Frage zu RAM und dessen Kompatibilität zu ThinkPads

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.877
Ich habe hier folgenden RAM-Riegel:

4GB 1Rx8 PC3-12800S-11-12-B4
HMT451S6AFR8C-PB N0 AA

Im L430 läuft er nicht, es startet zwar, das Display bleibt aber dunkel. Gibt es hier Kompatibilitätsprobleme?
 
Is wohl wie beim T400/500!
Du brauchst 2Rx8 Riegel...

Gruß
Manni
 
Hallo Moritz,

und wenn es Wurst ist dann sollte dieser laufen, tut es aber nicht, also scheint da wohl doch was dran zu sein an der Aussage von Manni das 2Rx8 Riegel benoetigt werden.


MFG Ralf
 
Bei T400/T500 laufen auch 1rx8 Riegel laut Erfahrungen hier, aber nur Erwählte im Dualchannel Mode. Ab Sandybridge können Thinkpads 1rx8 afaik aber auch so ab. Ist der Riegel denn in Ordnung?
 
Hallo Moritz,

und wenn es Wurst ist dann sollte dieser laufen, tut es aber nicht, also scheint da wohl doch was dran zu sein an der Aussage von Manni das 2Rx8 Riegel benoetigt werden.


MFG Ralf

Ralf, ich betreibe das L430 und viele andere Geräte dieser Generation mit RAM-Riegel, die 4 oder 8 Chips pro Seite haben, das ist den Geräten prinzipiell egal. Nur kann es sein, dass dieser eine RAM-Riegel Spezifikationen hat, die nicht zum ThinkPad passen, deswegen dieser Thread.
 
Hallo Moritz, dann nehme ich das mal so hin, sorry :)

MFG Ralf
 
Na dann schaut mal hier:http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-152425.html

Post von
thomas_e
12.01.2013, 10:58

Das mit den 8 Chips ist auch nimmer haltbar. Hab hier ein Paar mit 8 Chips, die einwandfrei laufen :)
Ausschlaggebend sind wohl die Anzahl Bänke (engl. ranks). Das sollten 2 sein.
Das steckt in der Bezeichnung 2Rx8 die bei manchen angegeben ist.
Also 2Rx8 sollten laufen und 4GB 1Rx8 laufen definitiv nicht.
2GB 1Rx8 laufen auch.
Alle Klarheiten beseitigt ?

Hat also mit Anzahl der Chips nichts zu tun.
Ich habe hier auch noch einen 1Rx8 Riegel, der will auch nicht im T500 bzw X201
 
Das die *00 bei den RAM-Riegeln mit 2R benötigen ,ist ja bekannt . Hier geht es aber um ein Ivy-Bridge L430,das solche Probleme eigentlich nicht hat !
Läuft der Riegel denn in einem anderen System einwandfrei ? Ansonsten würde ich simpel einen RAM-Defekt vermuten .
Ist es denn ein original Hynix Riegel ?

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben