Aufrüstung meiner ThinkStation E30

AAL

New member
Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich habe in der Bucht für relativ kleines Geld eine ThinkStation E30 gekauft. Gerade installiere ich ein Win7 Pro 64 Bit drauf.
Nun möchte ich das schnuckelige Teilchen gerne nach und nach aufrüsten. Als erstes den Arbeitsspeicher, dann die Grafik, sobald Win 10 draussen ist eine SSD und ganz zum Schluss die CPU. Bis auf die Grafik bin ich mir bei allen Dingen komplett im klaren. Als Grafikkarte (aktuell die Quadro 600) hab ich mir die K620 ausgesucht. Vernünftiger Preis und gute Leistung. Spricht aus technischer Sicht (Strombedarf) irgendwas gegen die Karte?

Den Rechner möchte ich für Lightroom CC, Photoshop CC und Office nutzen. Also alles nichts besonderes. Natürlich stellt sich die Frage ob ich diese Aufrüstungen überhaupt brauche. Aber das ist mir nicht so wichtig. Ich bin einfach ein Spielkind wenn es um Technik geht und ich möchte das Maxium aus diesem schönen Gerät rausholen. :)


Vielen Dank

Michael
 
Was ist denn derzeit verbaut ?

Beim RAM musst du dann wohl auf ECC achten.

Den einzigen Vergleichs E30 findet man hier, der hat schon mit die beste CPU die es gibt.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54135f4285

Wenn du aufrüsten willst, gebrauchte Quadcore Sockel 1155 CPUs sind recht selten und immer noch relativ teuer.
Im Zweifel ist sowas hier auch nciht schlecht: http://www.ebay.de/itm/PC-LENOVO-TH...70?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae87e8546

Die Quadro 600 ist zwar im Prinzip nur ne kleine GT430, aber die sollten deswegen trotzdem recht sparsam sein (max. 40W, im Idle unter 20W) und für deine Anwendungen genau so reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, genau den habe ich. ;)

Allerdings hab ich mir von jemandem sagen lassen das ich da maximal eine 1280 reinpacken kann. Aber wie gesagt, die CPU ist erstmal nur ein Nebenkriegsschauplatz.
RAM hab ich mir schon ausgesucht. Dank XEON muss ECC her.
Wirklich wichtig wäre mir eben nur die Grafik. Gute Leistung aber nicht laut und preislich im Rahmen.


Gruß

Michael
 
Also ist es genau das Angebot ? Dann hast du ja schon den Xeon E3-1225 drin !? Dann gibt es doch da quasi nichts mehr aufzurüsten CPU seitig.

Kauf dir ne mind. 250GB große SSD dazu für 90€ (bestes P/L Verhältnis) und soviel Ram wie du brauchst. Mehr würde ich nicht machen.
Würde erstmal versuchen mit insgesamt 8GB hinzukommen, RAM müsste irgendwann mal wieder billiger werden. Oder du bekommst gebrauchten DDR3 ECC, der ist vielleicht nicht so gefragt.

Einen Nachteil hat die Kiste aber, man hat weder eSATA (kann man aber mit einfacher Blende nach außenlegen von normalem SATA Port) noch USB3.0, da wäre noch eine zusätzliche Karte fällig, kostet aber auch nur 10€ oder so.

Wegen der Grafik:
Wenn man nicht spielt braucht man nichts schnelleres, HD sollte die Karte auch beschleunigen.
Man könnte höchstens ne passive GTX 750 (Ti) einbauen, aber die kostet auch nochmal 100€.


ECC RAM hat in dem Fall aber nichts mit der CPU zu tun denke ich, denn der Xeon läuft auch mit normalem DDR3 in Desktopboards, sondern mit dem Board was da verbaut ist wenn ich nicht irre.
Darf aber wiederum kein REG (registered) Speicher sein soweit ich weiß, da aufpassen !

Der hier könnte denke ich passen und dann haste immerhin 8GB (ansonsten halt ein 2x4GB Päärchen für ca. 50-60€ kaufen, dann ist man bei 12GB, da sollte locker reichen):
http://www.ebay.de/itm/HP-500202-06...69?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae814e1e9
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Geht das hier schnell!

Ich habe bei genau diesem Angebot zugeschlagen. RAM gekauft hab ich noch nicht. Nur schon mal ausgespäht. Ich möchte mir pro Monat ein Teil kaufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe verträgt die E30 keine 8 GB Module. Sie hat 4 Slots und kann auf max. 16 GB aufgerüstet werden.

Hab ich das falsch verstanden das als CPU Maximum eine 1280 möglich wäre? Mir geht es eigentlich nur um das Hyperthreading. Ein paar MHz mehr sind mir wurscht.

Als SSD sollte eine 250 GB Samsung 850 her.


Vielen Dank für die superschnellen Antworten

Michael
 
Achso der E3-1225 hat kein HT, ich dachte das hatten die XEON alle (weshalb sie P/L Tipp waren auch für Gamer PCs).

Ob da das aurüsten lohnt muss man sehen, da kostet die CPU gebraucht ja nochmal soviel wie der ganze Rechner.
Mit 1280 meinst du wohl den hier oder die V2 ?: http://ark.intel.com/de/products/52278/Intel-Xeon-Processor-E3-1280-8M-Cache-3_50-GHz

Ob der auf dem Board läuft kann dir wohl nur Lenovo sagen.
 
Genau die CPU aus dem Link meinte ich. Soll angeblich laufen.
Das mit dem lohnen ist so eine Sache... Hauptsache der AAL hat was zum spielen. ;)


Gruß

Michael
 
ThinkStation E30 Specifications
Das System verträgt also auch normalen RAM ohne ECC, nur nicht beides gemischt.

Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Naja am günstigsten ist sicherlich wenn man die vorhandenen 2x2GB 1333 ECC mit verwendet und demnach doch gebrauchten ECC nachkauft.

Also den 1280 würde ich nur einbauen wenn ich durch Verkauf des 1225 nur 50€ Verlust oder so mache, ansonsten lohnt das nicht und du hättest auch Haswell kaufen können.
 
Das mit den maximal 4 GB Modulen überrascht mich jetzt etwas ! Denn eigentlich beherrschen der C206 Chipsatz sowie der E3-1225 32 GB RAM (4x8 GB) .
Hat da wieder die Kastrationsabteilung von Lenovo zugeschlagen ?

Gruss Uwe
 
Hmmm... Jetzt bringt ihr mich aber echt übel ins schwanken! 32 GB wären ein Traum! Das der Chipsatz das kann wusste ich. Ich war nur von einer BIOS/UEFI Einschränkung ausgegangen. Gibt es von Lenovo sowas die den MacTracker für Apple Computer?


Gruß

Michael
 
Vielen Dank zusammen!
Dann werde ich mir wohl erstmal 2x 8 GB gönnen. Für später hab ich dann noch mehr Luft nach Oben hin.


Gruß

Michael
 
Mit den verbauten 4 GB gibt das immerhin schon 20 GB :D ,das klingt doch nicht schlecht für einen € 377 Server !
Es wäre nett,wenn Du Rückmeldung geben würdest,wie es gelaufen ist .

Gruss Uwe
 
So, dann melde ich mal wieder. Ich hatte vor bei nbwn 2x 8 GB Speicher zu bestellen. Leider gab es nur einen Riegel.
Somit hat ich dann die Aufrüstung auf 32 GB komplett verworfen und mich erst einmal für 2x 4 GB entschieden. Ich schreibe nun also diesen Beitrag mit 12 GB RAM. ;)
Etwas später werde ich dann noch einmal 2x 4 GB nachkaufen um dann auch 16 GB zu kommen. Fürs erste ist das Maschinchen jetzt schnell genug.

Jetzt muss Microsoft aus dem Kreuz kommen und Win 10 veröffentlichen. Dann gibt es eine SSD mit frischer Installation.
Ich freu mich schon drauf. Windows 7 wirkt doch nach all den Jahren etwas "altbacken".

Vielen Dank noch einmal für eure tolle Unterstützung!

Bis bald

Michael
 
Jetzt muss Microsoft aus dem Kreuz kommen und Win 10 veröffentlichen. Dann gibt es eine SSD mit frischer Installation.
Ich freu mich schon drauf. Windows 7 wirkt doch nach all den Jahren etwas "altbacken".

Würde die SSD jetzt kaufen und schonmal Win7 bzw. das aktuelle OS draufpacken, da wirst du zufrieden sein.

Die leichte Vorfreude auf Win10 schwindet schon wieder wenn ich sowas lese: http://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-media-center-verschwindet-aus-windows/
 
Das MediaCenter werde ich nicht vermissen. Hab ich nie genutzt und es kam mir immer wie eine Beta Software vor.
Ich bin für Windows 10 im Fast Ring und bin wirklich begeistert. Das wird ein tolles System! :)

Michael
 
@AAL: Hast du schon eine SSD in deinem System verbaut? Wenn ja würde mich brennend interessieren, welches SSD Bracket (Einbau-Kit) du für die Samsung 850 gekauft hast - freue mich auf deine Antwort! Danke!!

LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben