Austausch T40 gegen T42

KardinalDesGrauens

New member
Registriert
3 Nov. 2006
Beiträge
633
Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein T40 über Lapstore gekauft. Das Gerät hat das Flexing Problem bisher nicht gezeigt, auch die USB laufen als 2.0.

Ich hätte allerdings doch gern etwas robusteres, weil ich es viel in der Wohnung herumtrage und auch mitnehme. Deshalb überlege ich, ob ich es gegen ein T42 austausche.

Ist das Flexing Problem hier eigentlich wirklich weniger akut oder ist das nur die Theorie wegen des etwas dickeren MoBo und in der Praxis fallen die Teile dann auch reihenweise aus?

und kann ich meine fast neue Seagate Platte und den Speicher aus dem T40 auch im T42 verwenden? dann könnte ich ein Gerät mit mindesausstattung kaufen
 
@RAM: Das eine ist PC2100 (T40), das andere PC2700 RAM (T42), letzterer ist abwärtskompatibel. Anderherum weiß ich es nicht, glaube es aber nicht. Der PC2100 RAM ist recht rar, daher könntest Du ihn ganz gut verkaufen, um die PC2700er RAM zu kaufen.

@Flexing: Soweit ich das hier im Forum mitgelesen habe, ist das Flexing Problem erst ab dem T43 behoben.

@HD: Die Platte solltest Du benutzen können. Witziger Weise hat dann wiederum ein T43 das Problem, nicht jede Nicht-IBM Platte zum Laufen zu bekommen.

Wie kommst Du darauf, dass das T40 nicht stabil genug für den mobilen Einsatz ist?
 
naja, es scheint ja so zu sein, dass die Probleme schon bei leichtesten Fehlern im Umgang auftreten...mal falsch gehalten, mal eine USB-Platte angestöpselt, die es nicht mag...deshalb dachte ich, dass es vielleicht besser wäre, etwas robusteres zu kaufen; da ich nicht viel mehr bezahlen will, schwebte mir ein T42 vor - leistungsmäßig ist es für mich nicht interessant, es geht mir primär um die geringere Defektanfälligkeit.

Die anderen Baureihen sind mir entweder zu schwer oder zu teuer und das X31 bzw x41 scheinen mir etwas problematisch aufrüstbar zu sein und wohl auch nicht recht geeignet zum schreiben.
 
naja, es scheint ja so zu sein, dass die Probleme schon bei leichtesten Fehlern im Umgang auftreten...mal falsch gehalten, mal eine USB-Platte angestöpselt, die es nicht mag...deshalb dachte ich, dass es vielleicht besser wäre, etwas robusteres zu kaufen

Wenn Du Dich mit dem T40 nicht sicher fühlst, ist das natürlich ein Problem. Jedoch schreiben die Leute hier ja nun wirklich nur, wenn sie das entsprechende Problem haben. Wenn alle, die das Problem nicht haben, das hier regelmäßig posten würden, dann bekämst Du natürlich ein anderes Bild.

Wenn ich die (finanzielle) Wahl hätte, würde ich schon eher zu einem T43 tendieren ... aber erstmal hast Du doch erstmal eine 12-monatige Gewährleistung auf das Gerät! Und das Flexing Problem ist a. bekannt und dürfte lapstore daher b. ziemlich unproblematisch zu einer Ersatzlieferung veranlassen. So könntest Du das Gerät doch erstmal viel Monate nutzen!
 
ja das ist ein Argument. Ich denke ich werde es erst mal weiterbehalten und die Gewährleistungsfrist abwarten. Vielen Dank!
 
Original von KardinalDesGrauens
naja, es scheint ja so zu sein, dass die Probleme schon bei leichtesten Fehlern im Umgang auftreten...mal falsch gehalten, mal eine USB-Platte angestöpselt, die es nicht mag...

nein, welche USB-Platte man anstöpselt ist vollkommen egal.
Das USB2.0 ist auf falsches Tragen bzw. mechanische Belastung zurückzuführen! Genauso wie die Grafikkartenprobleme.
Deswegen ist auch der Vorschlag, die USB-Ports des T40 so wenig wie möglich zu benutzen falsch. Diesen Vorschlag habe ich schon öfter hier gelesen.

mfg Tobias
 
und dann sollte man noch die unterschiedliche Geräuschentwicklung bei der Entscheidung berücksichtigen... :rolleyes:
 
Ist das T42 denn lauter?

Mein T40 klickt (oder eher pulsiert) zB auch laufend im Ventilator (habe auch die Lüftersteuerung installiert aber nach einiger Zeit wird das Gerät nicht nachhaltig kühler und der ventilator springt immer wieder an)

Wie siehts denn mit einem X31 aus? Das soll ja keinerlei Probleme mit dem Gehäuse haben. Eignet sich das zum dauerhaften Schreiben mit Word? Oder verzweifelt man da am Display? RAM und Platte aus meinem T40 müssten da ja passen.
 
Moin,

ich hab jetzt seit kurzer Zeit ein X31 und muss sagen, am Display "verzweifelt" man sicherlich nicht... es hat natürlich XGA, aber das ist bei den T4x ja neben SXGA+ auch die Standardauflösung, und auf dem 12" des X31 kann man damit wirklich sehr gut arbeiten.

Etwas ungewohnt sind natürlich die verkleinerten Ü und Ä Tasten und die kleine Backspace-Taste... ich für mein Teil haue da schon öfter mal daneben.

Da ich das X31 aber nicht als Haupt-Arbeitsrechner sondern als kleines mobiles Kraftpaket einsetzen werde stört es mich nicht so sehr, dass ich die Umlaute mitunter nicht gleich treffe, da ich soviel auf der Tastatur nicht tippe. Und selbst wenn - mit ein wenig Gewöhnung an die Tastatur geht das sicher auch besser irgendwann...

Grüße

J
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben