T21: kann ich hier ne T23-CPU einbauen?

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi! Unterstützt ein T21 ne Tualatin-CPU? von dem Socket her müsste sie ja passen.

Dass die CPU nicht mit 133 sondern nur 100 MHZ FSB angesteuert wird, stört mich auch nicht, mir geht es hier nämlich um eine möglichst geringe Wärmeentwicklung. Würde ich ne 866er CPU einbauen, würde diese nur mit 650 MHZ laufen, was den Tualatin sehr kühl lassen dürfte.

Was sagt ihr auf die Schnelle?

Ich hätte nämlich ein T23 zur Verfügung, soll ichs probieren, oder hab ich ohnehin keine Chance?
 
hi,
probiers.
ich meine die cpu macht die 100mhz fsb (abwärts)
weiß es aber nicht mehr 100%

andy
 
Original von BachManiac
Hi! Unterstützt ein T21 ne Tualatin-CPU? von dem Socket her müsste sie ja passen.

naja, mit hammer oder leimklemme könnte man den Prozessor vielleicht reinpressen können. Aber auf normalem weg geht das nicht, die Sockel sind unterschiedlich.
Wenn ich die Bezeichnungen korrekt in erinnerung habe ist der T20-22 Sockel ein MPGA2 (478pin) und der T23 ein FCPGA (479pin) Sockel.
die sind sehr verschieden.

mfg Tobias
 
Wieso willst Du unbedingt eine T23-CPU reinquetschen????

Ich hab meinen T21 700 Ghz auf 950 Ghz aufgerüstet. Die CPU (IBM) hab ich NEU via ebay für 29 Euro bekommen... Mit dem Ram-Upgrade rennt das Maschienchen wie mein 1,7 Ghz P4 - mit weitaus weniger Gewicht und Aufwand....

Grüße

Llyrana
 
@der_bader
ja, echt geil, ist mir im nebenan auch grad aufgefallen ;)

vermtl wurde die cpu unter verletzung der temporalen direktive von Scotty besorgt ;)


@Bachmaniac

bau doch einfach den T22 Kühler ein, der ist viel massiver/effefktiver und
läuft eh nur sehr selten an.
Eine weitere Option wäre die cpu nur gebremst laufen zu lassen.

MfG tom_k
 
Original von Llyrana
Wieso willst Du unbedingt eine T23-CPU reinquetschen????

Ich hab meinen T21 700 Ghz auf 950 Ghz aufgerüstet. Die CPU (IBM) hab ich NEU via ebay für 29 Euro bekommen... Mit dem Ram-Upgrade rennt das Maschienchen wie mein 1,7 Ghz P4 - mit weitaus weniger Gewicht und Aufwand....

Grüße

Llyrana

Will auch 950Ghz haben hast du da ne brennstoffzelle für unterwegs??

:D
 
Mein T20 läuft zwar sehr gut, aber diese Infos bezüglich 950MHz haben auch mich neugierig gemacht, zumal ich meinen schon auf 512MB-RAM aufgerüstet habe...
 
hi,
na dann habe ich mich offensichtlich getäuscht ?(
ich meinte der sockel sei der selbe,nur der chipsatz sei anders.....sorry.
das letzte t2x ist schon paar jahre her.

andy
 
also ich betreibe ein T21 als "Silent - Server" hier geht es nicht um Leistung, das Ding hängt nur im Netz und dient als Router, hier geht es um minimale Geräuschentwicklung.

Das Ding ist schon auf minimum - Mhz eingestellt, läuft also immer mit 650 MHZ. Der Lüfter springt aber dennoch hin und wieder an.

TPFancontrol kann ihc hier nicht verwenden, da dieses bei mir nachweislich das System instabil macht.

Ein T23 - CPU erzeugt weniger Wärme, weiters hätte er bei FSB100 noch weniger Leistung, was mir recht ist. von daher die Idee.

Ach der T22 Kühler ist besser als der T21??? danke!!!
 
Hi Bachmaniac

Dazu fiel mir noch eine meine (immer wieder auftauchenden;) abgedrehten Ideen ein:

Der Kühlkörper vom T21 mit 800/850 MHz hat oben eine Nut eingefräst,
dort liesse sich (wenn vorhanden) eine Heatpipe einsetzen,
und das andere Ende am Ultrabaykäfig anbringen.



Als Router hatte ich über 1J einen lüfterlosen 560x (233MHz 64MB)
 
okokokok :D

Ich meinte eigentlich: 950 Mhz.... (Immer dieser Gigantomanismus)

Ist doch kein Zauber:

950er CPU neu geordert (ebay: Gekko-Computer 270119136938 ) Tastatur runter, Kühler abgeschraubt, CPU getauscht, Kühler drauf, Tastatur rauf - fertig....

Und was die Brennstoffzelle angeht: Nixda! Hab mein persönliches AKW in der Hosentasche...

Grüße

Llyrana
 
also doch ein 53T, 950er µpga ist mir nicht bekannt (ergo gibts den auch nicht;)

nochwas, wenn ich das so lese:
hast Du da nicht was vergessen ?
Ich spendiere immer noch bisken WLP :D

MfG tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben