Thinkpad -> Investition für die Zukunft!

Cyrix

Member
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hiho liebe ThinkPad-Freunde,

ich habe eine außergewöhnliche Not, ich brauche eigentlich momentan kein ThinkPad. :facepalm:

Aber da demnächst nach Abschluss meiner Masterarbeit das Studentenleben und damit auch der Studirabatt entfällt, bin ich gezwungen zu handeln. :)

Skylake lässt auf sich warten und ein ThinkPad damit wird bestimmt bis Oktober noch nicht auf dem Markt sein. Welches ThinkPad mit Studirabatt sollte man sich eurer Meinung nach auf die hohe Kante legen?! Momentan hätte ich noch keine Anforderung, geschweige denn Verwendung für das Gerät... wer weiß was kommen wird...

Mit welchem Gerät wär man auf der sicheren Seite, auch in dem Sinne des bestmöglichen Wiederverkaufswertes?! Die ganzen ThinkPads mit integriertem Akku sind so garnicht meins, mal abgesehen von den kastrierten RAM-Slots... Ein T450 gibts auch nicht in FHD, lediglich die dunkle Funzel des L450 würde es geben... das T450s hat zwar FHD, aber leider verlöteten RAM und nen integrierten Akku... Hab auch schon überlegt nen 15-Zoller anzuschaffen als T oder W, wobei das aktuelle W550s mangels toller CPU und Laufwerkschächte wegfällt...

Also im Grunde sollte es sich um ein Studirabatt-Gerät handeln, alles andere (ältere Modelle) kann ich mir auch nach Abschluss ohne Rabatt zulegen...

Was meint Ihr, welches Gerät wäre nun eine sinvolle Investition?

Danke und Grüße
Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz bescheidene Meinung: Einen Rechner kauft man sich dann wenn ihn benötigt und nicht auf Vorrat.

Aus meiner Erfahrung heraus taugt EDV jeglicher Art nicht als Geldanlage. Auch kein ThinkPad....


Die Einzigen Geräte die heute mehr wert sind, sind die originalen Apple 1 oder Apple 2 Kisten die noch selber von Steven Wozniaks Hand zusammengeschraubt wurden.....
 
Wenn es darum geht, sich ein NB anzuschaffen, dass vergleichsweise ausbalanciert ist und keine echten Schwächen aufweist, dann würde ich das T450s empfehlen. Arbeite seit kurzem damit und bin rundum zufrieden: Leicht, sehr lange Akkulaufzeit, super Verarbeitung, super Display und für mein Anwendungsprofil (Wissenschaftler und Dozent) ausreichende Rechenleistung. Kann mir gut vorstellen, dass man das Teil auch noch in paar Jahren für einen "vernünftigen" Preis verkaufen kann.

Wobei: Ein NB ist finanziell gesehen nie ein vernünftige Investition - in 1 bis 2 Jahren werden bestimmt T450s (Restposten/Vorführgeräte/Gebrauchte) deutlich günstiger sein als jetzt zu Studipreisen.
 
Du kennst doch sicherlich Studienkollegen oder Lehrer, die noch ein paar Monate länger bezugsberechtigt sind als du :whistling: :Ich sag nix:
Ansonsten: Kauf dir das, was du momentan am besten verwenden kannst und nutze es sofort (alles Andere ist auf längere Sicht verbranntes Geld)
 
Meine ganz bescheidene Meinung: Einen Rechner kauft man sich dann wenn ihn benötigt und nicht auf Vorrat.

+1 !

Das für mich beste P/L-Verhältnis haben ohnehin Demo-TPs aus Baureihen, für die schon genügend Erfahrungswerte vorliegen. Da kauft man nicht die Katze im Sack.
 
Wenn du dein Geld anlegen willst, kauf dir Aktien oder tus auf die Bank oder legs in Gold an, aber ein Thinkpad ist sicherlich keine gute Geldanlage, außer du bist mit deinen aktuellen Geräten nicht zufrieden und brauchst eh was neues, aber einfach so ein Thinkpad zu kaufen ist Geldverschwendung. Wenn du was brauchst, das zu kaufen, was du brauchst, ist viel sinnvoller. Sonst kaufst du jetzt beispielsweise ein T450s und stellst in einem Jahr fest, dass du mehr zu Hause arbeitest aber viel Leistung brauchst und ein W541 besser wäre oder umgekehrt, nur ein Beispiel.
 
Da es bei den ThinkPads wie bei den anderen Business-Notebooks auch einen großen Gebrauchtmarkt durch Leasingrückläufer gibt, halte ich das für Geldverschwendung. So nennenswert ist der Bildungsrabatt auch nicht. Hauptsächlich schmeißt lenovo bei den Bildungsangeboten einfach RAM und SSDs mit in den Pott.
Ein 8GB DDR3L SO-DIMM kostet gebraucht 25€ und SSDs sind auch nichtmehr teuer.
 
Kommt auf die Höhe deiner Studiengebühren an. Ich habe damals meine Exmatrikulation um ein Semester geschoben ;) D.h. ich habe einfach nochmal 68€ Gebühren bezahlt und durfte meinen Ausweis behalten ;)
 
Kauf dir lieber, wenn du es benötigst, ein ein Jahr altes Gerät o.ä., da hast du durch den massiven anfänglichen Wertverlust wahrscheinlich ein günstigeres Gerät, als mit Studi-Rabatt. Und du bist nicht der doofe, der sein Geld höchst effektiv verbrannt hat, weil das Ding allein durch den Erwerb schon viel Wert verloren hat. :D
 
Ich würde mir nie im Leben ein neues Thinkpad kaufen - viel zu teuer. Und schon gar nicht auf Vorrat - bei dem Preisverfall. Was soll das bringen?
 
Wie die anderen schon geschrieben haben, ein Notebook auf Vorrat zu kaufen, macht keinen Sinn. Das gleiche Gerät bekommst Du in einem Jahr "gebraucht" erheblich günstiger oder für das gleiche Geld schon wieder etwas neueres...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben