T5xx (T500-550 ohne "p") T530, mSATA SSD gegen 2,5" SSD austauschen, bringt das noch was?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
mein T530 ist mir irgendwie ein wenig zu zäh in letzter Zeit, der letzte Kick fehlt irgendwie, ab und zu brauch es ein oder zwei Gedenksekunden und manchmal rödelt es einfach länger als mir lieb ist wenn irgendwas geladen werden muss
.
Folgende Ausstattung:
  • Core i5-3210M
  • 16 GB DDR3 RAM
  • Intel HD Graphics 4000
  • NVIDIA NVS 5400M
  • Micron C400 mSATA 256GB (MTFDDAT256MAM)
  • Windows 8.1 pro X64

Jetzt ist die Frage wo dort der Flaschenhals sitzt, ich vermute die SSD, da diese ja nur über SATA II angebunden wird. Ist es da unter Umständen sinnvoll auf eine 2,5" SATA III SSD zu wechseln? Oder ist der Unterschied dafür einfach zu gering?
Sollte die CPU ggfls auf einen Quadcore aufgerüstet werden? Ich denke mal die sollte mir eigentlich ausreichen, auch wenn ein wenig mehr Power schon nett wäre.
Was müsste man denn da ggfls. investieren für eine schnellere SSD (256Gb/500Gb) oder eine schneller CPU (Dualcore i7/Quadcore i7)?
Ist das bei den SSDs immer noch so dass man da bedenkenlos zu den aktuellen Samsung EVOs greifen kann?

Einen Benchmark Screenshot von der SSD habe ich angehängt.
ssd.PNG

Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau, aber irgendwie fehlt mir die Schwuppdizität die ich von den neueren Geräten gewohnt bin (X240s u.a.).
 
Ich denke mal, es könnte an der SSD liegen..

Nur mal zum Vergleich:

ChrystalMark.PNG
 
Bist du dir sicher, dass es an Hardwarelimitierungen liegt? Evtl. lassen sich auch mit neueren Treibern (z.B. Intel RST), die Lenovo häufig nicht mehr aktualisiert, Verbesserungen erzielen.

Hat die C400 die neueste Firmware? Schließlich ist sie baugleich mit der Crucial M4, die vom ein oder anderen Firmware Bug geplagt wurde.

Den reinen Transferraten würde ich nicht zu viel Bedeutung zumessen, da diese eigentlich im Gegensatz zu den Zugriffszeiten wenig zur gefühlten Geschwindigkeit beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C400 in 2,5" ist im Lesen bei ca. 450 beim Schreiben aber nur bei 250.
 
Auf der Intel Seite finde ich nur RST RAID Treiber und wenn ich die installieren will gibt es nur eine Fehlermeldung dass man das auf meinem System nicht anwenden könne.
Ich lade jetzt mal von der micron Seite deren Storage Executive Software herunter, das kann aber noch dauern, deren Server scheinen aus Kaugummi, Streichhölzern und Staniol Papier zusammen gebaut zu sein.

Ich meine aber ich hätte bei der schon einmal ein Firmware Update gemacht (vor ewigen Zeiten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RST Version müsste gehen:
12.9.0.1001

13er Versionen setzen Haswell voraus, können aber modifiziert werden, siehe:
http://win-raid.com/

Achtung: TVSU bietet weiterhin die alte Version an, also pass beim Updaten auf.


Firmware Direkt-Download (nach Registrierung)


Vorsicht: Einsatz auf eigene Gefahr!

Die Übertragungsraten werden dadurch nicht steigen, da sie bereits am SATAII Limit sind, aber trotzdem kann sich das Verhalten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind gut für eine SSD die über SATA II angebunden ist, aber wenn du subjektiv merkst das etwas nicht stimmt könnte die Ursache woanders leigen
 
Ich bin doof, die Micron Software die ich am laden bin unterstützt meine SSD überhaupt nicht :(
Und die ganzen Firmware Updates erfordern Registrierung bei micron selbst :pinch:

Kann man denn die Latenzen testen?
 
07MH wäre die neueste Firmware. Welche Werte spuckt CrystalDiskInfo aus, oder hast du eine dieser OEM-Versionen, die kaum sinnvolles preisgeben?
 
Woher weis man da welche die aktuelle Software ist? Bei mir steht da fast überall 01/2015.

Das ist leider eine OEM Version die kaum was preisgibt :(
Ich habe noch einen Benchmark mit AS SSD Benchmark gemacht, der prüft auch Zugriffszeiten.
Ich starte gleich mal neu wegen des RST Treibers.

EDIT. Man sollte den Screenshot nicht nur machen, sondern auch hochladen...
as-ssd-bench C400-MTFDDAT256M 26.04.2015 22-58-40.png

EDIT: Nach der Installation des RST Treibers:
as-ssd-bench C400-MTFDDAT256M 26.04.2015 23-05-50.png

EDIT: Laut der Micron Software habe ich bereits 07MH als Firmware Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits die neueste FW, wie man links oben auf dem Screenshot vom AS SSD Tool sieht.

Man schaut da am besten auf der übersichtlicheren Crucial Seite nach, in deinem Fall beim Modell M4 mSATA. Crucial ist nur der Markenname für Endkundenprodukte von Micron.
 
Kann man die Curcial Firmware auf eine micron flashen? Dann hätte ich ja das normale SMART und nicht nur den einen Wert mit ID 12 den nicht mal google kennt...

Denkt ihr es könnte an der SSD liegen? Oder wird sich da ein Upgrade kaum bemerkbar machen?
 
mein T530 ist mir irgendwie ein wenig zu zäh in letzter Zeit, der letzte Kick fehlt irgendwie, ab und zu brauch es ein oder zwei Gedenksekunden und manchmal rödelt es einfach länger als mir lieb ist wenn irgendwas geladen werden muss
Schon mal auf Addware oder Viren geprüft? (deine Config hört sich ja äußerst leistungsstark an)
Ich würde vor dem Ausgeben von viel Geld ein Vollbackup und anschließende Systemzurücksetzung (soll ja mit Windows 8 recht einfach gehen) empfehlen (denke nicht, dass der Unterschied zwischen SATA II und III so gravierend ist)
 
Ich habe das System Samstag Abend neu aufgesetzt...
Ich weiß dass es etwas Zeit brauch um sich einzuspielen, aber das Problem war vorher auch schon...
 
ICh hab hier mal eine alte 830 SSD an Sata III und SATA II gehabt, das merkt man subjektiv im Alltag null, einzig bei meinem X200t hab ich es gemerkt, aber da ist der Chipsatz/Energiesparfunktionen schuld.

Wenn du also bei einem Modernen system was merkst könnte die Ursache ganz woanders liegen.

War das denn von Anfang an so lahm, dann wäre es tatsächlich die SSD

sonst kennst du dieses Tool?

http://www.heise.de/download/process-explorer.html
 
@Thomebau

Ich bin neugierig und würde gerne wissen, ob du die Problematik im Griff hast aus deiner Sicht?
 
Ich weis nicht einmal wo genau ich das Problem identifizieren kann...
Das System ist ja neu aufgesetzt, alle Treiber sind drauf und aktuell, die Updates sind alle drauf, und mittlerweile sollte es auch genug Zeit gehabt haben sich eingearbeitet zu haben.
Evtl. bin ich aber auch irgendwie zu sehr verwöhnt, ich kann es nicht sagen.

Kann man irgendwie testen ob der RAM evtl. zu "langsam" läuft?
Mein Gefühl sagt mir halt dass mit der Hardware eigentlich mehr drin sein sollte. Bisher hatte ich das immer auf das nicht neu aufgesetzte Betriebssystem mit all seinen Altlasten geschoben, aber das kann ja jetzt nicht mehr daran liegen.
 
hmm check mal die SSD ob das aligment richtig ist geht am einfachsten mit AS SSD

Hardware (RAM)kannst du mit hwinfo, CPU-Z... auslesen

aber ich glaube nciht das es der Ram ist, hast du win 7 oder 8 weil leistugnsindex wäre auch ein Indikator, kein guter aber^^
 
Den Windows 8.1 Leistungsindex kann ich nur über die Konsole aufrufen oder? Das mache ich dann morgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben