W540/W541 Bildschirm schaltet nicht mehr ein

bwme

New member
Registriert
23 Juli 2014
Beiträge
2
Liebe Community!

Ich habe bei meinem Notebook W540 (BG001CGE) mit Windows 8.1 seit längererem das Problem, dass sich der Bildschirm nicht mehr wieder einschaltet.
Nachdem dieser sich zuvor nach mehreren Minuten Inaktivität automatisch abgeschaltet hat, was ja auch planmäßig ist...

Grafikkarten: 1x NVIDIA K2100M, und 1x INTEL HD Graphics 4600

Weiß jemand von Euch woran das liegen kann?

Zu den Grafikkarten-Treibern, da habe ich schon ziemlich alle möglichen Treiberversionen getestet. Jedoch ohne Erfolg.

Die Funktion unter 8.1 "PC auffrischen" unter Einstellungen beseitigt für einen Monat etwa das Problem, was aber natürlich keine Dauerlösung sein kann.

Ich bitte Euch daher um qualitative Ratschläge, Danke.


MfG, Bernhard
 
Geht das Gerät einfach in den Ruhemodus? Dann muss man das mit dem Hauptschalter wieder wecken. Auf andere Eingaben reagiert er sonst nicht, zumindest ist es bei unserem so.
 
Nein, die Maschine geht nicht in den Ruhemodus. Lediglich der Bildschirm schaltet nach 10 Minuten ab, aber dann eben nicht mehr ein.
Der Laptop kann dann nur noch "abgewürgt"(längeres Drücken des Hauptschalters) und wieder neu gestartet werden, um wieder wieter arbeiten zu können.
Als Ursache dieses Problems habe ich die Grafikkartentreiber in Verdacht. Ich denke, die behindern sich gegenseitig.
Deshalb führe ich auch unverzüglich Updates aus, speziell bei den GraKa.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben