Selbst gehostete Alternative zu Flickr, Picasa, 500px etc.?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer selbst gehosteten Alternative zu Flickr und ähnlichen Diensten dieser Art. Folgende Eckdaten sollten (bestenfalls) gegeben sein:

- Unkomplizierte Installation und Wartung auf normalem shared Webspace
- Läuft stabil und ist sicher und wartungsarm
- Intuitive und komfortbale Bedienung (sowohl Front- als auch Backend)
- Schickes Design (wenn es ähnlich den im Titel genannten Diensten aussieht, wäre das cool!)
- Bilder/Alben können sowohl öffentlich als auch privat "geteilt" werden (am besten mit Zwischenstufen)
- Bedienung von Frontend (Bilder anschauen) und Backend (hochladen, verwalten, bearbeiten) ist via PC (Win/Mac/Lin), Android und iOS möglich (gerne mit passenden Apps)
- Meta- bzw. EXIF-Daten (verwendete Kamera, Objektiv, Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO, Blitz...) sollten zu jedem Bild angezeigt werden (können)
- BONUS: Bilder können in RAW hochgeladen werden

Wie ihr seht - ich rede nicht von einer simplen Online-Gallerie, von denen es ja recht viele gibt. Wenn es wirklich gut ist, darfs auch gerne was kosten!

Gibt es sowas überhaupt oder muss ich da weiter träumen? :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
Hi Jonny,

schau Dir mal http://koken.me an - das ist ein kostenloses CMS für Fotografen. Der Schwerpunkt liegt logischerweise auf der Publikation von Bildern. Es können aber auch statische Seiten, ein Blog etc. eingerichtet werden.

Auch meine eigene Motorrad-Homepage http://decker4u.de ist damit gemacht.
 
Koken finde ich zwar auch ziemlich schön, aber es ist nicht so ganz das, was ich suche.

Lychee sieht aber sehr vielversprechend aus!

Danke euch beiden! :thumbup:


Wenns noch mehr Vorschläge gibt: Immer her damit! :)
 
Ja, aber nicht die neuste Version (arbeite customized), mit der gab es einige gute Updates.
Man kann wohl einzelne Order passwortschützen, aber auch öffentlich machen.

Da die Installation aber denkbar einfach ist, und auch die Bedienung... installiere es dir einfach, dann weißt du was du hast.
Dauert keine 2Minuten...
 
Danke, habs mittlerweile selbst in der Live-Demo gesehen. Macht wirklich einen super Eindruck!

Der einzige Wermutstropfen, der mir noch aufgefallen ist: Lychee scheint sehr auf Desktop-Rechner optimiert zu sein. Zumindest läuft es im Browser (Chrome) auf meinem Android-Tablet alles andere als "smooth". Weder zum Bilder verwalten noch zum Bilder anschauen. Das ist wirklich sehr schade! :( Eine App für Android/iOS oder ähnliches scheint es ja leider nicht zu geben.

Kannst du oder jemand anderes denn bestätigen, dass Lychee auf Smartphone und/oder Tablet nicht so richtig rund läuft, oder liegt das womöglich konkret an meinem Gerät?

Danke! :)
 
Also mit Android 4.3 und Dolphin ohne Probleme zu nutzen.
Wie gesagt, die Vorgängerversion. Aber denke ich nicht das es einen Unterschied macht.

Vielleicht findest du hier was dazu: https://github.com/electerious/Lychee/issues

Ob es eine "App" gibt... keine Ahnung, denke nicht. Ist ja ne Webanwendung.
Aber das gute ist ja, es ist Open Source, und die Community wird sich freuen wenn du eine App entwickelst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben