T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 startet nicht mehr (nach Wechsel der Festplatte und Wärmeleitpaste)

munchkin

New member
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

da ich mit Google und der Forensuche leider nicht mehr weiterkomme, hoffe ich, dass ihr hier mir mal wieder weiterhelfen könnt.

Das Problem: Mein T400 (mit ATI-Grafik) geht direkt nach dem Postscreen schlagartig aus. Die LEDs gehen auch aus. Danach passiert dann nichts mehr, wenn man auf den Power-Knopf drückt. Erst wenn man das Notebook vom Netzteil getrennt und wieder angesteckt hat, kann man wieder „starten“. Dann passiert wieder das gleiche. Nach längerer Ruhezeit (ca. 12 Stunden) konnte ich nach einem Hardware-Reset wieder starten. Das Gerät fuhr hoch und lief ohne Probleme über eine Stunde bis zum nächsten Neustart. Dann tritt das Ausgangsproblem wieder auf.

Ich konnte bisher leider nicht rausfinden, was genau das Problem verursacht. Da es aber nicht völlig aus heiterem Himmel auftrat, schildere ich hier mal, was vorher passierte:


Um den Lüfter zumindest notdürftig von Staub zu befreien und nach 5 Jahren Nutzung auch mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, schraubte ich das Gerät nach den Anweisungen im HMM auf. Den Lüfter habe ich etwas ausgepustet und abgepinselt, dabei natürlich das Lüfterrad blockiert. Die alte Wärmeleitpaste und das Wärmeleitpad habe ich mit einer EC-Karte entfernt und die Chipoberfläche und ein bisschen drumrum sowie die Oberfläche des Kühlkörpers mit einem tröpfchenweise mit Spiritus (Enthylalkohol 94%) versehenen Microfasertuch von Rückständen befreit. Anschließend habe ich neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) aufgetragen und damit auch das Wärmeleitpad ersetzt. Danach hab ich das ganze wieder zusammengebaut und anschließend gestartet, was ganz normal funktioniert hat. Das Notebook lief dann ca. eine Stunde, teils auch unter Last (YouTube), wobei die CPU nie wärmer als etwa 75°C wurde, was vermutlich ein Überhitzungsproblem ausschließt.
Da ich außerdem noch meine alte Festplatte durch eine neue SSD (Samsung 850 Pro 256GB) ersetzen wollte und der Rechner offenbar normal lief, fuhr ich ihn wieder runter, entfernte Akku sowie Netzteil und tauschte die Festplatte aus. Danach wollte ich wieder starten, was im ersten Auftreten der oben beschriebenen Symptomatik endete. Mehrfaches Testen mit Akku, ohne Akku, mit Netzteil, ohne Netzteil, mit alter Festplatte, mit neuer Festplatte, ohne Festplatte, mit und ohne DVD-Laufwerk führte jeweils zum gleichen Ergebnis. Auch ein Hardware-Reset schaffte keine Abhilfe. Nach etwa 12 Stunden Ruhe und einem erneuten Hardware-Reset fuhr das T400 mit der alten Festplatte hoch. Da es anschließend wieder längere Zeit problemlos lief, dachte (oder hoffte…) ich, dass nun alles läuft. Ich hab es dann wieder runtergefahren und die Festplatte noch mal getauscht, um Win 7 auf der SSD zu installieren. Der erste Teil des Installationsvorgangs lief problemlos durch, doch als es dann zu einem installationsbedingten Neustart kam, ging das Notebook schon beim Runterfahren mit einem Knacken aus und verhielt sich wie oben geschildert.

Daraufhin habe ich es nochmals aufgeschraubt, alle Steckverbindungen geprüft und dabei auch mal die CMOS-Batterie für etwa eine halbe Stunde getrennt. Dabei konnte ich allerdings nichts Problematisches feststellen. Die SSD habe ich in einem anderen Rechner einer Lese-Schreib-Überprüfung unterzogen, die keine Fehlermeldung ergab. Akku und Netzteil können als Übeltäter vermutlich ausgeschlossen werden, da die Sache mit je zwei verschiedenen Akkus und Netzteilen gleichermaßen auftritt.

Was ist da passiert? Ich bin mittlerweile echt ratlos und brauche dringend Hilfe.

Kann das was damit zu tun haben, dass ich das Wärmeleitpad durch Paste ersetzt habe? Die den Chip umgebenden SMD-Bauteile, die durch das Pad vorher abgedeckt waren, werden ja nun nicht mehr abgedeckt. Allerdings habe ich vorher auch von einigen anderen gelesen, dass sie das Pad durch Paste ersetzt haben und danach keine Probleme auftraten. Übersehe ich irgendwas völlig naheliegendes? Die USB-Buchsen sind alle intakt, da fehlt nichts und es ist auch nichts verbogen.

Ich hoffe, dass ich mein liebgewonnenes T400 durch diese Aktion nicht schrottreif operiert habe.

Danke schon mal!

munchkin
 
Guten Tag zusammen,

da bisher noch keine Lösung für das oben beschriebene Problem in Sicht ist, ich das T400 aber nicht aufgeben möchte, würde ich gerne das Mainboard wechseln, in der Hoffnung, dass das Problem dann behoben ist. Die Modell-Nr. meines T400 lautet 2765 52G. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das HMM da richtig lese. Ist es richtig, dass die FRU des Boards 60Y375 ist?

Zudem stellt sich mir auch die Frage, ob ich in diesem Zuge gleich auf Intel-Grafik umrüsten könnte, oder ob das eher problematisch ist. Muss ich etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und LG
 
Hast Du eventuell die CPU-Verriegelung geöffnet beim Reinigen und vergessen sie wieder zu schließen ? Ansonsten passt jedes T400 Mainboard, FRU ist egal. Lüfter von Boards mit ATI passt auch auf Boards mit Intel-Grafik (aber nicht umgekehrt).

ATh.
 
Hi,
hast du mal den Akku und Netzteil entfernt und 30 sec lang den Powerknopf gedrückt?

Ist ein Bios-Passwort gesetzt? Wenn du dir 100% sicher bist das keins gesetzt ist oder im Besitz von dem Passwort bist, könntest du auch die Bios-Batterie mal abziehen und 30 sec den Startknopf drücken (Achtung: Ist doch ein Passwort gesetzt und du weißt es nicht, ist das T400 nachher unbrauchbar...)

Gab es bevor das T400 nicht mehr wirklich durchstartet Probleme mit der Grafik (Pixelfehler, Streifen etc..)?
 
Mist du bist ein bisschen zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, bring es vorbei und ich schau eben mal nach.
 
Wärmeleitpads kann man üblicherweise nicht einfach so durch Wärmleitpaste ersetzen. Letztere wird immer nur dann eingesetzt wenn geringe Oberflächenunebenheiten zwischen dem direkt aufeinander liegendem Chip und Kühler ausgeglichen werden sollen (Luft verschlechtert den Wärmeübergang deutlich). Die Wärmepads sind dagegen meist so um die 1 mm dick.
Was passiert wenn du im Bios die Intel-Grafik wählst?
 
Habe ich richtig gelesen: Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt?
Und das mit der CPU-Verriegelung von ATh hast du auch noch nicht beantwortet;
das könnten wichtige Punkte sein.


Jakobus
 
Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) aufgetragen und damit auch das Wärmeleitpad ersetzt.
Und damit den ATI-CHip den Hitzetod sterben lassen, da der Kühlkörper keinen Kontakt zum Chip mehr hatte.
Wie kommt man auf den Gedanken, ein 1,x mm dickes Pad durch 0,02mm Paste ersetzen zu können? :facepalm:

wobei die CPU nie wärmer als etwa 75°C wurde, was vermutlich ein Überhitzungsproblem ausschließt.
Und die Temperatur des Grafikchips nicht überwacht? :facepalm: :facepalm:
 
Wie kommt man auf den Gedanken, ein 1,x mm dickes Pad durch 0,02mm Paste ersetzen zu können?

Wenn es denn nur bei den 0.02 mm Abstand bliebe, würde das sogar funktionieren... besser sogar als mit einem Pad (denke mal an meine GPU-Mod mit der Silberronde !)

Aber ich lese das so: er hat das WLPad entfernt und es durch eine 1mm dicke Schicht aus WLPaste ersetzt - und das geht nicht gut.


LG Jü
 
Man könnte das Wärmeleitpad schon mit WLP ersetzen. Dann aber folgender Aufbau: Chip - WLP - Kupferplatte - WLP - Kühler. Wobei man genau bestimmen muss, wie dick das Pad nach dem Einbau noch ist (wird beim Einbau zusammengedrückt), denn das ist das Mass für die penibel einzuhaltende Kupferblechdicke.
Ohne Pad einbauen ist schon heftig! Vergleichbar mit einem Reifenwechsel beim Fahrrad ohne Schlauch...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben