Brauche Hilfe bei der Windows 7 Aktivierung

vakuum

Member
Registriert
24 März 2012
Beiträge
121
Hallo,
ich bekomme mein frisch installiertes Windows 7 Pro nicht aktiviert. Da ich ein Cleaninstall gemacht und der Windows 7 Pro Key nicht mehr auf einem Aufkleber auf der Unterseite vorzufinden ist, habe ich ein Tool verwendet um den Key auszulesen. Mit diesem lässt sich Windows allerdings nicht aktivieren, weil ein N in dem Key vorhanden ist. N ist ein Buchstabe der nicht akzeptiert wird.
Kann doch nicht sein, dass ich da einen falschen Key ins BIOS implementiert bekommen habe, oder? Oder ist das der Key für Windows 8? Wenn ja, wie kann ich dann Windows 7 installieren?

Viele Grüße,
vakuum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß es am N liegt.
Kann es sein, daß Du vorher das Windows der Auslieferung durch Lenovo hattest?
Dieser Key ist ein anderer als der auf dem Lizenzsticker und läßt sich nicht für eine von DVD installierte Version verwenden.
 
Das Tool glaube ich eigent sich nur um den Key bei Windows 8 und 8.1. Da kein Lizenzkleber mehr am Gerät ab dieser Serie vorhanden ist. ah ich sehe gerade.
Der Key funktioniert nur mit den Recovery-Medien.

Also wenn die keinen Key mehr hast wirst du dir eine neue Lizenz kaufen müssen oder du installierst dir ein Linux und sparst dir das Geld. Je nach dem.
 
Dieser Key ist ein anderer als der auf dem Lizenzsticker und läßt sich nicht für eine von DVD installierte Version verwenden.

Falsch.

Da wirst Du dir eine andere Lizenz besorgen müssen..

Muss er nicht, denn die Lizenz hat er zusammen mit dem Gerät erworben. Sie ist sein Eigentum und berechtigt auch zum Upgrade auf WINDOWS 10.

Der Key funktioniert nur mit den Recovery-Medien.

Stimmt nicht.

Also wenn die keinen Key mehr hast wirst du dir eine neue Lizenz kaufen müssen...

Muss er nicht...

------​

Jedes Gerät von Lenovo (und auch von allen anderen Herstellern) lässt sich sich in allen lizenzierten WINDOWS-Varianten von jedem x-beliebigen Installationsdatenträger (in der richtige Version) neu installieren und völlig regulär innerhalb von 60 Sekunden aktivieren; selbst ohne Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Windows N Iso's hat es bei mir auch nie funktioniert. Ich würde dir raten eine normale zu nehmen, die Lizenzbedingungen für die N Versionen sind auch eine andere wie z.B. für die Prof. Versionen. Damit dürfte die Lizenz die beim Thinkpad mitgeliefert ist, schlichtweg nicht für die N Version gelten.
 
... und der Windows 7 Pro Key nicht mehr auf einem Aufkleber auf der Unterseite vorzufinden ist, ...

Ich sehe bei den Lizenzgeschichten von MS eh nicht mehr wirklich durch (seit Win 8 läuft ja offenbar einiges ohne Key), aber wenn da mal ein Key draufklebte und der jetzt weg ist, ist doch auch die Lizenz futsch, oder übersehe ich da was?

Gruß, der tomatenfisch
 
Stimmt nicht.
...
Muss er nicht...

------

Jedes Gerät von Lenovo (und auch von allen anderen Herstellern) lässt sich sich in allen lizenzierten WINDOWS-Varianten von jedem x-beliebigen Installationsdatenträger (in der richtige Version) neu installieren und völlig regulär innerhalb von 60 Sekunden aktivieren; selbst ohne Internet...
Dann bitte Butter bei de Fische:
Wie installierst und aktivierst Du ein Windows 7 Retail oder Systembuilder/OEM ohne dessen mitgelieferten Key ausschließlich mit dem in der SLIC-Tabelle hinterlegtem Lizenzkey? - Ein How-To bitte.
 
der Windows 7 Pro Key nicht mehr auf einem Aufkleber auf der Unterseite vorzufinden ist
Hattest du zufällig ein von Windows 8 gedowngradetes Windows 7 drauf (only SLIC Windows7 Lizenzen sind mir bisher nicht geläufig)

Ich hab mal was gelesen von nachträglicher telefonischer Aktivierung bei downgradeberechtigten Windows 8 zu Windows 7 Lizenzen??? (genaueres weiß ich allerdings nicht dazu)

Alternativ würde ich mal probieren ein Windows 8 aufzusetzen (das aktiviert sich normalerweise automatisch, falls denn ein passender Key im Bios hinterlegt ist ;) )

Bei neueren reinen Windows 7 Lizenzen klebt normalerweise der Key unterm Akku (wird auch gerne übersehen ;) )
 
Kann doch nicht sein, dass ich da einen falschen Key ins BIOS implementiert bekommen habe, oder? Oder ist das der Key für Windows 8? Wenn ja, wie kann ich dann Windows 7 installieren?
die keys im bios sind für win 8 ist aber bei der pro version zu einem downgrade berechtigt.
win 7 instalieren (probeweise ohne key) oder mit einem "trial key" von microsoft, danach per telefonischer aktivierung ein downgrade key für win 7 verlangen.
Aktivieren von Windows auf diesem Computer
 
Dann bitte Butter bei de Fische: Wie installierst und aktivierst Du ein Windows 7 Retail oder Systembuilder/OEM ohne dessen mitgelieferten Key ausschließlich mit dem in der SLIC-Tabelle hinterlegtem Lizenzkey? - Ein How-To bitte.

So "How-Toisch" ist das gar nicht: Darf ich die Vorgehensweise mit WINDOWS-Bordmitteln (einschließlich des Keys) hier wirklich offen legen, und im Anhang das offizielle Zertifikat anhängen, mit dem man WINDOWS ganz legal aktiviert, sofern unter SLIC 2.1 ein Key für eine WINDOWS-Version im BIOS vorhanden ist? Ich habe noch eine zweite Methode ermittelt, die kommt sogar nur mit Key und ohne jegliches Zertifikat aus, auch so lässt sich WINDOWS völlig regulär aktivieren. Also die Lizenz existiert ja, ist also alles legal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
win 7 kann man ohne key instalieren, einfach auf weiter drücken, ......
danach hat man 30 tage zeit das problem zu lösen.
 
Bei neueren reinen Windows 7 Lizenzen klebt normalerweise der Key unterm Akku (wird auch gerne übersehen )
Ab Generation T440 nicht mehr.
Hattest du zufällig ein von Windows 8 gedowngradetes Windows 7 drauf (only SLIC Windows7 Lizenzen sind mir bisher nicht geläufig)
Ab Generation T440 schon, sie Windows 8, da gibt es auch keinen COA, auch nicht für das vorinstallierte Windows 7 nicht. Da dieses aber sicher nicht seitens Lenovo telefonisch aktiviert wurde, wird ein entsprechender "Downgradebarer" Key in der SLIC-Tabelle hinterlegt sein, wie auch seinerzeit bei Windows XP, Vista und Windows 7 auf Generation T400/T410
 
Hau Tuh:

Variante 1:

Eine WINDOWS 7 Prof.-Installation (OEM-8992671) läuft komplett durch, ohne Internet und Key-Eingabe. Es darf keine N-Version oder Enterprise-Version sein, sondern genau WINDOWS Prof., und man sollte auf die Sprache achten, da die meisten später im Gegensatz zur Ultimate-Version die Sprache nicht ändern können. Optimal ist die X17-59885.iso (64 Bit) oder die x17-59886.iso (32 Bit) in deutsch. Sollte man als Installationsdatenträger eine jener frühen Varianten erwischen, bei denen das Weglassen des Keys automatisch Ultimate installiert, muss man (den im Bild) dargestellten Key vorweg eingeben, um eine Prof.-Version zu erzwingen; außerdem ist dann noch die Installation des Service-Packs 1 fällig. Die Dateiendung der Textdatei muss wie im Bild umbenannt werden.
-----
01 kontrolle aktivierungsstatus ohne key 01.PNG...02 kontrolle aktivierungsstatus ohne key 02.PNG...03 Installation lizenzdatei bzw zertifikat.PNG...04 Installation standardkey lenovo WIN 7 prof.PNG...05 kontrolle aktivierungsstatus mit key 01.PNG...06 kontrolle aktivierungsstatus mit key 02b.PNG
------
P.S. Unter Lenovo auch für STARTER (OEM-8992752) (OEM-8992707), HOME BASIC (OEM-8992752), HOME PREM (OEM-8992687), ULTIMATE (OEM-8992662) verfügbar; auch für andere Hersteller (DELL, Sony, etc.) mit SLIC 2.1-Varianten. Voraussetzung ist aber, dass eine solche Lizenz bzw. der entsprechende Key im BIOS vorhanden und hinterlegt ist.
 

Anhänge

  • IBM-LENOVO.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es ja echt Unklarheit zu geben. Doch so wie es der User "gestern" beschrieben hat, scheint es zu sein. Werde die Tage mal bei Microsoft anrufen und meinen Windows 8 Pro Key durchgeben, damit ich einen Win 7 Pro Aktivierungskey bekomme, der dann wohl leider nur einmal funktioniert. Naja, besser als gar nichts ;)
Trotzdem vielen Dank für eure rege Beteiligung!


die keys im bios sind für win 8 ist aber bei der pro version zu einem downgrade berechtigt.
win 7 instalieren (probeweise ohne key) oder mit einem "trial key" von microsoft, danach per telefonischer aktivierung ein downgrade key für win 7 verlangen.
Aktivieren von Windows auf diesem Computer
 
... damit ich einen Win 7 Pro Aktivierungskey bekomme, der dann wohl leider nur einmal funktioniert. Naja, besser als gar nichts

Solange Du ein Systemabbild eines aktivierten WINDOWS auf eine externe USB-Platte ziehst, kannst Du das WINDOWS immer wieder benutzen.
 
Hallo in die Runde!
Leider bin auch zu spät drauf gekommen, dass MS seine Lizenpolitik geändert hat.
Hab zu hurtig auf meinen nagelneuen T450s Win 7 neu installiert, ohne die Konsequenzen zu ahnen.
Wie auch der Threadersteller beschreibt, kann ich mit dem ausgelesenen Code Windows nicht aktivieren.
Zuerst hat mich der Lenovo-Support telefonisch im Kreis geschickt. Bis mir dann letztendlich ein bedauerlicherweise verständlicher Mitarbeiter die Auskunft erteilt hat, dass der Code nur einmal funktioniert. Die einzige Möglichkeit wäre über Recovery den Code neu zu aktivieren.
Da ich gerne ein schlankes System habe, ist es sehr ärgerlich, dass auf neueren Kisten ein "Clean Install" nicht mehr möglich bzw. nur mehr erschwert möglich ist.
Seit 10 Jahren bin ich benutze ich Thinkpads, auch bei meinem T410 ging die Aktivierung vor 5 Monaten völlig problemlos.

Hat der Threadersteller sein Problem lösen können?

Schöne Grüße aus Wien!

PS.: Habe auch versucht bei Microsoft einen telefonischen Support zu erhalten.
Bin leider immer nur an irgendwelche Automaten geraten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben