T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo T450s startet nicht mehr nach Bios Update (Windows 8.1) Version 1.06 auf 1.12

zuhauseinfranken

New member
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
1
Hallo liebes Thinkpad Forum,

vor ein paar Tagen habe ich mein neues Thinkpad T450s erhalten und bin bis auf eine Unregelmäßigkeit beim Spaltmaß soweit zufrieden.

Mit einem Update auf Windows 8.1, wollte ich dann auch das Bios auf die neue Version anheben, was zunächst schien zu funktionieren. Es war keine Anwendung geöffnet und nur der Strom angeschlossen, sowie der Akku am Gerät.

Windows 8.1 war dabei herunterzufahren nachdem die neue Version des Bios installiert schien. Nach dem Ausschaltevorgang, wo dann wieder ein Neustart erfolgen sollte, passierte nichts mehr.

Aktuell habe ich folgenden Zustand...

Der Power Button leuchtet nicht permanent, sondern blinkt/pulsiert nur... Sieht so aus wie im Suspend-Mode...

Beim Lautsprecherknopf (F1) kann man das Licht anschalten bzw. deaktivieren... Also es reagiert auf Knopfdruck...

Kann ich überhaupt etwas selbst tun oder muss ich es zurückbringen, dass es wieder neu eingerichtet wird das Bios? Weil öffnen, Batterie entnehmen und hoffen dass das Bios resettet, das will ich bestimmt nicht bei einem 4 Tage "alten" Gerät tun...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus dafür.

Grüße,

Stefan
 
Könnt Ihr mir helfen?
Call eröffnen mit der Fehlerbeschreibung: "Gerät bootet nach Neustart nicht mehr, nur noch der Power Knopf blinkt. Mehr passiert nicht"
Nix weiter dazu sagen.....

Für die Zukunft: Einen BIOS Update führt man einfach nicht unter Windows aus, sondern nur mit einen extra BootCD.
 
Du könntest zunächst einen CMOS Reset durchführen: Bodenplatte entfernen, internen Akku abklemmen, Knopfzelle für ein paar Minuten entfernen. Wenn du dir das nicht zutraust, wie mein Vorredner dir bereits empfohlen hat, bitte einen Call eröffnen. Du hast ja auch schließlich einen On-Site Service auf das Gerät.

Du wärest allerdings auch bei weitem nicht der erste, der sich mit dem BIOS Update das gesamte Board zerschossen hat. Leider kann man das als Anwender nicht beeinflussen, schließlich bietet es dir "System Update" an.
 
Moin,

zur Bodenplatte: Sicher das man sie einfach öffnen darf ohne Garantieansprüche zu verlieren?

Gerade an solchen Stellen, benutzte Schraube, ggf abgebrochene Nase, sieht man es relativ schnell wenn was gemacht wurde.

Grüße
 
Die kannst du ohne Bedenken öffnen, da es sich u.a. beim Arbeitsspeicher und dem Massenspeicher um CRUs (Customer Replaceable Units) handelt. Da es bei vielen neuen Modellen keine Wartungsöffnung mehr gibt, musst du, um diese Teile zu erreichen, nunmal die Bodenplatte entfernen.

Dennoch solltest du nicht völlig ohne Fingerspitzengefühl sein: Die Bodenplatte ist etwas tricky zu entfernen, da sie zusätzlich geklippt ist. Du hebelst sie am besten an den vier Ecken mit den Fingernägeln oder einem Kunststoffhebel auf und arbeitest dich jeweils zur Kantenmitte hin. An dem Akkueinschub hängt sie gerne mal, da musst du dann ein wenig dran rütteln.

Ich empfehle dir dennoch, es wenn möglich bei einem Service Provider in deiner Nähe durchführen zu lassen.
 
Hast du ein Emergency Reset gemacht? Das Loch für den Reset-Knopf ist unten im Boden.
 
Klingt ja nicht so gut. Gibt's hier was neues?

Ich hab aber auch noch nie ein BIOS Update in Windows gemacht, immer nur per USB-Stick. (Die Angabe mit der BootCD kann man sich beim T450s ja schenken... :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben