T440s T440s - 2 oder 3 M.2 Slots?

AberAber

New member
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo,
aus akutem Platzmangel möchte ich bei einem T440s eine SSD via M.2 nachrüsten.

M.2 Slot 1 ist belegt mit: WLAN (Intel Centrino 7260 2x2 AC + BlueTooth 4.0)
M.2 Slot 2 ist belegt mit: Mobile broadband (Ericsson N5321)

Auf http://thinkwiki.de/T440s steht, dass es das T440s mit 2 oder 3 M.2 slots gibt.

Wie finde ich (ohne Aufschrauben) heraus, ob mein T440S einen dritten M.2 Slot hat?

Bei zwei M.2-Slots könnte ich einfach das Ericsson N5321 gegen eine SSD tauschen? Muss man dabei etwas beachten?

(Mobile Broadband nutze ich nicht bzw. nur über mein Mobiltelefon)
 
Ich hatte mal ein T440 mit 3 M2-Slots
ein für WLAN,
ein für WWAN,
der 3.Slot ist nur für SSD-Cache (beim modell mit HDD und SSD-Cache)

Soweit wie ich mich informiert habe ist dieser 3.Slot nur beim Modell mit HDD gibts und lässt sich mit nichts außer SSD-Cache kombinieren
Also eine Kombi M2-SSD und WWAN ist daher nicht möglich.
Sonst ist der Einbau von M2-SSD (Tausch gegen WWAN-modul) auch ganz einfach und man muss auch nur das BS neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das geht nicht, weil beim ersten slot wohl kein Sata druchgeschleift ist und dieser schlicht ein PCIe ist, die m.2 können Sata, Displayport oder als einfacher PCIe dienen hängt davon ab was der hersteller durchschleift


sonst schau doch ins manual
 
Der 3. Slot ist nachrüstbar unter dem Akku. Dazu benötigt man aber mindestens 2 FRU (Platine und Flachbandkabel). Eine M.2 SSD kann hier eingebaut werden, aber eigentlich nur eine einseitig bestückte (Turbo-Cache Modul). Mit einer doppelseitig bestückten SSD biegt sich die Platine deutlich durch weil der Sloteinschub direkt auf der Platine liegt, es funktioniert zwar, fraglich ist nur wie lange.
 
Zur Info:

SSD ADPTER
Product: 04X3827 €13,60 €16,18

CABLE NGFF
Product: 04X3987 €11,23 €13,36

Das sollten die entsprechenden Komponenten sein.
 
Also, kann sein das ich mich täusche jetzt so aus der Erinnerung heraus, aber hat Lenovo da nicht richtig viel Platz verschenkt? Also beim quadratischen Baumass des Caddys mein ich, dadurch sitzt das 40mm Modul ja quasi quer zum Akku, oder nicht? Wenn die das Geraffel einfach 90° rotiert hätten hätte doch sicherlich mindestens ne 60er, evtl gar eine fullsize reingepasst oder nicht? So dass das Modul quasi längs zum Akku orientiert ist, da wäre ja eigentlich durchaus Platz dafür gewesen oder nicht?

Hoffentlich kommt meine Bestellung bald, das labberige Smartcard Dummy Cover hatte 4 Wochen Lieferzeit angesagt :(
 
Ok, also zusammendfassend heisst das:

ich kann einen dritten m.2 für ca. 30 € nachrüsten (netteronkel, think_pad).
Aber dort kann ich wegen der Bauhöhe eine ssd nicht einbauen (Bernd Bandekow).
In den 1. Slot kann man grundsätzlich keine ssd einbauen, weil dort kein sata möglich ist (piou).

d.. Ich muss wohl die wwan gegen ssd tauschen und nachrüsten macht keinen Sin?
 
Ok, also zusammendfassend heisst das: ... Ich muss wohl die wwan gegen ssd tauschen und nachrüsten macht keinen Sin?

Zusammengefasst heißt das am Ende eigentlich immer, dass man Familie und Freunde anpumpt und eine genügend große SATA-SSD einbaut, weil es die einzige Möglichkeit ist, alle Probleme zu beseitigen. Man kann aber auch vorher gerne noch ein bisserl basteln... :)
 
Hallo
Hänge mich da jetzt mal kurz mit rein. Ich habe diesen caddy drin aber noch keine SSD. Was genau passt denn da. es gibt ja verschieden PCIE SATA3 NMWe. Jetzt lese ich was von "Nur Cache SSD" im Zusammenhang mit einer HDD. Bei mir ist eine SSD mit 256 verbaut und ich würde den Speicher gerne vergrößern mit einer 240 GB M.2 SATA 3 SSD 2242. Vielleicht auch um auf die M.2 ein Linux zu installieren. Die wären dann ja völlig voneinander getrennt Win 10 und Linux.... Geht das überhaupt mit dem Booten ? Auch habe ich von extremer Hitzeentwicklung bei manchen M.2 SSD gelesen, auch deshalb wüsste ich gerne was da genau passt.
Gruß Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben