suche Nachfolger für mein t500

Merle

New member
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
27
Hallo,
mein t500 kommt ins Alter und wird sehr langsam. Ich suche einen Nachfolger.
Ich benötige das notebook für office, surfen, Musik hören, mal ein Bild bearbeiten und ab und zu mal ein kleines Spiel zu spielen. Ab und zu skype ich, deswegen wäre eine webcam von Vorteil. Hauptsächlich brauche ich das Notebook aber für office. Ich schreibe recht viel.
Habe Ausschau nach einem t520 oder t530 gehalten. Was passt und was ist zu beachten? Mehr als 500 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgebe.
Für Anregungen (auch Alternativen) bin ich sehr dankbar.
Gruß
Merle
 
Was heißt "wird sehr langsam"? Welche genaue Ausstattung? Welches Windows? Festplatte oder SSD? Wie viel Speicher, etc.? Für Dein Anforderungsprofil reicht normalerweise ein T500 noch sehr lange. Gerade mit Office möchte ich so lange wie möglich bestimmt kein 16:9-Display...
 
Ich hätte es einfach gerne ein wenig schneller. Keine SSD, Windows 7, 4 GB Speicher, Intel Grafik mit 5,4" WXGA 1280x800 TFT. Es stimmt, office geht noch gut ...
 
Die günstigste Möglichkeit eines klaren Geschwindigkeitsschubes ist der Einbau einer SSD wie die Samsung 850 Pro oder Crucial MX100. Hier mal Lesestoff: http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/
Wenn die Grafik und die Helligkeit des Displays für Dich noch ausreicht, sollte ein T500 mit Windows 7 64bit mit 8 GB RAM und einer 256 GB SSD für reine Officesachen noch ein paar Jahre vollkommen ausreichen. Auch hin und wieder ein Bild bearbeiten oder ein kleines Spielchen geht damit immer noch.

Wenn es doch eine Veränderung geben muss, dann ist hier im Marktplatz ein T520 für 300,00€ verkauft worden http://thinkpad-forum.de/threads/186851-T520-i5-2520M-500GB-HDD-4GB-RAM-Display-1600x900.
T530 sind meistens zur Zeit noch etwas oberhalb Deines Budget, obwohl das ein oder andere bereits für unter 500,00€ über die "Ladentheke" gegangen ist.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hy,
Ich habe ein R400 und trug mich im Winter mit den selben Gedanken wie du. Das Argument fuer eine SSD war die Wiederverwertbarkeit. Und ich bin absolut begeistert. Die SSD hat noch einmal eine massive Beschleunigung herbeigeführt.
Lediglich bei Photoshop und sdVideoschnitt komm is so langsam an die Grenzen.
Ich kann nur zur ssd raten!
 
Ich denke ein T510 sollte auch eine gute Alternative sein und nicht zu teuer!
Als ich von einem HP DV9778EG auf das T510 gewechselt habe kam es mir super schnell vor, aber eine SSD kann auch nochmal das T500 beflügeln.
 
Hallo zusammen,

ich trage mich mit einem ähnlichen Gedanken, nur handelt es sich in meinem Fall um ein R500. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv nach einem neuen ThinkPad umgeschaut, allerdings bin ich bisher von keinem Modell vollends überzeugt gewesen. Der Grund: Das R500 macht's für meine Bedürfnisse noch eine Weile (wenn ich ehrlich bin und mich nicht von den Benchmarks halbwegs aktueller i5-/i7-CPUs irritieren lasse).

Allerdings halte ich ein RAM- und SSD-Upgrade für sinnvoll. Meine derzeitige HDD hat laut CrytalDiskInfo 13.987 Betriebsstunden auf dem Buckel und befindet sich in "schlechtem" Gesamtzustand. Schon aus Sicht der Datensicherheit wäre daher eine SSD nicht verkehrt, von dem Geschwindigkeitsvorteil ganz zu schweigen. RAM würde ich auch von 4 auf 8 GB erweitern, da ich oft einige Programme am Laufen sowie viele Tabs offen habe und ab und an eine VM starte. Der Dual-Channel-Modus bringt zudem ein paar weitere Performance-Punkte. Weiß jemand von euch, ob auch der verbaute Intel GMA 4500 MHD vom Dual-Channel-Modus profitiert?


Beste Grüße
jotari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Grafik und die Helligkeit des Displays für Dich noch ausreicht, sollte ein T500 mit Windows 7 64bit mit 8 GB RAM und einer 256 GB SSD für reine Officesachen noch ein paar Jahre vollkommen ausreichen.

Je nachdem welcher Prozessor verbaut ist, könnte man auch da ein kleines Upgrade in Betracht ziehen. Bei der Displayhelligkeit kann auch für Abhilfe geschafft werden, wenn es denn "zu dunkel" wird ;)
 
Ich kann eindeutig auch für die Aufrüstung mit SSD plädieren (RAM ist auch zu überlegen, aber für dein Anforderungsprofil nicht unbedingt notwendig)
a) Die SSD kann in ein Paar Jahren problemlos in ein T550 übernommen werden (=> wiederverwertbar)
b) Ein T500 mit SSD 4GB Ram und halbwegs mittelklassigem Prozessor steckt nahezu jedes neue Modell unter 700€, mit ULV-Prozessor, gleichem Ramausbau und v.A. HDD in die Tasche ;)
 
Hallo und Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ihr habt ja recht. Eigentlich kann ich mit meinem alten Schätzchen alles problemlos machen, was mir wichtig ist. Da gibt es wohl eher einfach das Gefühl, was neues haben zu wollen.
Habe mich nun aber entschieden, euren Anregungen zu folgen und eine 250 GB Samsung SSD zu kaufen.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...F8&qid=1429892657&sr=8-1&keywords=samsung+ssd
Kann ich die einfach einbauen oder brauche ich dazu ein Kit?
Lieben Gruß
Merle
 
Ein T500 reicht auf jeden Fall noch gut aus, Ich habe mir soeben erst wieder ein T61 fertig gemacht, da ich das 14'' 4:3 Modell unschlagbar gut finde vom Formfaktor. Mit T8300 (2,4Ghz), 240GB SSD und 4GB RAM bei Win7 64bit kommt man selbst da noch gut hin.

Im Zweifel auch einfach mal Windows neu installieren, mein fast 4 Jahre altes Win-System auf dem T60 ist auch einfach nur noch lahm, das liegt sicherlich nicht mal am T60 an sich, sondern an der aufgeblähten Installation.
 
Das dürfte sogar die Komponente sein, bei der der Vorteil von Dual Channel am meisten zum Tragen kommt.

Klingt sehr gut, Danke @fb1996! Wunder werde ich wohl aber nicht erwarten dürfen, im Gegensatz zur SSD. Bin gespannt! :)
 
Was auch nicht schaden würde, wäre eine Aufrüstung auf ein 1680*1050-Display, das gerade bei der Display-Größe für erheblich mehr Übersicht sorgt. Wenn möglich, LG-Philips nehmen, ist bei Kontrast, Helligkeit und Blickwinkelstabilität erkennbar besser als Samsung. Das ebenfalls mögliche 1920*1200-Display ist häufig dunkler (es sei denn, man baut auf LED um) und vermutlich zuviel des Guten, wenn Du bisher mit 1280*800 ausgekommen bist...
 
Gibt es billiger denke ich
Kann sein, mein Link sollte ja auch hauptsächlich auf Adapter und Tasche hinweisen (Shop und Endpreis(solange im Rahmen) warn mir da ehrlich gesagt zweitrangig)
und Mediamarkt war da mein erster Suchtreffer, ich hab meine vom Saturn, die 2€ mehr ham mich auch nicht umgebracht :p
Daher danke für's Raussuchen der "günstigeren" Links :thumbup:
 
@supertux:
Bist du mit dem Teil zufrieden ? Überlege mir auch das zuzulegen.

In Verbindung mit einem SATA DVD Brenner und einem Ultrabay-SATA HDD Einschub kann man jederzeit die Festplatte in das Thinkpad packen und das optische Laufwerk noch nutzen oder umgekehrt.
Und ein Plattenwechsel geht auch schnell vonstatten.
 
Bist du mit dem Teil zufrieden ? Überlege mir auch das zuzulegen.
Für gelegentliches Sichern oder Überspielen von Daten ist das Teil Top!
Großer Vorteil: Der Adapter ist schnell abgesteckt und eignet sich so perfekt zum Debuggen von Notebookfestplatten (die dazu nicht mal in die Tasche müssen)
Als endgültige Speicherlösung würde ich evtl. was Anderes empfehlen, aber für meine Zwecke ist dieses Set perfekt (die gefütterte (Kunst-)Ledertasche wirkt auch sehr hochwertig und dämpft zur Not auch leichte Transportsünden gut ab ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben