Mechanische Tastatur mit MX Brown Switches

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hallo,

ich suche für meinen PC eine neue Tastatur. Diesmal soll es eine mechanische sein. Da ich mit dieser fast nur Schreiben werde (ab und an mal Spielen) und es gerne leise mag, habe ich die Cherry MX Brown Switches ins Auge gefaßt. Wegen Druckpunkt und geringerer Lautstärke.

Laut Cherry Datenblatt wurden die Brown Switches aber nur in US-Tastaturen verbaut.

Somit fallen Modelle wie die G80-3000 aus dem Fokus, leider. Deren Nachfolgerin G80-3850 gefällt mir optisch überhaupt nicht, fällt also auch weg. Vom Design her geht meine Präferenz in Richtung G80-3000.


Die Frage ist nun, welche Tastatur mit MX Brown Switches könnt Ihr empfehlen? Qualitativ soll die Tastatur hochwertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche diese hier: G80-3000LQCDE-2

Ist mit MX-Clear, eine Variante ähnlich der Browns, mit etwas stärkerem Druckpunkt (65cN vs 45cN).
Aber wie die Browns nur mit taktilem Druckpunkt (ohne Klick).

Alternativ einfach in die Gamingwelt schauen, da gibt es Browns zu Hauf, nur mit dem Preis wird es schnell eng.
 
Guter Tipp soweit. Ich habe mal nach der G80-3000LQCDE-2 geschaut und die Kritiken dazu gelesen.

Die profunden Kritiken sind ja vernichtend. Die Cherry Qualität, auch bei der 3000, soll ja ziemlich im Keller sein. Dieses Problem hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Von daher limitiere ich den Preis mal nicht mehr und schmeiße jetzt als Kriterium gute Verarbeitungsqualität mit in den Ring.


Alternativ einfach in die Gamingwelt schauen, da gibt es Browns zu Hauf, nur mit dem Preis wird es schnell eng.

Was ist die Gamingwelt? Ich finde da nur nen Youtube-Kanal etc.
 
Wenn es um die Verarbeitungsqualität geht kann ich dir die Filco Majestouch 2 mit den Browns empfehlen.
 
Die Filco sieht schon nach Qualität aus, sehr geil. Hast Du die selbst benützt?
 
Kann dir noch "Das Keyboard" empfehlen. Gerade das neuste Modell (4) ist sehr gut verarbeitet, da es nicht nur aus Kunststoff ist, wie die Vorgänger. Hatte die Tastatur selber kurz zum Testen, habe mich dann aber doch für ein Gaming Keyboard - Logitech G710+ - entschieden. Beide sind mit MX-Brown Schaltern ausgestattet und tippen sich Cherry-typisch sehr gut. Allerdings sind alle mechanischen Tastaturen nicht wirklich leise. ;)
 
Klar, von leise kann keine Rede sein...

Das Keyboard 4 gefällt mir auch, obwohl das Filco wegen seiner Schlichheit bis jetzt vorne steht. Die Preise sind allerdings das dreifache von der G80 :rolleyes:

Mal abgesehen von der Verarbeitungsqualität, macht sich der enorme Mehrpreis für hochwertige Tastaturen bezahlt, im Vergleich zur Klapperkiste G80-3000, die ja nun mit denselben Switches ausgestattet ist? Ich meine dabei vor allem Ergonomie, Tastendicke, Tastenerreichbarkeit, Stabilität etc.
 
Hast du die Browns mal getestet oder gehst du nur nach Datenblättern? Ich hab auch lange überlegt und war am Ende froh, die wirklich mal ausprobiert haben zu können. Theorie und Praxis liegt auch bei den Cherrys manchmal auseinander. Zumindest was das Tippgefühl angeht.

Falls du mal an Hannover vorbei kommst, kann ich dir 8 unterschiedliche Cherry-Switch-Typen zeigen. Blue, Brown, Green, White, Clear, Red, Black und irgendeiner fehlt noch in der Liste ^^
 
Die fällt lt. Startpost aus optischen Gründen weg.
Hätte ich sonst auch vorgeschlagen weil ich persönlich sehr zufrieden damit bin.
 
Die profunden Kritiken sind ja vernichtend. Die Cherry Qualität, auch bei der 3000, soll ja ziemlich im Keller sein. Dieses Problem hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Ja, leider. Ich habe hier auch eine G3000, allerdings mit Blue statt Brown, und ich muss sagen, dass die Tastatur nicht mit meiner zehn Jahre alten Cherry mithalten kann. Dort sind die Tasten sehr leichtgängig, klicken ("blue switch") dann und lösen deutlich aus. Bei der neuen G3000 sind die Tasten schwergängiger, was allerdings schwerer wiegt ist, dass das der Druckpunkt und das Anschlagverhalten leider innerhalb derselben Tastatur von Taste zu Taste fühlbar variiert, was ich ziemlich irritierend finde.

Die Tastatur ist nicht schlecht, besser was man sonst so als Folientastaturen am Markt findet, aber doch deutlich schlechter als das 10 Jahre alte Modell.
 
Ich habe diese hier:Corsair Vengeance Series K70 Cherry MX Brown mechanisches Gaming Keyboard Schwarz (CH-9000067-DE)

Finde die Tastatur klasse, bin allerdings der 2 Finger Such-Tipper.
 
Hast du die Browns mal getestet oder gehst du nur nach Datenblättern?

Ich gehe bis jetzt nur nach Daten. Und diese sagen mir Brown ist mein Favorit. Ob die Praxis dies bestätigen wird, wer weiß. Wenn ich mit den Browns nicht klar komme, geht die Tastatur zurück.

Leider kenne ich selbst in Do keinen Laden, in dem ich mal mechanische Switches testen könnte. Und in den nächsten 7-14 Tagen komme ich nicht nach Hannover. Innerhalb der Zeit wird die Tastatur nämlich bestellt.


http://www.amazon.de/Cherry-G80-3850LXBDE-2-MX-Board-Professional-Tastatur/dp/B00HDZTMBS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431023087&sr=8-1&keywords=mx+board#productDetails Was ist denn mit sowas? Kaum Schnickschnack, aber MX Brown und DE-Layout.

Gefällt mir rein optisch nicht. Aber danke.


Ich habe hier auch eine G3000, allerdings mit Blue statt Brown, und ich muss sagen, dass die Tastatur nicht mit meiner zehn Jahre alten Cherry mithalten kann.

Da mich die Tastatur ein paar Jährchen begleiten soll, werde ich wohl ein paar Euronen mehr in Qualität investieren und somit ist Cherry raus, Brown Switches in der G80-3000 hin, Design derselben her.


Ich habe diese hier:Corsair Vengeance Series K70 Cherry MX Brown mechanisches Gaming Keyboard Schwarz (CH-9000067-DE)

Die sieht nicht direkt nach einer Gaming Tastatur aus, gefällt mir garnicht mal so schlecht. Da werde ich noch mal weiter schauen.
 
Wenn wir mal bei den Gaming reinschauen, wären da:

* Qpad MK-50 & MK-80 (erstere hatte ich mal, aber hat eine softtouch Oberfläche, war nicht mein Geschmack)
* Zowie Celeritas Pro
* Cooler Master CM Storm Quickfire Ultimate
* Func KB-460
* Ducky Shine 3
* Corsair Vengeance K70 (schickes ding, Aluminiumkörper, leider viel bei meiner blauen version recht zügig die LEDs aus)
* Filco Majestouch (gilt als DIE mech. Office-Tastatur, aber genauso fürs Gaming geeignet)

Diese Rausgesuchten sind alles nahezu beim Standardlayout (nicht im Detail geprüft) und gibt es mit Browns. Mein Favorit von diesen wäre vermutlich die Corsair oder die Majestouch, wenn das Budget es hergibt. Aktuell tippe ich auf der K3850 von Corsair und bin auch recht zufrieden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
CM Storm Quickfire und Ducky Shine 3 sehen schlicht und minimalistisch aus, gefällt mir. Allerdings frage ich mich bei der Ducky, welcher Teufel die Designer geritten hat, dass sie auf der Space-Taste eine Schlange abbilden?

Na gut, gibts anscheinend auch ohne :rolleyes:

Beim Recherchieren der Ducky Shine 3 fällt mir die amputierte Return-Taste auf, ich brauche leider die 'vollständige'.

Gibts die Shine 3 auch mit großer Return-Taste? Kann ich bisher nicht entdecken.
 
Die "kleine" Return-Tast ist das US-Layout. Die deutsche Version hat die "große" Taste.
 
Die Filco sieht schon nach Qualität aus, sehr geil. Hast Du die selbst benützt?

Ich nutze sie seit 3 Jahren. Ich habe die Anschläge nicht gezählt, aber es sind so einige bei einem Bürojob :)
Von Abnutzung ist keine Spur zu erkennen - würde sie immer wieder kaufen.
 
Habe mich nun nach eingehender Recherche für die Filco Majestouch 2 Tenkeyless entschieden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Danke an alle Ratgeber.
 
Nur als nachträgliche Anmerkung zum MX3-Board:
Dort sind die Tasten etwas flacher, für manche ein Kaufgrund, für andere ein Ausschlußkriterium.

Die Qualität empfinde ich im Gegensatz zu manchen Bewertungen auf Amazon als sehr hochwertig,
auch die "Dämpfungsgummis" die es zum Verhindern des Endanschlagklackerns gibt passen laut der Besitzerin der Tastatur trotz niedriger Tastenhöhe perfekt ;)
 
Ich nutze sie seit 3 Jahren. Ich habe die Anschläge nicht gezählt, aber es sind so einige bei einem Bürojob :)
Von Abnutzung ist keine Spur zu erkennen - würde sie immer wieder kaufen.

Meine ist heute angekommen. Der Hammer :eek:

Ein Stück Wertarbeit, allererste Sahne. Es bockt allein schon, die Tastatur nur anzuschauen :thumbsup:

Und das Schreiben geht wie von selbst, habe den Eindruck, ich schreibe mit der Filco schneller :cool: Klar definierter Druckpunkt und schön geschmeidiges Auslösen. Obwohl die Tasten deutlich höher sind als bei einer gewöhnlichen Tastatur, finden die Finger wie von selbst ihr Ziel.

Das Klickediklick stört mich nicht im geringsten, es paßt einfach zum Gesamteindruck der Tastatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben