W541 - Erster Erfahrungsbericht

wilcox

New member
Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo


wie fb1996 versprochen, hier der erste Erfahrungsbericht mit meinen w541 und Ubuntu 1404


HARDWARE:
Intel Core i7-4710MQ-Prozessor (2,5 GHz, 6 MB, 47 W)
ThinkPad W541 39,62 cm (15,6") FHD (1920 x 1080), WWAN, Farbsensor
W540 NVIDIA Quadro K1100M 2 GB
16 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM)
Neue ThinkPad Precision-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, Deutsch
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7200 U/min
Kein NGFF-SSD
DVD Recordable 8x Max Dual Layer
Smart Card Reader


Display:
Alles eigentlich so, wie es in den verschiedenen Threads erwaaehnt wurde. Das ist, wie erwartet, nicht wirklich gut.
Die seitliche Blickstabilitaet geht grad noch, aber die vertikale ist wirklich schlecht.
Da reicht es schon wenn man sich mal gerade hinsetzt und schon veraendert sich der Monitor.
Ok, das war mir aber nicht so wichtig, da der Schleppi hauptsaechlich an einen EIZO Monitor haengt.,
aber fuer Leute die das Geraet auch mobil verwenden wollen, ein guter Tip: Bitte nehmt das IPS Display


Gehaeusestabilitaet:
Gut. Nichts wackelt, nichts knirscht, alles smooth, Scharniere top und auch bis 180 Grad aufklappbar.
Zwei kleine Kritikpunkte: Das Display Bezel hat einen Spalt und (fuer mich unwichtig) und das Plastik ueber
dem ExpressCard Einschub kann man mit dem kleinen Finger bei geringen Kraftaufwand komplett durchdruecken.
Liebe Lenovo, das muss echt nicht sein. Bei einem 2K Euro Geraet erwarte ich mir da wirklich besseres.
Vor allem das der Fehler ja auch schon bei den Vorlaeufern stark kritisiert wurde !


Sehr schade darum, das wertet die durchaus sehr solide Vearbeitung ziemlich ab.


Tastatur:
Super (mehr git's da auch nicht zu sagen ;)
Schade das ich die nie kaum nutzen werde, da der Schleppi, wie gesagt an einen Monitor haengt.
Kitzekleiner Kritikpunkt: Mir persoenlich sind die oberen Trackpoint-Tasten zu flach, das alte Design hatte da, soweit ich mich erinnern kann, noch kleine Nasen an den Tasten.
Habe mir einen Lenovo Funktastatur dazu gekauft, die reicht aber leider nicht gabz an die verbaute heran.


Sonstiges:
Was mir aufgefallen ist, ist das der Luefter unter Belastung, nicht wie normal surrt, sondern leise knattert.




SOFTWARE:
Nachdem ich mir eine halbe Stunde lang die UEFI Artikel bei ubuntuusers durchgelesen habe,
hatte ich dann ehrlich gesagt keinerlei Lust auf Experimente und habe kurzerhand im BIOS SecureBoot, Quickboot abgschaltet & Virtualization eingeschaltet.
Eine Sicherungskopie von Windows habe ich noch gemacht und hab dann die Platte komplett fuer Linux vorbereitet.

Die Installation war wie auch erwartet reibungslos.
Hat alles sofort ootb funktioniert.
Habe jetzt das Wochenende dazu genutzt und alles mal durchgetestet und meinen ueblichen Workflow durchgearbeitet.
Keine Probleme, laeuft alles butterweich.
Zu Testzwecken mal ein win7 & eine Win10 Preview in Virtual Box laufen lassen, dazu Digikam mit ca. 14000 Fotos & Darktable auch mit einen schippel an fetten RAW Fotos.
Lauft alles super easy. Bin total gluecklich :))



Was noch nicht laeuft:
die nvidia (derweil laeuft noch der nouvo treiber), TLP, Fingerabdrucksensor und solche Dinge.
Die hab ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht und den Fingerabdrucksensor werde ich auch nie brauchen.


FAZIT:
Super Maschine, tut was sie soll und das auch leise.
Kauf nicht bereut und ich wuerde es (trotz der o.g. Kritikpunkte) sofort wieder tun.


lg wil


ps: Hab jetzt ueberlegt ob ich das unter der w-serie oder unter linux posten soll, hab mich jetzt fuer das w-serie forum entschieden. bei missfallen bitte verschieben
 
Sehr guter Text. Danke.

Wie verhält es sich mit dem Lüfter? Hörst du den bei Office, Internetbrowsen?

Warum hast du kein 3K IPS Display genommen wenn du so unzufrieden mit FHD bist?
 
Ich habe heute mein W541 mit FHD bekommen. Ich empfinde das TN Panel als vollkommen ausreichend, hatte da aufgrund unterschiedlicher Berichte echt andere Befürchtungen. Es ist blickwinkelsensibel, keine Frage, aber für einen Entwickler wie mich bzgl. Kontrast und Helligkeit vollkommen ausreichend.

Nichts für Fotografen natürlich, aber ansonsten absolut ok.
 
Hallo!


Nachdem ich nun auch ein (geleastes) W541 benutze, möchte ich mich hier mal anhängen und einen kurzen Bericht posten.

Hardware:
Lenovo Thinkpad W541
i5-4340M
4GB-RAM
320GB-HDD
FHD-Display
Quadro K1100M

Display:
Alles eigentlich so, wie es in den verschiedenen Threads erwaaehnt wurde. Das ist, wie erwartet, nicht wirklich gut.
Die seitliche Blickstabilitaet geht grad noch, aber die vertikale ist wirklich schlecht.
Da reicht es schon wenn man sich mal gerade hinsetzt und schon veraendert sich der Monitor.
Ok, das war mir aber nicht so wichtig, da der Schleppi hauptsaechlich an einen EIZO Monitor haengt.,
aber fuer Leute die das Geraet auch mobil verwenden wollen, ein guter Tip: Bitte nehmt das IPS Display
Das kann ich bestätigen. Dieses Display ist wirklich sehr, sehr schlecht.

Ansonsten macht das Gerät einen vernünftigen Eindruck, auch wenn meine Ausstattung sehr leistungsschwach ist. Besonders von der K1100M hätte ich mir mehr erwartet.

Die dezidierten Trackpointtasten sind mir deutlich zu kantig, das war bei der x30-Serie besser gelöst. Das neue Touchpad hat eine tolle Oberfläche, die Clickpad-Funktion ist mir etwas zu laut, aber nicht schlecht.

Die Tastatur ist toll und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt.

Meine größter Kritikpunkt:
Keine Status-LEDs

EDIT:
Soviel negatives, jetzt mal was positives. ;)
Mir ist gestern nach der Übergabe aufgefallen, dass die Quadro im Dock anscheinend nicht aktiv ist. Das GPU-Aktivitätssymbol ist "aus", das Gerät schön kühl und beim Ansprechen mit CUDA scheint die Quadro erst aufwachen zu müssen. Wenn das tatsächlich so ist - ich hatte gestern noch zu wenig Zeit, dass im Büro (wo die Dock steht) zu überprüfen - dann ist das wirklich klasse.

Das Gerät kann zwar nicht mit meinem W530 mithalten (zumindest leistungstechnisch), aber für das Anwendungsgebiet im Büro (Office, Datenbanken, Programmierung, große Excel-Geschichten) scheint es ideal zu sein.
 
Mir ist gestern nach der Übergabe aufgefallen, dass die Quadro im Dock anscheinend nicht aktiv ist
Im "Standard Mode" ist das tatsächlich so, nur im "Advanced Mode" hängen die Ports der Dockingstation an der Quadro:
ThinkPad W540, W541 (Standard Mode)
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
- No display is connected to this display adapter.


ThinkPad W540, W541 (Advanced Mode)
Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
(https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gjde58ww.txt)

Der Advanced Mode hat den Vorteil, dass man mehr Displays nutzen kann (laut https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd029622
bei Verwendung der Ultra Dock bis zu sechs, die Nutzung von Daisy Chaining wird hier allerdings außen vor gelassen) als im Standard Mode (hier werden maximal drei unabhängige Displays unterstützt).

Zwischen den beiden Modi kann man im UEFI umschalten ("Config" -> "Display" -> "Video Mode on dock").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Dieses Display ist wirklich sehr, sehr schlecht.

Es ist vielleicht eine Frage von Erwartungshaltung und Preis-Leistung. Es ist kein gutes Display, aber imho sicherlich nicht "sehr, sehr schlecht".

Zum direkten Vergleich habe ich:

- MacBook Air 13"
- Lenovo U530 (FullHD, glossy, touch), Laptop meiner Eltern
- Thinkpad T420s (1600x900)
- Thinkpad W541
- Lenovo L540 (in der Firma)

Das Display des W541 ist eindeutig besser als das des U530 (das ist viel dunkler), eindeutig besser als das des T420s (in allen Belangen besser) und etwa auf dem Niveau des L540 (vielleicht eine Nuance schlechter, sieht man aber nur, wenn man die Geräte nebeneinander stellt).

Das Display des MBA 13" ist natürlich besser, heller und kontrastreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht eine Frage von Erwartungshaltung und Preis-Leistung. Es ist kein gutes Display, aber imho sicherlich nicht "sehr, sehr schlecht".
In meinem subjektiven Vergleich ist das Display vom W541 das schlechteste in meinem Gerätefuhrpark (wenn man vom T61 absieht, welches momentan nicht betriebsfähig ist):
  • W520
  • W530 (das beste Display)
  • X230t
  • W541
 
@Lokheizer

darf ich Fragen warum du gleich drei W-Modelle dein eigen nennst?
 
Das Display des MBA 13" ist natürlich besser, heller und kontrastreicher.
Das sagt eigentlich alles, denn das MBA-13-Display wird momentan als die große Schwachstelle an dem Gerät angesehen.
Sicher, vor 4-5 Jahren galt das MBA-Display als durchaus gut, aber seitdem hat sich viel getan.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In meinem subjektiven Vergleich ist das Display vom W541 das schlechteste in meinem Gerätefuhrpark (wenn man vom T61 absieht, welches momentan nicht betriebsfähig ist):
  • W520
  • W530 (das beste Display)
  • X230t
  • W541

Das ist kein Wunder, die 15"- *20er und *30er-Geräte hatten (für TN) sehr gute FHD-Displays, ab der *40er Serie wurden schlechtere verbaut.

Dafür ist das 15"-3K-Display (dasselbe, das ich in meinem W550s habe) bei der *40/*41/*50 sehr gut vielleicht kann man die 15"-FHDs ja nachträglich umrüsten.
 
Also ich hab seit Juli diesen Jahres ein W 541 und bin sehr zufrieden damit.
Hardware:
i7-4710MQ
256 GB SSD
3k IPS Display 15,6"
NVidia K2100M 2GB
16 GB RAM
Akku 9 Zellen

Betriebssystem ist Win 8.1

Das Teil ist schnell, die Grafik super und man kann es auch mit sich herum tragen.
Office, CAD (Inventor 2015) und auch Videos laufen problemlos, selbst Spiele (Fallout 4) gehen, wenn auch nicht mit hohen Einstellungen.
Den Lüfter hört man nur wenn man 3D-Modelle größerer Baugruppen "dreht und wendet". Beim Zocken wird das Gerät allerdings gut warm, insbesondere an der Handballenauflage links.
Bei Office und beim Programmieren ist alles ruhig.
Tastatur ist top, Gehäuse an manchen Stellen etwas weich aber damit kann ich leben.
Zum Colorimeter kann ich nichts schreiben, weis nicht mal, wozu das gut ist.:) Den Fingerabdrucksensor möcht ich nicht mehr missen.

Akkulaufzeit bei Wlan/Office knapp 8h, mit CAD etc. natürlich erheblich weniger.
 
@Update
Falls das noch irgendwem interessiert, mein W541 laeuft seit Kauf im Dauerbetrieb durch und es ist wie am ersten Tag.
Im nachhinein betrachtet ist das Ding jeden Cent wert. Ich hoffe das es auch noch die nächsten 5 Jahre tut, bin da aber sehr optimistisch :)

Das wollt ich jetzt nochmal loswerden....

lg wil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben