Einfach nur am Verzweifeln... PS4 Online und Asus Router nicht möglich

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hallo Leute... ich habe nun seit fast 6 Monaten einen Asus RT-AC66U und eine PS4. Die PS4 nutze ich eigentlich ausschließlich, um mit einem Freund GTA5 Online zu zocken. Das hat eigentlich nie immer reibungslos funktioniert. Ich bin in der Vergangenheit zwar online gekommen, allerdings auch desöfteren mit Problemen zu kämpfen. Ich bekam immer die Meldung "Rockstar Spieleservice nicht verfügbar". Mein Kumpel hat einen Billig-Router von Alice und null Probleme. Er lacht mich schon wegen meinem Router aus. In der Vergangenheit habe ich das Problem durch Neustart des Routers in den Griff bekommen. Als es aber immer mehr wurde, habe ich mich schlau gemacht und bin auf folgenden Link gestoßen

https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/200525767-GTA-Online-Verbindungsprobleme

Daraufhin habe ich die dort angegebenen Ports freigegeben. Ich kenne mich zwar nicht mit der Port-Freigabe aus, denke aber, dass ich das doch richtig gemacht habe. Anbei ein Bild

http://abload.de/img/portsp3zrk.jpg

Das ist eine Woche lang gut gegangen... Dann kamen wieder Probleme mit dem Rockstar Spieleservice, die ich allerdings durch Ein- und Ausschalten der PS4 oder Neustart des Routers in den Griff bekommen habe. Heute ist es aber so, dass ich absolut am Verzweifeln bin. Ich habe um 20 Uhr 30 erstmals versucht online zu gehen und eben hätte ich fast die PS4 aus dem Fenster geworfen :-(
Keine Chance.
Ich habe die PS4 über LAN an mein Modem angeschlossen... vergeblich
Selbst DMZ habe ich testweise aktiviert... auch keine Chance.
zig mal Router neu gestartet... Es hat alles nix gebracht.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen und sagen, wo das Problem liegen könnte?

Vielen herzlichen Dank
 
Ist die Firmware des Routers auf dem aktuellen Stand?
Hattest Du durchgehend mit anderen Geräten Internetverbindung, als es mit der PS4 nicht ging?
 
Hallo, ich habe die neueste Firmware drauf... andere Geräte waren durchgehend mit dem Router verbunden, ja
 
192.168.1.93 ist auch wirklich immer die PS4 in deinem Netzwerk?
 
Upppsss... :-(
Ich bin anscheinend wirklich hohl... nein, das ist die IP, die mir ipconfig an meinem Laptop ausgespuckt hat...

Was muss denn da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal fix die Basics. In einem Netzwerk werden per DHCP Adressen in einem Netzwerk verteilt. Wenn man sich anmeldet gibt es eine beliebige Adresse aus einem festen Bereich. Wenn deine Playse nun immer ne unterschiedliche IP bekommt sind die Portfreigaben sinnlos. Schau mal das du im Asus für deine Playse eine feste IP vergeben kannst. Und die dann in das Portforwarding eintragen.
 
Upppsss... :-(
Ich bin anscheinend wirklich hohl... nein, das ist die IP, die mir ipconfig an meinem Laptop ausgespuckt hat...

Was muss denn da rein?
:thumbsup:



die der PS4 (Einstellungen > Netzwerk > Verbindungsstatus)





ps
Mal fix die Basics. In einem Netzwerk werden per DHCP Adressen in einem Netzwerk verteilt. Wenn man sich anmeldet gibt es eine beliebige Adresse aus einem festen Bereich. Wenn deine Playse nun immer ne unterschiedliche IP bekommt sind die Portfreigaben sinnlos. Schau mal das du im Asus für deine Playse eine feste IP vergeben kannst. Und die dann in das Portforwarding eintragen.
bekommt immer sie selbe, außer dem asus gehen die IPs aus oder die MAC der PS4 ändert sich (was unwahrscheinlich ist)
aber man kann sie auch im dhcp festnageln. die funktion ist definitv vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... ich bin so doof. Habe die Ports die ganze Zeit für mein Laptop freigegeben. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert :)
Ne feste IP geht wie mit dem Asus? Aber wenn sich die IP eh nicht ändert brauche ich das nicht.

Ist denn alles ansonsten in meinem Router richtig eingestellt bei der Portweitergabe, wenn ihr euch mein Bild anschaut? Hätte ich den lokalen Port freilassen müssen? Und bei Servicenamen hätte man alles eingeben dürfen, oder?
 
ja passt schon,... hättest bei den ports auch mit komma arbeiten können (234, 566, 6366)
das eintragen des lokalen ports ist eigentlich dafür vorgesehen, den port von 8080 (außen am router) auf 80 zB am lokalen client umzuleiten... kann man weglassen

ports.PNG
 
Ahhh wie ich sehe auch ein Aus Router. Was mich bei der Software nervt: ich kann einmal eingegebene Werte bei den Ports nicht mehr verändern.... Nur löschen und neu eintragen. Oder gibt es da einen Trick. Also der Übersichtlichkeit halber, hätte ich alle Ports für die PS4 in einer Zeile eintragen können?
 
zumindest für das jeweils gleiche protokol müsste das gehen...


http://asuswrt.lostrealm.ca/features
ich hab auf meinem auch eine andere firmware drauf, die an manchen stellen die benutzbarkeit etwas verbessert... allerdings kann man auch da die werte hinterher nur löschen und neu anlegen
 
Muss die PS4 im DMZ sein? Ich habe zwar keinen Asus Router, mir ist allerdings nicht bekannt, dass irgendwelche Spiele oder Dienste spezielle Ports benötigen. Das Problem ist mir noch aus den Anfangszeiten der PS3 bekannt hinsichtlich des NAT-Typs. Hast du schon mal die Routereinstellungen soweit eingeschränkt, dass die PS4 sozusagen alle Standardrechte hat?
Des Weiteren schreibst du vom Rockstar Service. Haben die nicht momentan eh zu kämpfen nach dem Heist Update auf den Konsolen? Ich hatte vor 2 Wochen die PS3 Version gespielt und bin auch andauernd raus geflogen obwohl ich sonst keinerlei Probleme habe.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist für einige, jedoch kann auch immer mal als Alternative überlegt werden, die PS in die DMZ zu schieben. Einige Router bieten diese Option und schon muss man nicht mehr über die ganze Port-Freigabe nachdenken.
 
Moin Leute, ich melde mich mal zurück, nachdem alles lange gut lief mit dem Asus. Gestern musste ich den leider komplett resetten. Und nun stehe ich wieder vor dem Problem der Portfreigabe für die PS4. So wie ich den Beitrag von Steinhart gelesen habe, muss ich nicht mal für die PS4 Ports freigeben, zumindest heute nicht mehr. Soll ich also jetzt einfach darauf verzichten? Auch ein Kumpel meinte zu mir, er hätte absolut nix freigegeben.

Dann zu sY!v3Rs: du schreibst, man kann die PS auch einfach in die DMZ schieben... ist das wirklich zu empfehlen? In diesem Falle wäre die die PS4 völlig offen und ungeschützt oder?
 
Du kannst die Konfiguration des Routers sichern und bei Bedarf zurückspielen.....
 
Das ist mir schon klar... Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich das getan habe... Musste dann schmerzlich feststellen, dass ich das wohl vergessen habe :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben