T440s T440s mit WWAN, WLAN, Smartcard - mSATA SSD noch irgendwie möglich?

netteronkel

New member
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
25
Mahlzeit!

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines T440s Demopool Gerätes das meinen treuen alten Begleiter X220T wenn nicht ersetzen dann doch zumindest entlasten soll.

Im Vorfeld hab ich mich leider etwas zu oberflächlich informiert, habe halt mitbekommen das eine Umrüstung auf zwei Laufwerke (mSATA bzw M.2 als OS, 2,5" Rostschleuder oder Billig-SSD als Datenklo) machbar ist, aber nicht beachtet das dies nicht in jeder Konfigurationskonstellation möglich ist.

Nachdem ich nun mal reingeschaut hab und genauer gegoogelt bzw Threads hier im Forum durchstöbert hab setzt nun etwas Ernüchterung ein. Sehe ich folgendes richtig:

1. Eine M.2 SSD geht in die Kiste nur rein wenn ich das WWAN Modul entferne und darauf verzichte.
2. Den SC Reader kann man nicht ausbauen und damit einen Slot freimachen an den man eine SSD zum Laufen bekommt, weil der Anschluss an dem der Reader hängt vermutlich gar kein SATA oder PCIE sondern eine propietäre Geschichte die bereits auf dem Systemboard ganz anders angelegt ist als bei den Geräten die an der Stelle den mSATA / M.2 Cache chip sitzen haben?

Das ich bei der zweiten Variante, wenn die möglich wäre halt auch ein neues backcover bräuchte um den Schlitz dichtzumachen den der SC Reader hinterläßt ist klar, wäre eine Zitrone in die ich beissen würde...

Sonst noch Ideen? Oder hab ich so ein bissel ins Klo gegriffen weil die erwünschte Konfiguration halt nur mit Verzicht auf WWAN machbar ist?

3. Würde ich WWAN ausbauen, wie wär der Ablauf? Modul im BIOS deaktivieren, interne Batterie abschalten, aufmachen, WWAN raus, SSD rein, zumachen, booten, Laufwerk clonen oder neu installieren und freuen?

Ich hoffe das ihr mir die Fragen kurz beantworten könnt
 
Hallo netteronkel,

zunächst solltest du darauf achten, dass ausschließlich M.2 SSDs verbaut werden können. mSATA ist nicht kompatibel.

Zu 1.: Aufgrund der Abmessungen ja. Der Steckplatz für WLAN/Bluetooth ist ein gute Stück kleiner, da wirst du keine passende SSD finden, zudem du wohl ungern auf WLAN verzichten möchtest.

Zu 2.: Zumindest beim T440 habe ich mal eine Variante ohne SC-Reader zwischen den Fingern gehabt, wo sich unter dem Akku ein freier M.2 Slot befand, der mit einer SSD bestückt war. Bei der Variante mit SC-Reader soll der M.2 Steckplatz wohl nicht vorhanden sein. Dies würde sich bestätigen, da auch laut Hardware Maintenance Manual der SC-Reader via Flachbandkabel und kleinem Druckstecker angeschlossen wird. Im Zweifelsfall musst du mal den internen Akku entfernen und drunter schauen.

Zu 3.: Mit dem Abklemmen des Akkus bist du immer auf der sicheren Seite. Einfach WWAN raus, SSD rein und hoffen dass du die SSD als Systempartition nutzen kannst. Ich habe bis dato nur Erfahrungen mit SSD Caches gemacht. Sollte aber funktionieren und auch hier gibt es sicherlich Erfahrungen von anderen Nutzern.

Ist der M.2 Slot unter dem internen Akku nicht vorhanden, bleibt dir wohl nur der Verzicht auf das WWAN Modul.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann lag ich ja schon weitgehend richtig.

Hab auch schonmal reingeguckt, unter der Batterie versteckt sich wie befürchtet der SC Reader. Habe meinen Zustand verglichen mit den Bildern auf https://plus.google.com/+JimOltman/posts/JGtzG4r1CuJ und den "Caddy" für die M.2 gibt es da mit einiger Sicherheit nicht. Was mich allerdings erstaunt ist das diese M.2 auch nur mit einem recht langen Flachbandkabel ans Systemboard geklemmt wird. Ich hätte gedacht das es unterschiedliche Boards sind und sich der Anschluss für die M.2 quasi direkt hart am Board befindet. Ich guck mir nochmal die Anschlüsse genauer an, aber ich glaube ein Umbau ist jenseits des Machbaren.


Nächste Frage:

Wenn die Kiste schonmal auf ist zur Umrüstung würde ich vermutlich auch den SC Card Reader entfernen weil ich dafür NULL Verwendung habe. Ist nur ein Einfallstor für Dreck und Staub. Weiterhin, wenn WWAN eh rauskommt denke ich werde ich auch den SIM Card Einschub entfernen.

Dann brauch ich natürlich ein back cover OHNE SC Card Slot und OHNE die Aussparung für den SIM Einschub.

1. Weiss einer wie ich dafür die Ersatzteilnummer rausbekomme?
2. Ich habe mir das Backup der Factory Recovery auf USB Stick gemacht. Kann ich die dann 1:1 auf das neue M.2 Laufwerk installieren, also so das alle drei Partitionen angelegt werden, und das M.2 angelegt wird wie der "Factory" Zustand oder funzt das nur bei der originalen Platte/SSD?

Ach, wen es interessiert: http://i.imgur.com/sDQsraj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Es gibt für das T440s lediglich zwei Bodenplatten: Mit Dockingport und ohne Dockingport. Bei der wohl häufigsten Variante mit Dockingport ist das die FRU 04X3988. Die Aussparung für SIM-Karte und Smart-Card sind also grundsätzlich vorhanden, zumal WWAN auch mittlerweile immer vorbereitet zu sein scheint.
Die Variante ohne SC-Reader scheint mit einer Blende versehen zu sein. In den FRU Listen des T440s findet man ein "Dummy Cover" (FRU 04X3986), das ich leider nicht weiter zuordnen lässt. Bilder findet man leider nicht. Nun habe ich mir mal die FRU Listen des T450s angeschaut und siehe da, identische FRU mit der Bezeichnung "Smartcard Dummy Cover". Ohne Garantie, aber das scheint es zu sein, was du suchst.

Zu 2.: Am einfachsten wäre es mit einer Bootbaren Backup Lösung (z.B. Acronis Backup & Recovery) ein Image der ursprünglichen Platte zu erstellen und diese auf die M.2 SSD zu klonen. Hier kannst du sicher gehen, dass Bootsektoren übernommen werden und das Betriebssystem nachher auch lauffähig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben