T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 stinkt im Betrieb extrem.

Naja, so ein Laptop hat ja einen Lüfter - Lüfter = Ventilator:
2009-05-21.gif


Von Ozon würde ich dir abraten, Ozon ist eben ein starkes Oxidatinsmittel, das oxidiert nicht nur Geruchsstoffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du da mal einen link, welches Gerät Du Dir gekauft hast? Hört sich nämlich sehr interessant an...
Bitte sehr: http://www.ebay.de/itm/Ozonisator-3...-Ozongerat-Ozongenerator-wasser-/191577132716
So ein Gerät war das vor gut 3 Jahren. Anderer Verkäufer und das Gehäuse war weiß, aber die technischen Daten stimmen soweit überein.

Von Ozon würde ich dir abraten, Ozon ist eben ein starkes Oxidatinsmittel, das oxidiert nicht nur Geruchsstoffe...
Leider muss man manchmal Kompromisse eingehen im Leben und alles hat nun einmal zwei Seiten.
Die Alternative ein total stinkendes Notebook als Nichtraucher zu benutzen, welches übelste Gerüche von sich gibt, ist jedenfalls nicht die bessere Alternative....
 
Also ich würde das Laptop soweit möglich zerlegen (ist ja mit HMM und etwas Geschick nicht allzu schwierig),
unerwünschte Geruchsträger (Staub/Flusen/...) im Freien mit Druckluft entfernen,
Zirkulationsluft führende Teile (Kühler/Lüfter/Luftkanäle/Lüftungsgitter/...) mit purem Isopropanol abpinseln
und je nach Intensität des Gestanks evtl. die abdichtenden Klebestreifen am Kühler erneuern (z.B. durch gutes Isolierband dessen Kleber beim alt werden nicht sifft ersetzen)

Danach gleich noch Kühlpaste und (falls vorhanden)-pad erneuern und das Schätzchen mal schön mit Prime95 und Furmark neben einer Schale Kaffeepulver durchkochen.
Selbst intensiv nikotingeschädigte Geräte bringt man somit wieder binnen kurzer Zeit auf ein für Nichtraucher erträgliches Geruchsniveau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Rubber Rails stinken bei mir wirklich 10 Meilen gegen den Wind, alte Socken sind ein Witz dagegen. Ehrlichgesagt riechen die ziemlich nach Chemie. Momentan bin ich erkältet und kann so viel schnüffeln wie ich will, merken tu ich eh nix. Werde kommende Woche das TP noch mal gut lüften und dann entscheiden was damit passiert, wenn ich den Gestank loswerde bleibts da, wenn nicht wirds wieder verkauft (evtl auch in Teilen) und ein T420 angeschafft.
Werde auf jeden Fall Feedback geben!
Danke für eure Tips bisher!
 
So, nach langem lüften hab ich das mit dem Kaffee mal probiert (hatte bei mir im Auto Zigarettenmief vom Vorbesitzer ganz gut entfernt, die Folge: jetzt riecht es nicht mehr nach Weichmacher, dafür muffig. Langsam bin ich ratlos... Zerlegen und mit Isoprop reinigen traue ich mir nicht zu.

Falls ich es verkaufe, was kann ich denn entweder in Teilen, oder im Ganzen verlagen? Display und Tastatur sehen tiptop aus, 2 kleine Stellen an denen am Deckel die Gummierung abgeht...
 
Hi capone,

das mit dem Zerlegen ist keine große Sache und Du bekommst es bestimmt hin - die Tipps sind in jedem Fall gut. Falls Du noch Gummischienen brauchst, kannst Du welche von mir gegen Porto .... und eni paar Gummibärchen bekommen. :cool:

Die elektroNaschMieze
 
entweder in Teilen
Dann kannst du auch die luftführenden Teile mit Isopropanol reinigen, so viel muss da garnicht ab ;)

Als ersten Schritt kannst du mal die Tastatur abnehmen, den Lüfter mit einer Nadel blockieren und diesen mit Druckluft auspusten (auch von außen bei den Kühllamellen rein)
Dann den Rest des Laptops (soweit erreichbar) sauberpusten und die Rotorblätter des Lüfters mit einem feinen in Isopropanol getränktem Pinsel "entstinkern"

Das sollte schon mal den ärgsten Muff beseitigen.

reicht das nicht, dann den Lüfter ganz abnehmen (dazu müssen auch Palmrest, Tastaturbezel und ein paar Abdeckbleche runter), intensiver reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Das HMM hilft dir bei diesen Aufgaben, sollte dies nicht Helfer genug sein, dann mach dich doch mal zu einem unsrer Stammtische auf ;)
Hier werden Sie geholfen :D
 
Hm ok, ich werd mal ein paar Anleitungen anschauen und dann mal weiter sehen.
Danke für das Angebot, wenn ich das thinkpad behalte komme ich gerne darauf zurück!

Ergänzung: der schlimmste Mief kommt glaub ich aus dem Festplatteneinschub, da waren die stinkenden Gummis und jetzt auch das Kaffeepad.
:D wenn ich mit dem Miefeteil zum Stammtisch gehe ist dort ganz schnell niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der schlimmste Mief kommt glaub ich aus dem Festplatteneinschub, da waren die stinkenden Gummis und jetzt auch das Kaffeepad.
Dann besorg dir große Pfeiffenreiniger (z.B. http://www.ebay.de/itm/50-Chenille-...d6aa96&pid=100204&rk=4&rkt=11&sd=300734544741) und Isopropanol und mache damit den Schacht sauber. Dazu musst du das Laptop garnicht zerlegen, achte aber darauf die Pfeiffenreiniger nicht zu feucht zu machen (leicht angefeuchtet reicht völlig, nicht dass du das Zeug in's Laptop hineinstreifst statt heraus :) )


:D wenn ich mit dem Miefeteil zum Stammtisch gehe ist dort ganz schnell niemand mehr.
In der Hinsicht sind wir zäh im nehmen und wenn's hart auf hart kommt such dir 'nen Stammtisch in 'nem Biergarten raus (da fällt's dann ned so auf :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
:) danke für die Antworten bisher, ich mach mich heut Abend mal schlau und überleg wie ich weiter vorgehe. Das vermeintliche Schnäppchen t410 wird langsam aber zu einem Alptraum.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
 
...Du kannst beim Stammtisch ja erst mal den Stinker auf Rollen reinschubsen und nach 5v Minuten durch's Fenster prüfen, ob noch jemand aufrecht sitzt. Für den negativen Fall solltest Du einen Schnorchel mitführen, zur Rückholung des Geräts :thumbsup:
 
ich glaube wenn du denn Mief ordentlich entfernen möchtest musst du wohl wirklich zerlegen um nachsehen wo der sich verkrochen hat, ich finde die idee von supertux zwar sehr gut aber ob das ausreicht.

Die Tastatur und das brezel zu entfernen sollte erstmal genögen

@elektrokid

made my day ;)
 
Schmeiß doch einfach die Quelle des Miefs raus: Die HDD-Gummischienen! - Schnüffele mal daran und wenn Du wieder bei Bewusstsein bist, kannst Du das Angebot von elektrikid aus Beitrag #32 annehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben