Speedport W724V ... Kanalproblem

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Es geht hier um einen Speedport W724V Router der Telekom und ein Verhalten, das ich nicht verstehe.
Meine Frau klagt darüber, dass seit diesem Speedport WLAN langsamer ist.
Ich habe inSSIDer installiert, um zu sehen, welche Netze noch in der "Nachbarschaft" funken.
Entdeckt habe ich dann, dass ein direkter Nachbar mit gleichem Router auf demselben Kanal arbeitet. Daher habe ich den Kanal von 13 auf 1 umgestellt und den Router neu gestartet.
Danach wieder mit inSSIDer geprüft und nun das Phänomen, dass auch für den Nachbarn wieder dieselben Kanäle angezeigt werden (2,4GHz und 5Ghz Band).

Habt Ihr einen Hinweis auf dieses Verhalten?

Danke und Grüße,
Ingolf.

P.S.: Dass der Nachbar keine Verschlüsselung eingestellt hat ("Open") soll uns erst mal nicht stören.
 

Anhänge

  • Nachbar.png
    Nachbar.png
    7,1 KB · Aufrufe: 30
  • wir.png
    wir.png
    4,2 KB · Aufrufe: 24
Der Nachbar wird automatische Kanalwahl aktiviert haben.
 
Hallo Mornsgrans:
Danke für die Info. Aber bedeutet "Automatische Kanalwahl", dass die Kanalauswahl synchron zu unseren Kanaleinstellungen läuft. Es läuft wirklich synchron, da nach jedem Wechsel, den ich durchführe auch ein Wechsel bei ihm ausgeführt wird :facepalm:.
Grüße, Ingolf.
 
Ein Schelm, wer böses denkt: Sicher hat er dann noch das Standardpasswort für das Webinterface eingestellt, da könntest dich ja eben schnell einloggen und fest einen Kanal einstellen ... ;)
 
Normal wechselt der Router bei automatischer Kanalwahl diesen immer wieder.

Wenn des Nachbars Router Deinen Kanaleinstellungen immer folgt, würde dies eigentlich bedeuten, wer liefe als Repeater Deines Routers. Dann müsste er dein WPA-Passwort wissen (Schwachstelle WPS)?

Sicher hat er dann noch das Standardpasswort für das Webinterface eingestellt,
Das lautet auf jedem T-Com-Router anders.

ingolf sollte besser im Router-Log nachsehen, ob der Nachbar-Router mit diesem connected, das WPA-Passwort ändern und WPS deaktivieren. Bringt dies keine Besserung, versuche es mit Verbergen der SSID.
 
Hallo zusammen:
Habe noch einmal einen Kanalwechsel gemacht und dieses Mal werde ich nicht "verfolgt" :eek:. Interessant auch, dass nun die "WLAN ToGo"-Funktion abgeschaltet ist (hatte mich mehrfach abgemeldet, aber nach kurzer Zeit war es wieder aktiv). Interessant deshalb, weil ich heute Vormittag eine Störungsmeldung bei der Telekom aufgeben hatte und beide Punkte (Router-Kanalwahl und "WLAN ToGo") als Störung gemeldet hatte.
Danke an Euch und Grüße,
Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben