X2xx/s (X200/s-260) Hat der x230 einen in die Tastatur integrierten Nummernblock? Wie aktivieren?

Equilibrum

New member
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
36
Hi,

ich habe hier ein x230 mit Windows 7 Pro vor mir, den ich vor ein paar Wochen gebraucht erstanden habe und stehe vor einem kleinen Rätsel:
Viele Note- und Netbooks haben ja, aufgrund kompakter Bauweise, keinen separaten Ziffernblock. Man kann aber durch eine Tastenkombination die eingebaute Tastatur umschalten, wobei dann einige Tasten eine andere Belegung erhalten, die als "Zweitbelegung" auf den entsprechenden Tasten aufgedruckt ist (beim x230 ist ein solcher Aufdruck nicht vorhanden).

Bei meinem in Rente geschickten Netbook Samsung NC10 war das so, dass wenn man Fn + F11 gedrückt hat, die folgende Alternativbelegung galt:
"7" => "7"
"8" => "8"
"9" => "9"
"0" => "/"
"U" => "4"
"I" => "5"
"O" => "6"
"P" => "*"
"J" => "1"
"K" => "2"
"L" => "3"
"Ö" => "-"
"M" => "0"
";" => ","
":" => "."
"-" => "+"

Wenn die Alternativbelegung aktiviert war, hat im Gehäuse eine Status-LED aufgeleuchtet.

Ich habe dieses Feature gerne verwendet, um z.B. im KMPlayer (ein Videoplayer) schnell die Zoomstufe anpassen zu können. Der KMPlayer ist so eingestellt, dass man, um bestimmte Funktionen auslösen zu können, zwingend einen separaten Ziffernblock braucht. In verschiedenen Menüs ist z.B. angegeben: Für die Funktion "xyz" Taste 5 (externer Ziffernblock). Wenn man dann die normale 5 auf der normalen Tastatur drückt, passiert im besten Fall nix. Man kann aber die Tastaturdefinition des KMPlayer meines Wissens nicht ändern.

Ich habe den KMPlayer eigentlich immer sehr gerne verwendet, weil der einer der wenigsten ist, der bisher jedes noch so exotische Videoformat abspielen konnte.

Jetzt die Frage:
Ist der von mir beschriebene alternative Ziffernblock beim x230 irgendwo versteckt enthalten und ich habe ihn noch nicht gefunden, oder ist der nicht vorgesehen?
Gibt es möglicherweise eine Software, die die beschriebene Funktion emulieren kann?

MfG
Equilibrum

PS:
Einen separaten Ziffernblock, der per USB angeschlossen wird, gibts zwar, will ich aber nicht, weil ich mit möglichst wenig Zubehör reisen möchte...
Außerdem habe ich beim Googlen zu diesem Thema die Meinung gelesen dass die separaten Ziffernblöcke eh' nur von Buchhaltern verwendet würden, was ich jedoch so nicht bestätigen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben