Fragen zu Windows Update

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Ich habe gerade (nagut, vor ca. 7 Stunden) mal wieder meine Windows7-Partition gestartet, auf einem R500, und da ein paar Fragen zum Updaten. Die Thinkvantage-Software hat sich nach etwas Kämpfen und Manueller Installation des Updaters auf Version 5 auch brav aktualisiert, und sogar zwei Microsoft-kbs mit gebracht.
Windows Update ist jedoch etwas hartnäckiger (weshalb ich da insgesamt seit um 3 dran hänge...) - nagut, zuletzt hat es auch am 28.11. gelaufen. Daher kamen 46 wichtige Updates, die dann auch alle schon heruntergeladen waren, aber nicht installiert wurden.
Ich habe "Neustarten" gewählt, weil auf dem Herunterfahren-Button das Update-Icon war, aber auch das hat nichts gebracht. Muss man also den Rechner zwangsläufig erst ausschalten? Das jetzt nochmal mit 5 Updates hinterher, und natürlich hat es wieder nur die wichtigen, nicht die von mir ausgewählten optionalen Updates (z.B. MSE-Definitionen) installiert. Als dann nochmal 2 wichtige Updates da waren, die mir wieder die Auswahl der optionalen Updates gelöscht hätten, habe ich zuerst von "Updates automatisch herunterladen aber manuell installieren" (was es offensichtlich ohne ausschalten nicht gemacht hat) auf "keine Updates suchen" umgestellt, so dass ich das immer manuell erledige.

Und dann gibts immer wieder beim Hochfahren "Fehler beim Konfigurieren von Windows Update" und dann entweder "Die Änderungen werden Rückgängig gemacht" oder "Wiederholung wird vorbereitet.", teilweise jeweils mit Neustarts zwischendrin, dauert jeweils ne ganze Zeit lang, bis dann (inzwischen für mich: überraschenderweise!) doch irgendwann wieder ein Windows-Desktop kommt. Und dann steht im Update-Protokoll, dass irgendwelche Updates fehlgeschlagen sind, aber noch besser: Sie tauchen auch nicht mehr in der Liste der verfügbaren Updates auf.
Da frage ich mich dann nun: Was ist mit solchen Updates? Ist es eine typische Microsoft-Philosophie, einfach mal Updates zu versuchen, und wenns nicht geht, dann ist es halt egal? Weil, das passierte keinesfalls bei der Installation von optionalen Updates, sondern von wichtigen Updates! Also sind die doch nicht so wichtig?

Irgendwie steige ich da nicht durch. Warum kann das Teil nicht einfach alle Updates auf einmal holen, und dann installieren, und dann das System einmal neu starten?

Naja, jedenfalls wäre ich dankbar für jegliche Hilfestellung, die mir diesen Update-Murks für ein System, was ich nur 1-2 mal im Jahr brauche, abnimmt, oder zumindest erklärt, was nun mit den fehlgeschlagenen Updates ist?

Danke & viele Grüße!
 
Öffne WINDOWS UPDATE und dann das Untermenü AUSGEBLENDETE UPDATES ANZEIGEN. Dort sollte das betreffende Update aufgeführt werden.
 
Danke, aber nein, da stehen nur die, die ich von vorn herein ausgeblendet habe (Silverlight, irgendwas für Skype etc.) - aber ich habe inzwischen im Updateverlauf festgestellt, dass da die fehlgeschlagenen noch mehrmals drin stehen (zuletzt scheint es nur noch eins zu sein), zunächst ein paar mal als "abgebrochen", und jetzt noch als "Ausstehend" - es wurde mir auch noch ein wichtiges Update angezeigt, was wohl dieses ist, und jetzt beim Neustart gerade installiert wird. Bisher steht noch "Windows-Updates werden konfiguriert", aber ich bin mal gespannt, ob das wieder fehl schlägt, und ich mehrere Neustarts ertragen muss, und es dann wieder als ausstehendes Update auftaucht.

Zugleich frage ich mich, wie man sich sowas dauerhaft und die ganze Zeit über antun kann, aber gut, das ist eine andere Diskussion und hier OT ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und: Jawoll, tatsächlich, wieder ein "Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht." - dann kommt wohl als nächstes ein Neustart, und dann wieder dieselbe Geschichte nochmal, und dann wohl irgendwann "Wiederholung wird vorbereitet", und dann ist das Update weiterhin nicht installiert.

Was macht man, wenn ein (wichtiges) Update nicht installierbar ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aalso, nach weiteren erfolglosen Versuchen bin ich zur Lösung gekommen:
Es handelt sich um das Update kb3033929, und da steht, warum es nicht geht:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3033929

Zitat:
Bekannte Probleme bei diesem Sicherheitsupdate

Problem 1

Einige Benutzer können dieses Sicherheitsupdate nicht installieren, wenn ihre Computer die folgenden Bedingungen erfüllen:
  • Sie verfügen über eine Multiboot-Konfiguration von Windows und verschiedene Linux-Distributionen
  • Sie verwenden keinen Windows-Bootloader
  • Windows- und Linux sind auf verschiedenen Laufwerken installiert
Wir konnten gesichert feststellen, dass Systeme, bei denen der Windows-Bootloader als primärer Loader aktiviert ist, dieses Update erfolgreich installieren können, und dass Systeme, auf denen ein anderer Bootloader als primärer Bootloader angegeben ist, das Update selbst dann nicht installieren können, wenn der Benutzer mit diesem Loader Windows auswählt.

Problemumgehung für Problem 1

Um dieses Problem zu umgehen, können Sie entweder Windows als Standardbootloader verwenden oder die BIOS-Einstellungen so ändern, dass der Windows-Bootloader direkt aktiviert wird, wenn Sie dieses Update installieren.

Und genau das ist meine Konfiguration. Wegen eines blöden Windows-Updates jetzt die SSD mit dem Hauptsystem auszubauen und die HDD aus dem Ultrabay-Schacht in den ersten Schacht zu verbasteln, hab ich egentlich keine Lust. Vielleicht probier ich mal die BIOS-Einstellung...ansonsten bleibt das Update eben weg.
 
Nein, es genügt, kurzzeitig den Windows-Bootloader wieder in den MBR zu schreiben. Dann geht alles. (Ich hatte das Problem auch auf einem Rechner.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben