X1 Carbon 3rd Generation (2015) - Nach Windows Neuaufsetzung Lüfter dauernd an

Chazu

New member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
5
Guten Abend,

habe wie bei jedem Laptopkauf Windows und alle anderen Partitionen gelöscht und Windows 8.1 neu, auf einer einzigen Partition (1x Nicht zugewiesener Speicher) installiert.
Funktioniert soweit alles prächtig. Leider ist auch im Leerlauf der Lüfter permanent an. Was gar nicht mal so cool ist :huh:

Den Lenovo Power Management Treiber habe ich installiert, alle anderen halbwegs sinnvollen Hilfsprogramme ebenfalls... BIOS Update habe ich ebenfalls, vor der Windows Installation gemacht. Wurde vllt. durch das BIOS Update irgendwas zurück gesetzt oder könnte ich da eine Einstellung "aus versehen" verstellt haben?

Jemand nen Rat?

PS: Es handelt sich um ein 20BS003NGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem, nachdem ich mit dem Lenovo Solution Center einen Test der Hardware durchgeführt hatte. Der Lüfter lief permanent auf Hochtouren, auch nach etlichen Neustarts. Bei mir hat es geholfen die Lenovo Software zu deinstallieren. Danach lief die Lüftersteuerung wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
How tue ich mein ThinkPad leiser?

  1. WINDOWS 8 läuft wesentlich intensiver als WINDOWS 7, vor allem einige Tage nach der Installation. Der SVC-Host lässt grüßen: Kann man sehr schön im Taskmanager ("Alle Systemprozesse anzeigen") sehen, 25% Prozent der Leistung frisst der nach Neuinstallationen selbst.
  2. Im BIOS gibt es unter "CPU Thermal Management" sowohl für "Battery" als auch "AC" eine Auswahl zwischen "High Performance" und "Balanced". Die zweite Option hat meinen W520 sehr leise gemacht, aber WINDOWS 7 ist generell trotzdem leiser als WINDOWS 8 und in allen Benchmarks nur 2 bis 10 Prozent unterlegen.
  3. Die Lenovo-Software hat nichts mit dem Thermal-Management zu tun, sie beschäftigt bloß den SVC-Host eine Weile, deswegen wirkt es angestrengt.
  4. Wenn man das BIOS mal ruhig studiert und das ThinkPad im Balanced-Modus mal 24 Stunden ruhig vor sich hin laufen lässt, hat man die besten Ergebnisse.

... nachdem ich mit dem Lenovo Solution Center einen Test der Hardware durchgeführt hatte

Man kann mit "msconfig.msc" im Autostart-Reiter das Häkchen für das "Solution Center" aus der Startkonfiguration nehmen. Dann wird es nur noch gestartet, wenn man es aufruft, und man kann besser einschätzen, ob es selbst so viel CPU-Leistung verlangt, oder es WINDOWS 8 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem, nachdem ich mit dem Lenovo Solution Center einen Test der Hardware durchgeführt hatte. Der Lüfter lief permanent auf Hochtouren, auch nach etlichen Neustarts. Bei mir hat es geholfen die Lenovo Software zu deinstallieren. Danach lief die Lüftersteuerung wieder normal.

Hat leider nichts gebracht.

  1. WINDOWS 8 läuft wesentlich intensiver als WINDOWS 7, vor allem einige Tage nach der Installation. Der SVC-Host lässt grüßen: Kann man sehr schön im Taskmanager ("Alle Systemprozesse anzeigen") sehen, 25% Prozent der Leistung frisst der nach Neuinstallationen selbst.
  2. Im BIOS gibt es unter "CPU Thermal Management" sowohl für "Battery" als auch "AC" eine Auswahl zwischen "High Performance" und "Balanced". Die zweite Option hat meinen W520 sehr leise gemacht, aber WINDOWS 7 ist generell trotzdem leiser als WINDOWS 8 und in allen Benchmarks nur 2 bis 10 Prozent unterlegen.
  3. Die Lenovo-Software hat nichts mit dem Thermal-Management zu tun, sie beschäftigt bloß den SVC-Host eine Weile, deswegen wirkt es angestrengt.
  4. Wenn man das BIOS mal ruhig studiert und das ThinkPad im Balanced-Modus mal 24 Stunden ruhig vor sich hin laufen lässt, hat man die besten Ergebnisse.

Windows 8.1 war bereits vorinstalliert. Bevor ich alles platt gemacht habe, hab ich 2-3h die Werkskonfiguration benutzt um alles mögliche zu testen. Da lief der Lüfter weder im Akku- noch im Netzbetrieb.
Windows 7 kommt zwecks dem Touchdisplay nicht in Frage.

Die CPU hatte im Leerlauf dennoch 30-40% Auslastung...
Zwei Prozesse brauchen da ausgesprochen viel:
1. Local Security Authority Process (Windows Prozess)
2. pptsfsrv (ThinkPad Smart Mark)

ThinkPad Smart Mark hab ich nun mal gelöscht.
Außerdem hab ich noch den Windows Defender deaktiviert.

Nun hab ich eine CPU Auslastung im Leerlauf von ~5%.

Der Lüfter ist im Leerlauf erst mal aus. Ich werde es weiter beobachten!

Danke erst mal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben