T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430s] Linker USB Port defekt?

se7Ro

New member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
87
Guten Morgen,

ich habe vorhin eine USB3.0 Festplatte an meinen linken USB3.0 Port angeschlossen. Die Festplatte wurde erkannt und lief auch, d.h. ich konnte auf Dateien zugreifen etc.
Jedoch bekam ich beim Anschließen der Festplatte eine Meldung über die Spannungsversorgung über einen USB-Hub (so ähnlich). Das habe ich erst Mal ignoriert, bis ich die Festplatte wieder
abgestöpselt habe und meine Maus anschließen wollte, was nicht geklappt hat (wurde nicht erkannt). Auch meine USB-Sticks werden an dem Port nicht mehr erkannt.

Ich gehe davon aus, dass der USB-Port nun defekt sein könne.

Meine Fragen dahingehend wäre:
Kann ich den USB-Port irgendwie testen? Kann ich testen, ob da noch Spannung anliegt?
Ist das nun ein Eigenverschulden oder kann ich mich an den Lenovo-Support wenden? Habe auch noch VOS bis zum 7/2015.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Serhat
 
Hallo,

im Gerätemanager passiert nichts. Keine Frage- und Ausrufezeichen.

Gruß


/edit

Ich wollte folgendes noch anmerken: sobald ich ein USB-Stick anstecke blinken die LEDs der Sticks für 1-2 Sekunden.
Habe auch mal eine andere Festplatte angesteckt (extern) und sie läuft auch bzw. bekommt Strom. Aber mehr passiert da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal, ob du von einem Stift an dem Port noch starten kannst. Um das OS auszuschließen.
 
was war ds für eine KACK externe USB 3.0 HDD die muss ja unglaubliche peaks erzeugt haben

wobei selsbt die USB 2.0 schon lange geschützt sind, das letzte mal von sowas vor über 10 jahren gehört
 
Mh, Tatsache.

Habe auf zwei verschiedenen Sticks mal Ubuntu und DamnSmallLinux kopiert, beides lässt sich booten. Der Stick wird auch im BIOS und im Bootup-Menü erkannt.
Auch andere Sticks funktionieren, die LEDs sind durchgehend an.


edit:
USB-Port funktioniert wieder.. und ich kann euch nicht sagen weshalb. Wurde nur mehrere Male neugestartet, mehr habe ich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell war der Chip so tief abgestürzt, das der normale Reset nicht mehr geholfen hatte.
Beim normalen PC einfach Strom klauen. Oder beim Lappy den Akku:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben