Neues Arbeitstier gesucht

wilcox

New member
Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo!

Nachdem mein alter 2010er Dell Vostro i5-560M schoen langsam ersetzt werden will,
bin ich auf der Suche nach einen neuen.

Was er unbedingt koennen muss, bzw. fuer was er gedacht ist:

- Ist mein einziger Rechner, muss also alles koennen ;)
- muss die naechsten 5 Jahre, ohne mich zu nerven, laufen und das 24/7/356.
- ĺaeuft ausschliesslich auf Linux (vorzugsweise ubuntu)
- hauptsaechlich haengt er an einem externen Monitor
- sollte aufwaendige Bildbearbeitung, Virtualisierung & normales Officegedudel parallel koennen.
- wird selten herumgetragen
- 3D Sollte er halbwegs koennen (Planetariumssoftware, Celestia und was da in Zukunft noch kommen mag..Oculus Rift?)
- wird ganz selten gespielt (dafuer gibt's die ps3/4)

nice to have
- sollte moeglichst leise sein

Ich bin jetzt am ueberlegen was ich tun soll und habe vier Optionen fuer mich eingegrenzt:
T440p, T450, T450s oder warten auf Skylake.

-T440p
lt. meinen letzten Kenntnissstand hat der Probleme mit Linux und auch Probleme mit laermenden Lueftern.
Da ich das alles schon mit meinen Dell Vostro anfangs durchgemacht habe (Thermische Probleme, Optimus unter Linux ect...) will ich das unter gar keinen Umstaenden nochmals durchmachen. Es hat mich ca. 1,5 Jahre gekostet bis die Kiste endlich so lief wie sie sollte.
Also wie gesagt, da hab ich schon zu viel negatives gehoert

- T450 vs T450s
Eigentlich sollte die "normale" Version reichen. Da der eh immer am Eizo haengt, ist mir das bessere Panel des 450s powidl.
Dagegen spricht fuer mich auch, die max. Ausbaustufe von 12 GB und "nur" 8 GB im schnelleren DualChannel Mode Betrieb.
Gibt's sonst eigentlich was das fuer den 450s spricht?

- Skylake
Hm, der wesentlich bessere Prozessor (kein U!) sollte mich fuer die naechsten 5 Jahre eigentlich gluecklich machen.
Vor allem aber die eventuell bessere Intel HD taete mich auch reizen. Vor allem wird ja atm fleissig an 3D Brillen gearbeitet, das wuerde mich schon sehr reizen. Bin mir aber nicht sicher ob das eine Intel HD ueberhaupt schafft. Zur Not wird halt die Hardware fuer die Playsi angeschafft.

Im grunde genommen reduziert sich die Frage ob ein jetziger i7-5600U fuer die naechsten 5 Jahre reicht (inkl. der Intel HD Grafik!), oder ob ich auf Skylake warten soll.
hm....

lg wil

ps: achja, der preis....hm ist mir nicht so wichtig, aber deutlich unter 2K Euro waer mir schon recht (deswegen kommt die W Reihe nicht so in Betracht).
pps: danke im vorraus fuers lesen und zur beisteuerung von Ideen

PPS: Keine Gebrauchtware! Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp - ein halbwegs ordentlicher Desktop für die harten Sachen + ein gebrauchtes, kleines Thinkpad für die Mobilität. Insgesamt geht das sicher mit 1500€ zu machen, und du brauchst nicht zwangsläufig mit einem eher schlechten Kompromiss leben.

Nur mal so als Denkanstoß
 
wird selten herumgetragen

Das spricht eigentlich gegen eine S-Variante oder zumindest nicht dafür. Die Mehrkosten für ein leichtes und kompaktes Gerät kannst du dafür in bessere Ausstattung bei einem normalen Laptop stecken.
Warum nicht gleich ein 15" Modell wenn Mobilität weniger wichtig ist als Rechenleistung?
Wenn du dich da mit einem Vorführmodell begnügst bekommst du ein maximal ausgestattetes aktuelles Modell für deutlich unter 2000€.

Edit: wenn das dein einziger Rechner ist möchtest du vielleicht doch ein optisches Laufwerk drin haben. Noch ein Punkt gegen S.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein vostro hat doch noch genug power
der müsste noch 2 jahre ohne probleme dich glücklich stellen
ne ssd oder mehr ram bewirken einiges
wenn du mehr power haben willst cpu austausch gegen nen potenten i7 (kein M modell holen
vorsicht wenn ne nvidia oder ne ati grafikkarte verbaut ist dann wirst du hitzeprobleme bekommen (da würde ich cpu upgrade lassen)
 
die max. Ausbaustufe von 12 GB und "nur" 8 GB im schnelleren DualChannel Mode Betrieb
Beides ist falsch: beim T450s können maximal 20GB RAM verwendet werden, während das T450 maximal 32GB RAM unterstützt.
Ein Dual Channel-Betrieb ist dank Flex Mode beim T450s natürlich auch bei Verwendung eines Riegels >4GB im Slot möglich. Vereinfacht ausgedrückt laufen dann zwar nur die "ersten" 8GB im Dual Channel-Modus, da sich der Performancevorteil von Dual Channel jedoch hauptsächlich auf die Intel-GPU auswirkt, hält sich der Nachteil im Vergleich zu Dual Channel-Betrieb mit einem 4GB-Modul zusätzlich zu den aufgelöteten 4GB in Grenzen.
 
Und wie wäre es mit einem Abstecher zu HP : http://asaboshisystems.de/notebooks...kstation/hp-zbook-15-mobile-workstation-5.htm ?
Die Leistung reicht sicherlich einige Zeit und RAM bekommt man da auch genug rein .
Bei dem Preis hat man noch genug Luft für eine große SSD und ein Dock.
Allerdings kann ich nichts dazu beitragen,wie leise das Gerät ist ,da ich es selbst nie in Natura vor mir hatte .

Gruss Uwe

P.S.: Uups,das mit Ubuntu nicht beachtet ! Da weiss ich jetzt nicht,ob das mittlerweile mit einer Nvidia-Karte rund läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei den Anforderungen eher an eine Standard-Voltage-CPU, und nicht an ULV. Auch denke ich da eher in Richtung 15" Gerät als in Richtung 14", da dort mehr Raum für Kühlung vorhanden ist. Mit Standard-Voltage bleiben bei den aktuellen Geräten also nurnoch W540, T540p, W541 und T440p über, also in den neuesten Generationen. Wenn es nicht supermobil sein muss eher ein 15" Gerät. Da du eh meistens einen externen Monitor nutzt, muss es nicht zwangsweise ein 3k-Display sein. Eine Nvidia-Grafik ist erstmal egal, die kann ja im BIOS explizit ein- oder ausgeschaltet werden, also gibt es mit Optimus so auch schonmal keine Probleme. Ich habe dem Preis halber erstmal nach neuwertigen Geräten bei NBWN geschaut, und siehe da, die haben auch schon Sachen, die in dein Schema passen könnten an W540. Besonders aufgefallen, was für deine Zwecke ein super Gerät sein könnte, ist mir dieses W540. Es hat eine Quadcore-CPU, eine NVIDIA, falls mal mehr Grafikpower benötigt werden sollte, es ist ein einziger 8gb-Ramriegel verbaut und bei Bedarf können bis zu 3 weitere solche Riegel dazugesteckt werden, es hat noch eine Bring-In-Garantie bis Januar 2017, 240gb SSD und ist ein Demopool-Gerät. Leider hat es nicht das 3k-Display sondern "nur" das FHD-Panel, aber du sagtest ja, dass dir das verbaute Display eher zweitrangig ist und dir die CPU beispielsweise wichtiger ist.
 
guten morgen,

danke fuer eunre tipps, da sind einige bedenkenswerte dabei :)

@t450s - faellt weg
@desktop - ist definitiv eine ueberlegung, ich muesste dazu halt umbauen bei mir, kabel verlegen. platztechnisch ist es sehr beeengt
@t540p - mh, keine ahnung warum das bei mir unter'm radar durchgelaufen ist. ist definitiv eine alternative

lg
 
Und was ist mit einem W540? Ich habe dir doch eines von NBWN verlinkt, ist eig. ziemlich günstig und potent.
 
Und was ist mit einem W540? Ich habe dir doch eines von NBWN verlinkt, ist eig. ziemlich günstig und potent.

hat sich mit meinen post uberschnitten...
ja, klingt wirklich gut, ist aber gebraucht und ich weiss nicht wer das alles schon rumgetatscht hat.
 
Dank Raph habe ich mir jetzt die W Serie angesehen und bin uber das w541 gestolpert.
Hab's mir ueber die Lenovo Seite zusammengestellt und komm auf 1515,-

Ich hab ja die W-Reihe immer geflissenlich uebersehen, da ich dort immer bei weit ueber 2000 Euro angelangt bin,
aber dieses W541er reizt mich sehr...

Frage an die Linuxer hier:
Gibt's irgendwelche Troubles mit dem Geraet?
Der BIOS Bug duerfte ja behoben sein und ansonsten habe ich im Forum nichts schlimmes gelesen.
NVIDIA Treiber gibt's fuer die Quadro auch, Optimus ist auch nicht mehr so das Problem.
Sollte eingentlich nix schiefgehen, oder?

lg
lg wil
 
Hab's mir ueber die Lenovo Seite zusammengestellt und komm auf 1515,-
Aber mit Quadcore und 8-16gb Ram, oder? Drunter würde ich nicht anfangen bei deinen Anwendungen, bei deinem Profil geht ein FHD Display noch klar, aber ein Dualcore oder 4gb Ram mMn nicht.
 
Aber mit Quadcore und 8-16gb Ram, oder? Drunter würde ich nicht anfangen bei deinen Anwendungen, bei deinem Profil geht ein FHD Display noch klar, aber ein Dualcore oder 4gb Ram mMn nicht.

Ja, klar :)
i7-4710MQ, 16 GB Ram, Quadro K1100, 500 GB HDD (wird spaeter aut SSD aufgewertet, eine 512 Gb SSD ist mir atm noch zu teuer), FHD Display (haengt eh die meiste Zeit am EIZO).
 
i7-4710MQ, 16 GB Ram, Quadro K1100, 500 GB HDD (wird spaeter aut SSD aufgewertet, eine 512 Gb SSD ist mir atm noch zu teuer), FHD Display (haengt eh die meiste Zeit am EIZO).
Hört sich solide an. Rüste doch eine MSATA-SSD auf. Brauch dann ja auch nur 120/128 oder 240/256gb zu haben, du hast ja deine große HDD. Also nur fürs System und das wichtigste dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüste doch eine MSATA-SSD in den Ultrabay auf
Welchen Sinn ergibt das? Entweder eine M.2-SSD im M.2-Slot (derzeit sind so maximal 256GB möglich) oder eine 2,5"-SSD im Laufwerksschacht mit entsprechendem Adapter, aber eine mSATA-SSD mit Adapter auf 2,5" im Laufwerksschacht ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll, da die Auswahl bei mSATA-SSDs geringer ist und die Kosten, wenn man den Adapter auf 2,5" einrechnet, oftmals etwas höher sind als bei vergleichbaren 2,5"-SSDs.
 
Welchen Sinn ergibt das? Entweder eine M.2-SSD im M.2-Slot (derzeit sind so maximal 256GB möglich) oder eine 2,5"-SSD im Laufwerksschacht mit entsprechendem Adapter, aber eine mSATA-SSD mit Adapter auf 2,5" im Laufwerksschacht ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll, da die Auswahl bei mSATA-SSDs geringer ist und die Kosten, wenn man den Adapter auf 2,5" einrechnet, oftmals etwas höher sind als bei vergleichbaren 2,5"-SSDs.
Sorry, ich hab gepennt, das kommt davon wenn man nicht richtig bei der Sache ist, ich meinte natürlich in den Msataslot :facepalm:
 
-T440p
lt. meinen letzten Kenntnissstand hat der Probleme mit Linux und auch Probleme mit laermenden Lueftern.
Da ich das alles schon mit meinen Dell Vostro anfangs durchgemacht habe (Thermische Probleme, Optimus unter Linux ect...) will ich das unter gar keinen Umstaenden nochmals durchmachen. Es hat mich ca. 1,5 Jahre gekostet bis die Kiste endlich so lief wie sie sollte.
Also wie gesagt, da hab ich schon zu viel negatives gehoert

Hi TE,
dein Kenntnisstand ist falsch.
Seit fast einem Jahr nutze ich eine T440p mit Linux ohne Probleme.
Der Lüfter läuft kaum, anfänglich gab es erhebliche Probleme, die sind jetzt nicht mehr vorhanden.

Und hoffen das nie ein Servicedienstleister erforderlich ist.

MfG
xsid
 
Entscheidung ist gefallen....
Es wurde ein W541 i7-4710, 16 GB Ram, 512er HDD.
Dank dem Maibonus hat er mir 1515,- gekostet, was ich fuer ziemlich guenstig empfinde. Wenn man die selbe HW jetzt bestellt, wuerde man auf ca. 1900 kommen.
Ende des Monats sollte er spaetestens geliefert werden. Kanns kaum erwarten :)

Danke auch an alle, fuer die wertvollen Tipps :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben