Netzwerkhardware unter dem Tisch wegbekommen

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Aktuell verteilen sich für Internet und Telefon drei Kästchen unter dem Schreibtisch die mit vielen Kabeln verbunden sind.

Mit einer Fritzbox würde ich die Kisten wohl alle ersetzen können. Allerdings ginge die DD-WRT Funktionalität bzw. OpenVPN verloren. Auch sind die Fritzboxen nicht gerade billig.

Daher kam mir die Idee aus der Not eine Tugend zu machen und die Teile auf eine Platte zu schrauben und an die Wand zu hängen. Mit einigen farbigen Netzwerkkabeln könnte das sogar recht nett werden? Oder geht das Geblinke der LEDs einem bald auf die Nerven? Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Welche Platte würde sich da eignen? Spanplatten? Es wäre schön wenn man die einzelnen Komponenten tauschen könnte ohne häßliche Löcher durch Schrauben zu hinterlassen.

Vielen Dank schon mal für Tipps.
 
Ich habe den ganzen Salat daheim an die Wand geschraubt,
davor hängt eine Multiplexholzplatte, welche mit Abstandshaltern an der Wand eingehängt ist
und jerderzeit (ohne Werkzeugbenutzung) abgenommen werden kann.
Im Computer-Unterrichtsraum der Schule hab ich das auch gemacht, ist hier aber mit Torxschgrauben gesichert ;)
 
Ah, die Geräte hinter einer Holzplatte zu verstecken ist natürlich auch eine elegante Lösung. Allerdings würde ich gerne Löcher in der Wand vermeiden zumal bei Wechsel von Komponenten wieder neue gebohrt werden müssen und die alten nur unvollkommen wieder "repariert" werden können.

Von der Idee her wäre mir eine Pinwand am liebsten. Da kann man Stecken wie man will und es bleiben keine Spuren zurück. Leider ist sie wohl kaum geeignet so etwas schweres wie ein Router, Modem oder Splitter samt dranbaumelnden Kabel zu fixieren.
 
Habe seit langem ein gelochte, verchromte Stahlplatte aus dem Baumarkt (war als Regalboden gedacht) mit 2 Scharnieren oben an die Wand montiert.
Die Geräte können beliebig in den vorgebohrten Löchern verschraubt werden. Die Kabel sind relativ ordentlich hinter der Platte (deshalb ist sie bei Änderungen hochklappbar).
P1020755.jpg
 
Jaaaa. Genau so etwas habe ich gesucht. Weisst du noch wo du das Teil bekommen hast?

Alternativ, könnte man Magnete auf die Unterseite der Geräte kleben und diese auf eine Metallplatte setzen? Oder vertragen sich Microelektronik und superstarke Magnete evtl. nicht?
 
Obi. War ein für ein Metall-Regalsystem gedacht. Ist aber sicher schon 10 Jahre her.
Magnete würe ich nicht nehmen, weil die vielen Kabel doch einige Kräfte darauf bewirken.
Bisher hatte fast jedes Gerät Befestigungslöcher, mit 3 oder 4 mm Schrauben war das
in 2 Minuten dauerhaft fest. Wenn nicht, einfach einen 1,5mm Elektrodraht um das Gerät
durch die Löcher auf die Unterseite und dort zusammendrehen.
Helmut
 
Die Neodym Magenete sind ja superstark. Eine etwa 5cm "Münze" soll ja 10+ kg halten? Viel mehr dürften die Plastikösen beim Gehäuse auch nicht halten? Wenn das nicht ausreicht dann die 8cm Variante mit 40+ kg?
 
Neodym verwende ich auch, aber nicht für diese Geräte.
Die müssen dann ja auch noch mit Klebepads o.ä. befestigt werden, damit es wieder rückstandsfrei abgeht.
Ich suche nicht nach einer besseren Lösung, wenn die 5cent Lösung (Maschinenschrauben) bereits einwandfrei funktioniert...
Helmut
 
- Einfaches Lochblech (z.B. http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Lochblech-Rv-5-8-V2A-Blech-1-0mm-Bleche-Zuschnitte/321400168036 )
- Billige Scharniere und ein Möbelmagnet (um jederzeit die Verkabelung auf der Rückseite ändern zu können)
- Ein paar Holzleisten um einen Hohlraum zum Kabel verstauen hinter dem Blech zu schaffen
- noch 1-2 Holzleisten um die Hardware mit simplen Spax aufschrauben zu können (diese kann man ja bei Bedarf jederzeit austauschen wenn sie mal zu sehr durchlöchert sind)
- etwas Holzlasur oder je nach Geschmack Furnierfolien um das ganze optisch aufzumöbeln ;)
- Bei Bedarf noch ein paar Bretter/Bleche und weitere Scharniere um die ganze Konstruktion abzudecken

das wär jetzt meine Einkaufsliste für solch ein Vorhaben :D
 
Das Lochblech kommt mir in komfortabler Grösse recht teuer vor, meins kostete so um 10 Euro.
Holzleisten und Magnet habe ich nicht verwendet. Das Blech hat durch die Scharniere etwa 2-3 cm Abstand zur Wand
und der Hohlraum wird gut durch die Kabel gefüllt. Dadurch hängt das Blech auch so ziemlich senkrecht.
Meine Maschinenschrauben mit Mutter vor und hinter dem Blech haben den Vorteil, dass die Fritzbox usw leicht nach oben herausgezogen werden können, wenn mal was zu tauschen ist.
Ein Bekannter hat "meine" Konstruktion noch mit einer vorgehängten Spanplatte "versteckt".
 
Maschinenschrauben mit Mutter vor und hinter dem Blech
Wenn man passende Gewindeschrauben findet deren Kopf klein genug für die Schraubenaufnahmen der Gerätschaften sind umso besser ;)

Holzleisten und Magnet habe ich nicht verwendet.
Die sind auch eher für's Optische denn für die Funktion (ich hätte sozusagen einen "verdeckten Kabelkasten" der sich jederzeit wie eine Schranktür öffnen lässt gebaut)
 
Moin,

ich habe den ganzen Kram in einaltes kleines PC-Gehüse getan. Gibts für lau - zur Not Recycling-Hof - unf wech ist. Das ganze Geblinke geht mir auf den senckel..

mfg


Michael
 
@bader

Bei Ikea habe ich auch Radikallösungen für die hausintern genutzten Rechner gesehen. In das Netz das bei einigen Schreibtischen zum Kabelmanagement unter der Tischplatte angebracht ist war eine lange Steckdosenleiste. Daran gesteckt waren die diversen Netzteile. Die wurden mit Kabelbinder an die Steckdosenleiste fixiert. Danach wurde alles was an Kabel und Gerätschaften notwendig war in das Netz gestopft. Heraus kam in der Tat ein fast kabelloses Arbeitsplatz aber der Gedanke ich müsste etwas umstecken...
 
Ja, das ist in der Tat dann friemelig ... Die Holzbox-Lösung hat übrigens auch einen negativen Nebeneffekt, den ich nicht verschweigen will: Darin sammeln sich Unmengen an Staub, ich muss die Kiste regelmäßig aussaugen ...
 
Aprops IKEA-Lösung: Oft geht das Ganze auch ohne extra-Kasten, meine Kabelage hab ich teilweise mittels festgetackerter Klett-Kabelbinder unter dem Schreibtisch fixiert (muss ein Kabel getauscht werden, einfach Klett auf, Kabel raus, Kabel rein, Klett zu ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben