann ja aber hier nicht das Problem gewesen sein.

Ich denke eher, daß das Kernelmodul e1000e einen Schluckauf hatte. Beim nächsten Auftreten zeig uns mal die Ausgabe von:

Code:
dmesg | grep "e1000"
(vor und nach dem Reboot)

Du kannst es auch neu laden per
Code:
sudo modprobe -rv e1000e
sudo modprobe -v e1000e

Die wichtigen Infos hast Du uns ohnehin vorenhalten:

  • Welches Linux?
  • Welcher Kernel?
  • Alle Updates installiert (speziell falls Mint)?

Also noch
Code:
uname -a
bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sage erst einmal 'Vielen Dank!', und hoffe dass das nicht mehr auftritt.

0. Nein, keine Änderungen im BIOS gemacht, richtig
1. Kubuntu (stand aber da)
1.b. 14.04
2. Täglich update && upgrade

Wenn ich mal Zeit habe, boote ich nach W7, deaktiviere die Karte, boote zurück nach Linux, und schaue wie ich da weiterkomme.
Mich wurmt einfach, dass ich nichts damit gemacht habe, nur durch die Gegend getragen,ein/aus, präsentiert.
Vielleicht Elektrostatik?
Außerdem wurmt mich als Linux-User seit 15+ Jahren, dass W7 soweit 'besser' war, als ich beim Öffnen des Gerätemanager sofort die Abteilung für Netzwerk 'ausgeklappt' vor mir sah, mit einem Ausrufezeichen neben der LAN-Karte. Während in Linux nichts derartiges zu sehen war, und auch der Kernel (dmesg) trotz reboot keine Ahnung von der Karte hatte.
Vielleicht auch nicht reproduzierbar?

Nochmals vielen Dank für alle Nachrichten und Hilfestellungen!
 
(Noch verwirrter)
Habe in W7 deaktiviert, erfolgreich.
Gebootet nach Kubuntu, war das Interface wieder da.

Nur der Vollständigkeit halber ...
... also doch nicht reproduzierbar.?
 
Das "Deaktivieren" beim LAN ist nicht dasselbe wie das Ausschalten des Funks beim WLAN. Letzteres merkt sich u.U. das BIOS, ersteres nicht. Ein Treiberschluckauf ist sowieso nicht ohne weiteres reproduzierbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben