ThinkCentre M57 SFF Lüfterlärm

merde

Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
40
Hallo!

Sicherlich kennen viele Nutzer des M57 SFF den
Lüfterlärm den ein defektes Lüfterlager verursachen kann.

Die beste Ehefrau von allen war dadurch genervt und bat um Abstellung des Lärms.
Gemacht - getan, "neuen" Lüfter bestellt, eingebaut, Software Bug beim Tausch berücksichtigt.
Und? Lärm! Lüfter getauscht, wieder Lärm! Anscheinend schwingt sich das Rechnergehäüse
zu heftigen Resonanzen auf, da die Lüfter auch recht kräftige Magnete besitzen.

Anscheinend gibt es keine neuen Lüfter mehr am Markt und es werden nur noch gebrauchte
Lüfter verkauft, die auch einen Lagerschaden haben. Zuletzt sind Lüfter mit der Abmessung
80 x 80 x 40 mm am Markt recht selten. Zumal diese meistens nur einen Dreipoligen Anschluss haben.

Da war gutes Rad teuer und der Ehefrieden gefährdet. Ei, Ei, Ei!

Warum eigendlich 80 x 80 x 40 mm? Wofür? Und warum so kräftige Magnete im Motor?
Das muss doch auch ein 80 x 80 x 25 können! Flugs einen Arctic F8 TC mit Temperatursensor
bestellt und eingebaut. Den Temperatursensor habe ich an der Auslass Seite des CPU Kühlers eingeklemmt.
Start - RUHE! Im Idle Betrieb dreht der Lüfter mit gemütlichen und unhörbaren 650 ump bei 32 Grad Temperatur der CPU.
Beim prime95 Test werden maximal 52 Grad bei (unhörbaren) 1100 ump erreicht.

Operation gelungen, alle zufrieden!

Vieleicht hilft dies einigen Nutzern der M57!


Viele Grüße

merde


M57, T60 (2x), T60 umts, T60p, T400 ati, x60 - Ich liebe sie alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest offenbar über den Gehäuselüfter und nicht den des CPU-Kühlers?
Als Gehäuselüfter kannst Du eigentlich alles, was angeboten und passend ist, verbauen, wenn die Stecker passen. Ich habe auch schon in Mxx Towern größere Silent Cool Lüfter verbaut, die besonders leise sind.
 
Hallo!

Nee, nee! Der Gehäuslüfter vorne ist beim ThinkCentre M57 SFF gleichzeitig der CPU Lüfter!
Den Titel konnte ich leider nicht mehr ändern...

Grüße!

merde
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben