Microsoft Wireless Display Adapter auf Lenovo ThinkPads / Windows 7

onetime

New member
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich suche eine Lösung, um den Bildschirminhalt kabellos auf den Beamer zu übertragen. Wir haben im Geschäft Lenovo Thinkpad X220, T420, T520, X230, T430, T530, X240, T440S und T540p mit Windows 7 Professional 64bit. Gemäss Lenovo-Webseite unterstützen diese Geräte Intel Wireless Display. Ist es also möglich, sie mit einem Microsoft Wireless Display Adapter zu verbinden? Gemäss Microsoft wird nur Windows 8.1 unterstützt, aber ich habe gelesen, dass Intel Wireless Display eine Software für Miracast ist, das der MS Display Adapter ja verwendet.

Ich konnte leider keine Erfahrungsberichte dazu finden, möchte aber schon wissen ob es überhaupt funktioniert bevor ich einen anschaffe. Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge? Ich habe bisher nur HDMI Wireless Sets gefunden, aber die Laptops haben keinen HDMI-Anschluss.

Chromecast / Apple TV / Amazon Fire TV Stick halte ich als Geschäftslösung ungeignet.

Danke im Voraus.
Simon
 
Chromecast funktioniert tatsächlich sehr gut!

Ich stand bei meinem alten Herren in der Firma vor der gleichen Problematik (Yoga):

Sein TV kann Miracast .. aber mehr schlecht als Recht ... Er hatte zufällig einen Chromecast da:

- Chromecast eingesteckt
- Chrome + Plugin installiert
- Im Chrome gesagt: Bildschirminhalt sharen

-> läuft .. brauchbar!

HDMI Wireless-Sets gehen insoweit das du mit nem Adapter von DP bzw mDP auf HDMI die Geräte ansprechen kannst.

Also ausprobieren ob das mit dem MiraCast und Beamer geht .. wenn es geht ist das eine feine und einfache Geschichte! Wenn nicht, organisier dir für kleines Geld den Chromecast und probier damit rum .. für Präsentationen etc ausreichend.

Grüße
 
Danke für eure Antworten, aber habt ihr meine Frage ganz gelesen? @SandMan1987 den Microsoft Wireless Display Adapter will ich ja kaufen, weiss aber nicht obs funktionieren wird. @blafoo Chromecast halte ich für den geschäftlichen Einsatz nicht geeignet, sonst müsste ich für die ganze Abteilung Google Chrome installieren.
Gruss
Simon
 
Ich möchte hier mal ein Update posten: Mittlerweile habe ich den Adapter erhalten und konnte ihn bereits erfolgreich testen.
Ich habe auf einem Lenovo ThinkPad T530, Windows 7 64bit, Intel Wireless Display (WiDi) installiert. Dazu musste ich zuerst die Intel Graphics und Intel Wireless Treiber im Geräte-Manager aktualisieren. Das WiDi Setup meldete dann aber immer noch, dass die Plattform inkompatibel sei. Durch ein wenig Suchen im Internet fand ich heraus, dass Lenovo eine angepasste Version von Intel PRO/Set Wireless Software installiert. Ich habe sie also deinstalliert und die Software direkt von Intel installiert. Dann konnte ich Intel WiDi installieren, und die Verbindung mit dem Microsoft Wireless Display Adapter klappte beim zweiten Versuch.
Ich werde es noch mit anderen ThinkPads versuchen und meine Erfahrungen hier posten. Evt. auch eine Anleitung, welche ich für mein Geschäft geschrieben habe.
 
Ist ja inzwischen eine Weile her, aber magst du vielleicht noch erwähnen, ob ihr den Plan umsetzen konntet, oder es doch ungeahnt gruselig wurde?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben