Kleines Uni und Zocker Notebook bis 400 Euro

Rivet

New member
Registriert
12 März 2015
Beiträge
5
Ich suche für die Uni und für Unterwegs ein neues Notebook.
Ich habe mir gerade erst ein Thinkpad Tablet 2 zugelegt,
da ich die Idee mit OneNote handschriftliche Notizen machen zu können genial fand,
leider finde ich die Performance von dem Teil aber einfach nicht ausreichend,
jetzt gibt auch noch mein Laptop den Geist auf und das Tablet 2 soll wieder weg.
Ob ich die Digitizer Funktion wirklich brauche, ist mir aber noch nicht ganz klar,
hier die Meinung eines anderen Studenten zu hören wäre mal ganz schön.

Was mir wichtig ist
Format: bis max. 15" lieber 13"
Akkulaufzeit: min. 4 Stunden, kaufe gerne einen neuen Akku
Display: Muss auch draußen zu benutzen sein, die tollste Auflösung brauche ich aber nicht.
Performance: Ich möchte auch bei meinen Eltern mal gemütlich zocken können, CS:GO LoL WoW also keine next Gen Spiele
Anschlüsse: Displayport oder HDMI, 3xUSB (3.0 nice to have)
Robust: Das Gerät soll noch mindestens 3 Jahre ordentlich funktionieren!

Bis jetzt ziehe ich die X220, X230 mit oder ohne T und das Edge E545 in Betracht. Wobei mir das Edge eigentlich zu groß ist, aber die Performance stimmt.
Findet ihr das die Tabletvarianten sich lohnen und hält das Gelenk genauso Lange wie die Scharniere?

Hättet ihr sonst noch andere Vorschläge für mich, eventuell habe ich ja ein gutes TP übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Warum nichts aus der T4x0er Ecke?
Hast den Vorteil einer dedizierten Grafikkarte und 1600x900er Auflösung. Die Geräte sind dafür 14 Zoll groß. USB 3.0 kannst du mit Expresscard nachrüsten, die kostet ca. 10 Euro.
 
Ich dachte die T4x0er haben auch keine Graka mit drin,
nach welchen Modellen müsste ich da genau gucken?

Was würde deiner Meinung nach gegen das E545 sprechen?
 
T410, T420 und T430 gibts auch mit jeweils dedizierter NVS Grafikkarte, einfach mal im thinkwiki schauen!
Die Grafikkarten sind zwar nicht sehr kräftig aber immer noch deutlich stärker als die onboard Lösungen.
Die Edge Laptops sind zwar okay, sind aber nicht so robust gebaut wie die "richtigen" Thinkpads.
Wenn du das Laptop öfters mal unterwegs dabei hast würde ich eher ein T420 nehmen. Da kommst du finanziell allerdings an die Grenze mit dedizierter Grafikkarte.
 
Ob ich die Digitizer Funktion wirklich brauche, ist mir aber noch nicht ganz klar,
hier die Meinung eines anderen Studenten zu hören wäre mal ganz schön.

Ich benutze ebenfalls das Thinkpad Tablet 2 in der Uni zum mitschreiben (OneNote 2013), PDFs lesen, Matheaufgaben, etc. ... aber in Verbindung mit dem Stift von meinem X60T (Liegt einfach besser in der Hand, der Button ist besser erreichbar und er hat einen "Radierer" aum anderen Ende). Der Originalstift vom Thinkpad Tablet 2 ist imho nicht zu gebrauchen.
Da es aber "nur" ein Tablet ist, schleppe ich nebenher meistens noch mein T500 mit umher. Das erfüllt alle meine restlichen Anforderungen.

Vorher wurde für diese Aufgaben das X60T (Touch + Digitizer) eingesetzt. Das wurde mir jedoch etwas zu schwer, unhandlich (für ein reines "Notizbuch") und hatte auch etwas zu wenig Power.

Wenn dir das mitschreiben auf dem Tablet gefallen hat, dann würde ich dabei bleiben... sprich X2xxT.
Wenn dir die geringe Auflösung nichts ausmacht.
 
Ich würde da zu einem T420 tendieren, falls das in dein Budget passt noch eine SSD nachrüsten.

Ich habe einen T430s mit i7 und einer NVS5200M.. ist natürlich nicht vergleichbar mit Desktoplösungen, aber Diablo 3 und auch CS:GO ist drinnen. Niedrige Einstellungen, aber je nach Spiel mit maximaler Auflösung.
 
Ich benutze ebenfalls das Thinkpad Tablet 2 in der Uni zum mitschreiben (OneNote 2013), PDFs lesen, Matheaufgaben, etc. ... aber in Verbindung mit dem Stift von meinem X60T (Liegt einfach besser in der Hand, der Button ist besser erreichbar und er hat einen "Radierer" aum anderen Ende). Der Originalstift vom Thinkpad Tablet 2 ist imho nicht zu gebrauchen.
Da es aber "nur" ein Tablet ist, schleppe ich nebenher meistens noch mein T500 mit umher. Das erfüllt alle meine restlichen Anforderungen.

Vorher wurde für diese Aufgaben das X60T (Touch + Digitizer) eingesetzt. Das wurde mir jedoch etwas zu schwer, unhandlich (für ein reines "Notizbuch") und hatte auch etwas zu wenig Power.

Wenn dir das mitschreiben auf dem Tablet gefallen hat, dann würde ich dabei bleiben... sprich X2xxT.
Wenn dir die geringe Auflösung nichts ausmacht.

Der Stift ist wirklich mist, tendiere eigentlich auch zu einen der Tablet Geräte, zwei separate wollte ich wirklich nicht mit mir herumschleppen, würde mein Tablet 2 auch verkaufen um mir mein neues mit zu finanzieren. Für das T420 spricht allerdings gerade der gute Preis, da das X230 T kaum unter 450 Euro zu bekommen ist und ich mir beim X220 T einfach nicht sicher bin ob man da überhaupt mal drauf zocken kann.
 
Tja... Ich spiele zur Zeit mit dem selben Gedanken: Thinkpad Tablet 2 (vielleicht sogar mein T500) verkaufen und dafür ein x220T anschaffen.
Wobei ich mir keine Sorgen um die (Spiele-)Leistung mache, sondern eher um die geringe Auflösung...

LoL und WoW(falls nicht zu viele Addons verwendet werden) sollten darauf laufen.
Wobei ich mir bei großen Raids nicht sicher bin ob du das auf so einem kleinen Bildschirm spielen willst... da sollte das Gerät wohl eher an einen externen Monitor angeschlossen werden.

Die Sandy-Bridge-CPUs profitieren wohl sehr vom Arbeitsspeicher: http://thinkwiki.de/X220#Erfahrungsberichte

Von der Leistung her sollte es also zum Zocken der dir genannten Titel ausreichen (WoW habe ich damals auch schon auf meinem T61 gezockt, mit Trackpoint : D).
Frag dich lieber ob du mit der Auflösung und der Displaygröße zurecht kommst. Da würde ich dann eher zum T420 raten.

Für mich ist die Tablet Variante nur wichtig, weil ich Notizen anfertigen und gleichzeitig ein richtiges Notebook haben möchte.
Einfach mal das Gerät "umzuklappen" und von Notizblock zu einem vollwertigem (Sub-)Notebook zu wechseln ist schon super.
 
Tja... Ich spiele zur Zeit mit dem selben Gedanken: Thinkpad Tablet 2 (vielleicht sogar mein T500) verkaufen und dafür ein x220T anschaffen.
Wobei ich mir keine Sorgen um die (Spiele-)Leistung mache, sondern eher um die geringe Auflösung...

LoL und WoW(falls nicht zu viele Addons verwendet werden) sollten darauf laufen.
Wobei ich mir bei großen Raids nicht sicher bin ob du das auf so einem kleinen Bildschirm spielen willst... da sollte das Gerät wohl eher an einen externen Monitor angeschlossen werden.

Die Sandy-Bridge-CPUs profitieren wohl sehr vom Arbeitsspeicher: http://thinkwiki.de/X220#Erfahrungsberichte

Von der Leistung her sollte es also zum Zocken der dir genannten Titel ausreichen (WoW habe ich damals auch schon auf meinem T61 gezockt, mit Trackpoint : D).
Frag dich lieber ob du mit der Auflösung und der Displaygröße zurecht kommst. Da würde ich dann eher zum T420 raten.

Für mich ist die Tablet Variante nur wichtig, weil ich Notizen anfertigen und gleichzeitig ein richtiges Notebook haben möchte.
Einfach mal das Gerät "umzuklappen" und von Notizblock zu einem vollwertigem (Sub-)Notebook zu wechseln ist schon super.

Sehe das genauso wie du,
habe mich jetzt eigentlich für das X220T mit IPS entschieden,
muss nur noch gucken wo ich es jetzt kaufe, habe hier auch gerade das T410 neben mir liegen,
ist genauso groß und schwer wie mein E6400, das gerade den Geist aufgibt, macht einfach kein Spaß das mit zu schleppen,
Zuhause habe ich eh einen Tower mit 27". Ich will auch die Stifteingabe nicht missen wollen und 12,5" sind auch nicht so wenig,
da noch 16 Gb RAM rein und eine SSD und ich bin glücklich. Das X230T ist einfach nicht bezahlbar, sonst würde ich das nehmen.
Ich werde mal berichten wenn ich eins gefunden habe, vielen Dank an alle Helfer!!!
 
Ich hatte das X220i selbst bis vor paar Wochen und habe damit gelegentlich das ein oder andere Spiel gespielt.. Starcraft 2 und auch mal Guild Wars 2.. und mit der Auflösung ist es schon eine Zumutung :D

Ich würde, sofern dir 14 oder 15" und ein bisschen mehr Gewicht nicht ausmachen, zu einem T4xx raten. Selbst die Teile sind ziemlich leicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben