W500 bei Stromzufuhr automatisch einschalten

ixi

Member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
81
Hallo.
Habe das W500 an einer Dock hängen. Kann man wie im Titel das Notebook wie bei den Desktop Rechnern so einstellen, dass dieses bei Stromzufuhr automatisch startet?
 
Eine solche Option gibt es im BIOS, müsste meiner Erinnerung nach "Power on with AC attach" o.ä. heißen.
 
Hallo und Danke vorerst für die Antwort.
Den genannten BIOS Eintrag habe ich bei meinen Desktop Rechner aber nicht bei dem TP W500 BIOS.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Laptop bei Stromzufuhr automatisch zu starten?
 
Stimmt wohl.
Kann einen solche Option bei keinem meiner Thinkpads finden.
PowerOn bei AC gibts wohl nur bei Desktoprechnern.

Uwe
 
Power-On bei AC gab es bei meinem T61 und jetzt auch beim W530. Ist das aktuelleste BIOS geflasht?
 
Leider nicht. Es ist das 3.12
Mittlerweile ist das 3.25 draußen.
Leider kann ich das BIOS nicht updaten weil ich keinen Akku mehr habe aber der Akku laut dem Update Utility für den Updatevorgang benötigt wird.
Kann mir bitte ein/e Besitzer/in eines W500 versichern, dass es mit dem neuesten BIOS anschließend funktioniert, die Power on AC Einstellung anzuwählen? Wenn das nämlich der Fall ist, werde ich mir einen passenden Akku besorgen und das Update durchführen.
 
habe auf meinen W500 das neueste BIOS 3.23 laufen
sobald ich getestet habe, gebe ich dir bescheid

Edit: bin das ganze BIOS durchgegangen, konnte aber keine Power on AC Einstellung finden, wo genau soll dieser Option zu finden sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke Dir für die Info. Ich konnte anhand der Changelogs der neuen Versionen auch nichts im Bezug auf das Power on AC Feature erkennen.
Gibt es da eventuell andere Möglichkeiten? Vielleicht ein Relais was bei Stromzufuhr für einen kurzen Augenblick den Kontakt herstellt?
 
Die Funktion ist in "Config --> Power --> Power On with AC Attach". Meines Erachtens gibt es die erst seit der "UEFI-Generation" X220/T420 etc., also nicht beim W500 und schon gar nicht beim T61.
 
X200 und T500 definitiv nicht vorhanden.
T61 würde mich auch stark wundern.
 
Also beim T410s gibt es das schon, soeben nachgesehen.....X201 müsste ich nachher mal schauen, soeben in Benutzung....beim X220 gibt es das gewiss...
 
Das W500 hat noch das alte BIOS und kein UEFI. Kann ich also davon ausgehen, dass ich es auf die einfache Art und Weise nicht gelöst bekomme?
Hat jemand für mich eventuell einen Lösungsvorschlag und das Einschalten bei Stromzufuhr trotzdem zu realisieren?
 
Ich weiß - dumme Frage, aber wie müsste ich mein Board beschädigen damit es funktioniert? :)
 
Welchen Teil genau von "geht nicht", hast Du nicht verstanden? ;)
 
Beim X201 gibt es diese Option im BIOS-habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Ist auch da wo linrunner angegeben hat -->> Config --> Power --> Power On with AC Attach
 
Jedenfalls nicht mechanisch.

Bei den x00 - Serien gibt es die Option Power-on on AC-Attach definitiv nicht. Ich habe mein X200 und meine T400 diesbezüglich überprüft.
 
Mir ist soeben etwas eingefallen. Ich könnte doch die Einstellung "Power USB on AC" einschalten. Dies bedeutet ich hätte 5V Spannung als "Steuerung" sozusagen. Dann könnte man doch die 5V als Steuersignal / Eingangswert für den Raspberry / Bananna Pi benutzen um mit 1-2 Sekunden Verzögerung ein WOL Signal zum Notebook zu schicken oder mit einer Relais-Karte den Einschaltkontakt in der Dock für 1 Sekunde zu schließen? Meint ihr das würde funktionieren?
 
Ja, könnte funktionieren. Zumindest spricht für mich nichts soweit dagegen. Ob es wirklich klappt, müsstest du schlussendlich natürlich austesten.

LG Uwe


Nachtrag:
Nochmals durchgelesen. Muss mich glaube korrigieren, so wie ich dich verstehe. Um den Laptop zu starten, kannst du ein WOL vom Raspberry / Bananna Pi aus senden. Mehr ist ja im LAN nicht erforderlich. Wäre es dann auch ja schon... meine ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den an wake Optionen im BIOS? Keyboard usw?
Für ein triggern des powerbuttons braucht es keinen raps... Mit den könnte man es schon über LAN wecken ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben